[GELÖST] Nvidia GTX 670 - System komplett tot

ilavicion

PC-Selbstbauer(in)
[GELÖST] Nvidia GTX 670 - System komplett tot

Ahoi,
ich wurde gestern Abend Zeuge eines höchst merkwürdigen Phänomens...
Endlich ist die nigel nagel neue EVGA GTX 670 FTW Signature 2 eingetroffen, und ich konnte es kaum erwarten das Goldstück einzubauen und loszulegen. Vor lauter Euphorie und Enthusiasmus passierte leider ein extrem peinliches Missgeschick, und es kostet mich schon einiges an Überwindung um das hier zuzugeben, denn ich bin beim besten Willen kein Anfänger was den Umgang mit Hardware betrifft: Ich hinterließ mit dem Schraubendreher einen kleinen Kratzer auf dem Motherboard. Die betroffenen Verbindungen führen teilweise von dem ersten PCIE-Slot nach Norden, höchstwahrscheinlich zur North-Bridge.
Verdammt, dachte ich mir, das Brett ist hin. Da habe ich versucht die Kiste mal mit der alten Radeon HD5870 einzuschalten, und siehe da Windows fährt standardgemäß hoch. Auch Zocken bzw. Extrembelastung unter Furmark verläuft absolut reibungslos. Noch mal Glück gehabt - oder auch nicht!
Nach einem erfolgreichen Tausch der Grafikkarte fängt das Drama an. Der PC kann nicht hochfahren, die Bildschirme sind komplett schwarz. Am Debugger, der sich am Board befindet, steht zuletzt der Hexadezimal-Code "6D", daraufhin erfolgt das ganze Prozedere von vorn, die Kiste ist also in einer Schleife gefangen. Laut Handbuch handelt es sich dabei um "North Bridge DXE initialization (North Bridge module specific)". Was für ein Zufall...

Nun eines vorweg: Ich habe die Grafikkarte bei einem Freund testen können, dort lief sie absolut fehlerfrei, daher lässt sich die Grafikkarte als Fehlerquelle definitiv ausschließen!

Also frage ich mich momentan: Wenn das Motherboard durch den Kratzer defekt sein sollte (was ja wohl sehr naheliegend ist), wieso zum Teufel funktioniert dann alles mit der alten Grafikkarte, und mit der neuen nicht?

Ich habe schon alles versucht:
  • Alle PCIE Steckplätze durchprobiert,
  • jeden Ausgang der GraKa mit dem Bildschirm verbunden (also HDMI, DVI und DISPLAYPORT),
  • Graka sitzt fest im Sockel, hat auch beide 6 Pin Stromversorgungen korrekt angeschlossen,
  • etc.

Mein Latein befindet sich schon lange am Ende, ich bin komplett ratlos. Ich würde mir jetzt ein neues Mainboard besorgen...
Falls jemand von euch eine Idee bzw. den ein oder anderen Vorschlag hat, was ich versuchen könnte, bitte ich darum mir zu helfen. Vielen Dank

MfG ilavicion

EDIT: Motherboard: ASRock Extreme4 Gen3 Z68 (BIOS v2.30, laut ASRock.com aktuell)
Der Rest des Systems ist in meiner Signatur ersichtlich

EDIT: Der Kratzer: Hab' das jetzt mit dem Handy fotografiert, da ich keine ordentliche Kamera besitze. Ist aber denke ich ausreichend, um den Kratzer zu erkennen (mitten durchs SLI Logo).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0521oe6cmq5kbh.jpg

last EDIT: Mainboard defekt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GTX 670 - System komplett tot

Ists denn nur ein "Kratzerchen" an der Oberfläche oder hast du da wirklich Verbindungen gekappt?

vielleicht liegts an pcie 2.0/3.0 ?? ist ja eigentlich der einzige Unterschied im Bezug auf die Anbindung der Karten. Könntest vielleicht nochmal mit ner anderen modernen Grafikkarte testen.

Habe total auf die Daten des Motherboards vergessen. Wurde hinzugefügt.

Naja da bin ich mir eben nicht sehr sicher, der Kratzer ist nicht groß, und die Verbindungen am PCB sind winzig klein, aber ich befürchte, dass da etwas unterbrochen worden ist...

PCIE 3.0 ist doch aber abwärtskompatibel, darauf habe ich ja extra geachtet. Und wie gesagt, bei nem Kumpel von mir läuft alles, und der hat auch nur PCIE 2.0.

Ja abwärtskompatibel schon aber könnte ja sein das du das Mainboard so beschädigt hast das es mit 3.0 nicht mehr klar kommt..

Sind voll die haltlosen Vermutungen meinerseits XD

Möglich, dass du die zusätzlichen Verbindungen von PCIe 3.0 gekappt hast ;)
Ich wette igerndein Nerd(nicht böse gemeint :); Aber wer sich mit sowas auskennen ... ;) ) kann dir das genau erklären, wenn du ein Bild postet :-D

Gruß fragenbold

Hallo, ich denke du wirst ein paar Bahnen deines Boards beschädigt haben.
Mit einer Lupe kannst du sehen ob du sie unterbrochen hast.
Kannst du mal ein Makrofoto machen von der Stelle? :-)

Sieht schon Böse aus der Kratzer, hast ja ordentlich reingehauen ...

Könnte mir schon gut vorstellen, dass sich da nen Profi findet der dir das genau sagen kann. Aber Kratzer direkt am pcie slot und danach Probleme mit einer funktionierenden Grafikkarte...

Da muss eigentlich kein Profi her, kauf dir nen neues Board :ugly:

Das Mitleid unserseits ist dir sicher, sollte es wirklich das Board sein.

Hol dir nen neues Board, wenns dran liegt dann ist es damit gegessen. Wenn nciht wirds interessant.

Denn wenn die GraKa in einem anderen Rechner wunderbar funzt, wirds wohl am ehesten an deinem Board liegen. Empfehle anschließende Beerdigung um der Trauer Herr zu werden...:heul:

PS.: Beim nächsten mal wirds leichter keinen Schraubenzieher zur wild-euphorischen Bastelstunde zu nutzen... oder besser gesagt wirst du dann dabei die Ruhe in Person sein... Sieh es als Lehrgeld...:ugly:

Vllt sind diese Bahnen ja für Nvidia wichtig :-)
Ich vermute auch aber wahrscheinlih würde eine 7970 auch nicht laufen..... aber interessieren würde mich ja, ob eine Leiterbahn unterbrochen ist.
Weil es bedarf doch schon einiges an Kraft um den Klarlack + mehr zu beschädigen

Habe ein ähnliches Problem (selbes Board). Bei mir funktionieren auch keine PciE 3 Karten (Der Rechner fährt zwar hoch, aber ich bekomme kein Bild).
Im Handbuch steht zwar, das PciE 3 auch mit Sandy Bridge funktioniert aber bei mir ist das nicht der fall.

Die alte GraKa müsste ja PciE 2 sein ?

M_DC schrieb:
Kannst du mal ein Makrofoto machen von der Stelle?
Ich bin beim besten Willen kein guter Fotograf, und wie schon erwähnt habe ich zur Zeit leider bloß das Smartphone zur Verfügung. Bessere Bilder werde ich leider nicht liefern können :(

Das Mitleid unserseits ist dir sicher, sollte es wirklich das Board sein.

Hol dir nen neues Board, wenns dran liegt dann ist es damit gegessen. Wenn nciht wirds interessant.

Denn wenn die GraKa in einem anderen Rechner wunderbar funzt, wirds wohl am ehesten an deinem Board liegen. Empfehle anschließende Beerdigung um der Trauer Herr zu werden...:heul:

PS.: Beim nächsten mal wirds leichter keinen Schraubenzieher zur wild-euphorischen Bastelstunde zu nutzen... oder besser gesagt wirst du dann dabei die Ruhe in Person sein... Sieh es als Lehrgeld...:ugly:
Wunderschön geschrieben, ich danke für das Mitgefühl^^

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ganz ehrlich: Jemand, der tollpatschig genug ist (ich grüße), sein Board zu zerstören, wird wohl nicht wirklich das handwerkliche Geschick dafür aufweisen, zerkratzte Stellen von winzig kleinen Leitungsbahnen zu reparieren. Vor allem da die Gefahr besteht, beim Einschalten durch einen Kurzschluss die neue Grafikkarte zu zerstören. Nein, das Risiko gehe ich bestimmt nicht ein. Aber danke für deine Mühe und Hilfe!

Habe mir heue ein neues Mainboard zugelegt, und alles läuft wie es laufen sollte. Wieder 120€ unnötig verbraten...
Aber aus Fehlern lernt man ja nur :)

Vielen Dank für eure Teilnahme und Hilfe!

lg ila

AW: [GELÖST] Nvidia GTX 670 - System komplett tot

Mitgefühl ist immer da wenn mal wieder ein wenig Lehr-(hard-)ware zerschossen wurde...

Schön zu hören das das Problem gelöst werden, weniger schön auf welche Art und Weise.:( Trotzdem viel Spaß und Freude mit der jetzigen Hardware....:daumen:

[EDIT] Offtopic: Netter schlichter Sig Stil.... *angeeignet*

Zuletzt bearbeitet:
AW: [GELÖST] Nvidia GTX 670 - System komplett tot

@M4gic

Du willst also sein alten Mainboard? vl. verkäuft er es dir.

Mfg

Zurück