ilavicion
PC-Selbstbauer(in)
[GELÖST] Nvidia GTX 670 - System komplett tot
Ahoi,
ich wurde gestern Abend Zeuge eines höchst merkwürdigen Phänomens...
Endlich ist die nigel nagel neue EVGA GTX 670 FTW Signature 2 eingetroffen, und ich konnte es kaum erwarten das Goldstück einzubauen und loszulegen. Vor lauter Euphorie und Enthusiasmus passierte leider ein extrem peinliches Missgeschick, und es kostet mich schon einiges an Überwindung um das hier zuzugeben, denn ich bin beim besten Willen kein Anfänger was den Umgang mit Hardware betrifft: Ich hinterließ mit dem Schraubendreher einen kleinen Kratzer auf dem Motherboard. Die betroffenen Verbindungen führen teilweise von dem ersten PCIE-Slot nach Norden, höchstwahrscheinlich zur North-Bridge.
Verdammt, dachte ich mir, das Brett ist hin. Da habe ich versucht die Kiste mal mit der alten Radeon HD5870 einzuschalten, und siehe da Windows fährt standardgemäß hoch. Auch Zocken bzw. Extrembelastung unter Furmark verläuft absolut reibungslos. Noch mal Glück gehabt - oder auch nicht!
Nach einem erfolgreichen Tausch der Grafikkarte fängt das Drama an. Der PC kann nicht hochfahren, die Bildschirme sind komplett schwarz. Am Debugger, der sich am Board befindet, steht zuletzt der Hexadezimal-Code "6D", daraufhin erfolgt das ganze Prozedere von vorn, die Kiste ist also in einer Schleife gefangen. Laut Handbuch handelt es sich dabei um "North Bridge DXE initialization (North Bridge module specific)". Was für ein Zufall...
Nun eines vorweg: Ich habe die Grafikkarte bei einem Freund testen können, dort lief sie absolut fehlerfrei, daher lässt sich die Grafikkarte als Fehlerquelle definitiv ausschließen!
Also frage ich mich momentan: Wenn das Motherboard durch den Kratzer defekt sein sollte (was ja wohl sehr naheliegend ist), wieso zum Teufel funktioniert dann alles mit der alten Grafikkarte, und mit der neuen nicht?
Ich habe schon alles versucht:
Mein Latein befindet sich schon lange am Ende, ich bin komplett ratlos. Ich würde mir jetzt ein neues Mainboard besorgen...
Falls jemand von euch eine Idee bzw. den ein oder anderen Vorschlag hat, was ich versuchen könnte, bitte ich darum mir zu helfen. Vielen Dank
MfG ilavicion
EDIT: Motherboard: ASRock Extreme4 Gen3 Z68 (BIOS v2.30, laut ASRock.com aktuell)
Der Rest des Systems ist in meiner Signatur ersichtlich
EDIT: Der Kratzer: Hab' das jetzt mit dem Handy fotografiert, da ich keine ordentliche Kamera besitze. Ist aber denke ich ausreichend, um den Kratzer zu erkennen (mitten durchs SLI Logo).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0521oe6cmq5kbh.jpg
last EDIT: Mainboard defekt.
Ahoi,
ich wurde gestern Abend Zeuge eines höchst merkwürdigen Phänomens...
Endlich ist die nigel nagel neue EVGA GTX 670 FTW Signature 2 eingetroffen, und ich konnte es kaum erwarten das Goldstück einzubauen und loszulegen. Vor lauter Euphorie und Enthusiasmus passierte leider ein extrem peinliches Missgeschick, und es kostet mich schon einiges an Überwindung um das hier zuzugeben, denn ich bin beim besten Willen kein Anfänger was den Umgang mit Hardware betrifft: Ich hinterließ mit dem Schraubendreher einen kleinen Kratzer auf dem Motherboard. Die betroffenen Verbindungen führen teilweise von dem ersten PCIE-Slot nach Norden, höchstwahrscheinlich zur North-Bridge.
Verdammt, dachte ich mir, das Brett ist hin. Da habe ich versucht die Kiste mal mit der alten Radeon HD5870 einzuschalten, und siehe da Windows fährt standardgemäß hoch. Auch Zocken bzw. Extrembelastung unter Furmark verläuft absolut reibungslos. Noch mal Glück gehabt - oder auch nicht!
Nach einem erfolgreichen Tausch der Grafikkarte fängt das Drama an. Der PC kann nicht hochfahren, die Bildschirme sind komplett schwarz. Am Debugger, der sich am Board befindet, steht zuletzt der Hexadezimal-Code "6D", daraufhin erfolgt das ganze Prozedere von vorn, die Kiste ist also in einer Schleife gefangen. Laut Handbuch handelt es sich dabei um "North Bridge DXE initialization (North Bridge module specific)". Was für ein Zufall...
Nun eines vorweg: Ich habe die Grafikkarte bei einem Freund testen können, dort lief sie absolut fehlerfrei, daher lässt sich die Grafikkarte als Fehlerquelle definitiv ausschließen!
Also frage ich mich momentan: Wenn das Motherboard durch den Kratzer defekt sein sollte (was ja wohl sehr naheliegend ist), wieso zum Teufel funktioniert dann alles mit der alten Grafikkarte, und mit der neuen nicht?
Ich habe schon alles versucht:
- Alle PCIE Steckplätze durchprobiert,
- jeden Ausgang der GraKa mit dem Bildschirm verbunden (also HDMI, DVI und DISPLAYPORT),
- Graka sitzt fest im Sockel, hat auch beide 6 Pin Stromversorgungen korrekt angeschlossen,
- etc.
Mein Latein befindet sich schon lange am Ende, ich bin komplett ratlos. Ich würde mir jetzt ein neues Mainboard besorgen...
Falls jemand von euch eine Idee bzw. den ein oder anderen Vorschlag hat, was ich versuchen könnte, bitte ich darum mir zu helfen. Vielen Dank
MfG ilavicion
EDIT: Motherboard: ASRock Extreme4 Gen3 Z68 (BIOS v2.30, laut ASRock.com aktuell)
Der Rest des Systems ist in meiner Signatur ersichtlich
EDIT: Der Kratzer: Hab' das jetzt mit dem Handy fotografiert, da ich keine ordentliche Kamera besitze. Ist aber denke ich ausreichend, um den Kratzer zu erkennen (mitten durchs SLI Logo).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0521oe6cmq5kbh.jpg
last EDIT: Mainboard defekt.
Zuletzt bearbeitet:

; Aber wer sich mit sowas auskennen ... 
.gif)



