[GELÖST] PC geht plötzlich nicht mehr an, nix passiert

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
[GELÖST] PC geht plötzlich nicht mehr an, nix passiert

Hallo Leute,

ich habe heute Mittag meinen PC ganz normal heruntergefahren. Jetzt wollte ich gerade ran, drücke die Power Taste und es passiert nichts. Mein Mainboard hat eine Powertaste, mit der ich auch den Rechner hochfahren kann, auch das funktioniert nicht. Wenn ich aber mein Handy an den USB Port des Rechners anschließe, wird der Akku geladen, es liegt also eine Spannung an. Habe sofort alle Kabel rausgezogen und wieder dran. Nix passiert. Sowas hatte ich noch nie. Was kann es sein?

i7-6700k
Asrock Z170 Extreme4
BQ SP E10 CM 500W
16 GB Skill 3200Mhz

EDIT: Gelöst. Alles funktioniert wieder. Ein CMOS-Reset hätte gereicht, ich habe aber alles auseinandergenommen und schwitze zu Tode. Danke dir und deinem Beitrag Hisn! Unerklärlich, was auf einmal passiert sein muss, dass ich einen CMOS-Reset zu tätigen hatte um das Problem zu lösen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC geht plötzlich nicht mehr an, nix passiert, auf Rechner angewiesen

Null-Methode.

Und warum hast Du keinen Vertrag mit einem Systemhaus, wenn der Recher so wichtig ist?

Nicht überlebenswichtig, an sich für mich als PC-Hobbyler wichtig, war wohl zu extrem ausgedrückt. :D

Wie sollte ich vorgehen bei der Nullmethode?

Edit: Auf CB habe ich (deinen?) Beitrag der Nullmethode gefunden und werde es mir durchlesen.

Ist mein Beitrag. Und der Link dazu ist in meiner Signatur.
Ich hoffe Du kommst dem Übeltäter auf die Schliche.

HisN schrieb:
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt).

Nur 8-Pin-Stecker oder auch den 24 ATX Kabel? Das verwirrt mich gerade.

Ohne das 24-Pol-Kabel springt das Board nicht an.
Der 8-Pol-Stecker ist zusätzlicher Strom für die CPU, der 24-Pol-Stecker versorgt das ganze Board und alle aufgesteckten Komponenten die Strom über das Board ziehen.

Ich habe leider keinen Buzzer. Einen LED am Gehäuse aber das Board jetzt auf dem Tisch. Mein Board hat eine LED eingebaut, also wollte ich es damit probieren.

Nur CPU, CPU-Kühler, 24 ATX und 8 PIN CPU Kabel angeschlossen.

IMG_20170708_175929.jpg

Power Taste des Mainbords gedrückt, nichts passiert.

Dann habe ich den CMOS-Clear Button entdeckt:

IMG_20170708_180055.jpg

Diesen betätigt, dann Powertaste des Mainboards gedrückt und mein Board zeigt Lebenszeichen mit Fehlercode 53:

IMG_20170708_180435.jpg

Laut Handbuch: "Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules."

Jetzt stecke ich den RAM ein.

EDIT: Gelöst. Alles funktioniert wieder. Ein CMOS-Reset hätte gereicht, ich habe aber alles auseinandergenommen und schwitze zu Tode. Danke dir und deinem Beitrag Hisn! Unerklärlich, was auf einmal passiert sein muss, dass ich einen CMOS-Reset zu tätigen hatte um das Problem zu lösen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück