• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

TV 5.1 Surround Sound

D3F4LT

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

hab letzte Woche das alte 5.1 Surround Sound System von meinem Onkel geschenkt bekommen, da er es nicht mehr benutzt. Nun hab ich es Heute bei mir im Wohnzimmer aufgesetzt, alle Kabel verlegt etc. und musste dann veststellen, dass das Surround Sound nicht richtig funktioniert. Da ich ein kompletter Noob in sochen Sachen bin frag ich mal euch, die sich bestimmt besser auskennen als ich.

Also ich habe jede Boxe mit einem rot-schwarzen Lautsprecher Kabel an den Subwoofer, der gleichzeitig auch der Verstärker ist (glaube ich^^) angeschlossen. Den Verstärker hab ich dann mit einem Cinch zu AUX Kabel an den TV geschlossen. Nun kommt zwar aus allen Lautsprecher Ton aber es wird bei den beiden Hinteren Lautsprecher der Ton von den beiden vorderen Lautsprecher wiedergegeben, kurzgesagt es ist kein Surround.

Ich würde mir nun einen 5.1 Audio Decoder kaufen. Verkabeln würde ich es dann so: das am TV angeschlossene AUX Kabel an den Decoder und die Cinch Kabel an den Decoder und an den Verstärker. TV <- AUX -> Decoder <- Cinch -> Verstärker
Was hält ihr davon? Ist das eine gute Lösung für das Problem oder würde es eine bessere Methode geben?

Bei der Anlage handelt es sich um ein Genius SW-HF5.1 5000 150W.

Danke.

Anhänge

• TV1.jpg
    TV1.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 100
  • TV2.jpg
    TV2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 85
  • Verstärker.jpg
    Verstärker.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 184

D0pefish

Software-Overclocker(in)
Die Anlage hat leider nur analoge Eingänge und du müsstest für 5.1 entsprechend in den AC-3-Eingang links neben den drei Anschlüssen vom 2-CH Input (Two Channel) oder mit Adapter in AC-3 Input 2. Problem, der Fernseher hat laut Fotos nur analoge Stereoausgänge also nix mit 5.1. Ob aus den digitalen Anschlüssen vom Fernseher (TOSLINK, HDMI und DP?) 5.1 herauskimmt müsste man im Handbuch nachsehen. Nicht dass der komplett auf Stereo ausgelegt ist bzw. gar keine Ausgänge hat sondern nur Eingänge. Per HDMI-Ausgang sollte es idR. immer gehen aber wie gesagt, lieber vor Geldausgaben genau nachsehen.
Die Anlage würde perfekt an einen PC passen. Nur mal so erwähnt...

D

Dr Bakterius

Guest
Welcher Fernseher ist es genau? Zu dem System findet man quasi nix auf Deutsch auch die Bilder sind bescheiden. Hattest du mal die Modis Games usw. mal durchprobiert?
Generell würde ich vom Decoder abraten da kaum günstig aus 2. Hand zu bekommen sind und die Bedienung richtig umständlich wird. Hatte selber mal solche Spielereien probiert und man müsste zb so etwas wie die Teufel Decoderstation nehmen und die ist teuer ( Ebay Kleinanzeigen nicht unter 100 Dublonen ).

Oben Unten