[gelöst] Problem mit AUX-Ausgang von Yamaha PSR2100

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
[gelöst] Problem mit AUX-Ausgang von Yamaha PSR2100

Hallo zusammen,

ich wollte heut mal ein wenig übertreiben und daher etwas ausprobieren. Habe hier ein Yamaha PSR2100 Keyboard und einen Yamaha AX592 Verstärker, an welchem zwei Heco Celan 300 angeschlossen sind. :devil:

Per Cinch-Kabel habe ich nun den AUX-Out vom Keyboard mit dem AUX-In des Verstärkers verbunden. Jetzt kommt der springende Punkt: Der Wahlschalter am Verstärker steht auf AUX, aber leider kommt kein Ton aus den Boxen, egal wie laut ich aufdrehe.

Muss ich am Keyboard noch irgendwas einstellen (in dessen Anleitung steht nichts davon) oder woran liegt das Problem?

Würde mich über eine Problemlösung sehr freuen :)

#Edit: hoffentlich das richtige Unterforum erwischt :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit AUX-Ausgang von Yamaha PSR2100

Hi!

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du Kopfhörer in das Keyboard eingestöpselt?
Ansonsten, da ich ja nicht weiß, wie das Setup normalerweise aussieht, sind beim AX die Coupler-Brücken eingesetzt? Also Pre-Out ist mit Main-In verbunden?
Oder probier aus Spaß mal nen anderen Eingang am AX (1 CD, 2 Tuner, 3 Tape PB - nur nicht Phono oder Tape Out).

Moin ;)

Kopfhörer sind keine drin, wobei mir das theoretisch schon hätte passieren können :ugly:

Aktuelles Setup sieht so aus: CD-In an Yamaha CDC-665, AUX am Keyboard und Coupler-Brücken gesetzt. Ich test' jetzt mal das Keyboard an CD-In, der Player gibt nämlich sein Signal weiter ;)

#Edit: Am CD-In gehts. Allerdings obwohl der Schalter auf AUX steht :huh: scheint dem Verstärker egal zu sein

Hab das "Problem" gefunden: Der CD Direct AMP - Schalter war eingeschaltet. Offenbar sorgt der dafür, dass das an CD-In angeschlossene Gerät immer direkt weitergegeben wird, egal wie der Input-Wahlschalter steht. Wenn ich das Keyboard an AUX anschließe und CD Direct AMP ausschalte, kann ich auf Wahlschalterstellung "AUX" über die Boxen wiedergeben.

Problem gelöst :D Vielen Dank!

Hi,

ja Sorry, an so etwas wie "CD Direct" habe ich gar nicht gedacht. Aber schön, dass du nun alles klären konntest. Wie macht es sich denn über die Anlage?

Hört sich fett an :D Ich trau mich gar nicht aufzudrehen, weil sich dann die Nachbarn beschweren könnten... das Höchste der Gefühle war gestern 40 -dB :ugly: Schon da abnormal laut, aber die Celan sind auch echt gute Boxen. :daumen:

Jawohl! Moment mal... woher weißt du, wie begnadet ich bin? :D Naja, immerhin arbeite ich grad wieder an einem Werk. Wird hoffentlich goiiiiil :sabber::ugly:

AW: [gelöst] Problem mit AUX-Ausgang von Yamaha PSR2100

Ich war mir halt einfach sicher, dass dein Name Programm ist :D! Aber im Ernst, finde ich echt bewundernswert, wenn jemand so künstlerisch begabt ist und sogar an eigenen Stücken arbeitet. Viel Glück dabei!

Ach, bis jetzt sind es immer nur kleinere Sachen, aber ich will mich auch mal an was größeres wagen ;) Verwende daher auch unterschiedliche Instrumente (weil ich Klavier gelernt habe, eben nur Tasteninstrumente), hauptsächlich Klavier, Keyboard und Pfeifenorgel (ein Glück, dass ich Zugang zu so einem geilen und bewundernswerten Teil hab :D), damit ich verschiedene Melodien in unterschiedlichen Klängen hören und anpassen kann. So weiß ich, was am besten zu welchem Instrument passt um welche Stimmung zu erzeugen.

Ein Keyboard ist daher auch ein sehr gutes Gerät, um verschiedene Instrumente zu simulieren - vor allem mit dem Funktionsumfang, wie das PSR2100 einen hat. Unglaublich, wie viel das Teil kann und wie echt es sich anhört.

Am PC programmiere ich auch hin und wieder Notensätze, damit ich zunächst mal mehrere Tonspuren parallel laufen lassen kann. Hilft stark, eine gute Leitmelodie zu einer begleitenden Melodie zu komponieren.

Musik macht einfach Spaß, und jeder der halbwegs musikalisch ist, sollte wenigstens versuchen, einmal etwas eigenes zu machen. Man findet sofort Gefallen dran und mit jedem Stück wird man besser ;)

Aber im Ernst, finde ich echt bewundernswert, wenn jemand so künstlerisch begabt ist und sogar an eigenen Stücken arbeitet. Viel Glück dabei!

Herzlichen Dank :)

Danke für die Freundschaftsanfrage!

Im näheren Familienkreis waren bei mir auch ein paar gute Klavierspieler dabei, aber irgendwie hat die Spiel-Kunst in jungen Jahren nicht auf mich abgefärbt. Ich war dann eher gesanglich engagiert. Aber ich liebe (im Sinne von Hören und Genießen) auch Instrumental-Musik und Klassik jeder Form und gebe allgemein auch viel zu viel Geld für Musik und Wiedergabe-Equipment aus ;). Mal schauen, vielleicht werde ich ja selbst doch noch mal tätig.

Grüße

Zurück