[GELÖST] Nach Kühler-Reinigung wird CPU 105°C heiß

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
[GELÖST] Nach Kühler-Reinigung wird CPU 105°C heiß

Hallo zusammen,

nachdem ich vorhin den PC von meinen Bruder auseinandergebaut hatte und den Kühler gereinigt hatte (siehe Fail Ecke Seite 36 Beitrag von DerMarodeur), erreicht der CPU direkt nach PC Start mal eben so 105°C (der fährt Win nicht mal hoch haben das im BIOS gesehen).

Der PC an sich ist über 6 Jahre alt, nie wirklich gereinigt worden, lief bisher locker auf 70°C war auch kein Problem, war mir aber zu laut (ist eig nur n Ersatz für eine Woche aber egal).

Was ich nicht gemacht hatte (und dies war auch der Vorschlag vom Marodeur) ist, das nachdem ich den Kühler vom CPU getrennt hatte, ich keine neue WLP aufgetragen hab. Aber.. kann das echt sein, das durch das nicht (neu)-auftragen der WLP das ganze so extrem hochgeht?

@ DerMarodeur: Nicht das ich dir nicht traue (mit meiner HDD hatteste ja auch recht) aber ich frag lieber noch 4 mal nach ^^ ;)

PS: Der Kühler ist inzwischen wieder frei und durchlässig, also so zu 95% Staubfrei, ansonsten hab ich an dem PC nichts weite rangerührt, von daher könnte es nur an der WLP liegen, SICHER bin cih mir aber nciht (sonst würd ich ja nicht so doof fragen). Ach und wo wir grade dabei sind, wie oft sollte man sone WLP neu auftaregn bei nem PC? Und stimmt es das man am besten n bisschen raufpackt auf die CPU und dann den Kühler mit leichten BEwegungen raufdrückt und festschraubt?

So long
Sn0w1

EDIT: http://extreme.pcgameshardware.de/k...u-wird-ueber-100-grad-heiss-trotz-uh-12p.html hab ich natürlich auch gesehen ;) Da lags ja aber an was anderen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Kühler-Reinigung wird CPU 105°C heiß

Es könnte durchaus ander WLP liegen. ABer vorher würde ich erstmal checken ob wirklich alles richtig sitzt.

Alles Fest angezogen.
Kühler liegt richtig auf CPU usw.

Wenn man das alles ausschließen lässt würde ich auf die WLP tippen. Je nach dem kann sie verstaubt sein oder was auch immer.

Ansich braucht man die WLP nicht regelmäßig wechseln oder so. Aber ich glaube viele machen nach dem Abnehmen lieber neue drauf bzw verstreichen sie vor wiederdranbringung neu.

mfg Heretic

Das wird wohl an der WLP liegen. GUt, ich hatte mal einen P4 3GHz in nem Medion, da hatten die auch keine WLP aufgetragen und es hat funktioniert. Hab das auch erst gemerkt, als ich den Rechner an nen Kumpel verkauft habe und vorher alles nochmal auf Vordermann gebracht hatte, dass da keine WLP drauf war. Nach dem Auftragen war er dann auf einmal so ruhig.

Allerdings ist ein Betreiben ohne WLP nicht zu empfehlen. Die Wärmeabfuhr ist sehr ungleichmäßig, und die Luft in den Zwischenräumen wirkt isolierend.

Kauf dir WLP und mach da nen kleinen Klecks drauf, denn kannst du dann mit leicht drückender drehender Bewegung des Kühlers breitschmieren und dann machste den Kühler richtig fest. Das sollte reichen. Andere Möglichkeit ist, die WLP auf die CPU mit einer Plastickarte aufzutragen und zu verstreichen. Dann kannst du dir das Drehen mit dem CPU-Kühler sparen. Ich habe mit beiden Varianten keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Nicht sauer werden, aber den Lüfter hast Du wieder angeklemmt oder?:)

Manchmal passieren die verrücktesten Sachen!

So hab mit WLP gekauft die 4€ :D:D

Keine Sorge bin nicht sauer, nunja muss sagen denLüfter hab ich wieder raufgebaut, der lief auch auf Hochtouren. Werd gleich mal die WLP auftragen und mich dann melden, wie gesagt es kann eigentlich nichts anderes sein..

Greetz
Sn0w1

So mit WLP wird der CPU um 10°C kälter hat somit beim start noch 95°C. der Kühlerläuft auf Hochtouren und sitzt bombenfest, woran kanns denn noch liegen? ich mein ich hab ansonsten absolut nichts an dem PC verändert. Nur den Kühler ab sauber gemacht neue WLP drauf und anschließend alles wieder fest verbaut und es läuft alles. Nur die Temp ist zu hoch.

Vlltzu wenig WLP? Hab aus der Spritze ca 3-4cm rausgedrückt und verteilt..

So long
Sn0w1

Zuviel WLP ist auch nicht gut, es darf nur ein dünner film drauf sein. Hast du die alte vorher entfernt und die CPU gereinigt?

Der CPU Kühler darf auch nicht zu fest gezogen sein.

Also CPU und Kühler vorher mit antistatischem Tuch sauber gewischt, ich hab eher bedenken das es zu wenig ist, wobei der filmwirklich nur hauchdünn ist (also es schimmert alles noch durch) und ich hab alles solange festgedreht bis es durch ganz einfaches drehen nicht mehr weiter ging (keine kraftaufgewendet)

3-4cm rausgedrückt??? xD Das scheint mir ein wenig zu viel.
Es reicht sie so dünn aufzutragen das schon fast wieder die cpu zu sehen ist.

Falls es auch nicht daran liegt evtl. den Anpressdruck erhöhen. (Falls es der Standartlüfter ist mit 1-2 Unterlegscheiben ausm Baumarkt)

Edit: Das was Softy sagt! :ugly::ugly::ugly:

Ich würde den Kühler nochmal abnehmen, und nachschauen. Vielleicht ist es ja auch ein Auslesefehler oder der Temperaturfühler ist defekt. :ka:

Moin,

kleine frage du hattest ja bestimmt auch den lüfter weg vom Kühler? Ist es ein Towerkühler oder ein Blockkühler hast auch den lüfter wieder richtig herum drauf gebaut also beim Block so das der lüfter frische Luft drauf Bläst?

Gruß

Moin,

kleine frage du hattest ja bestimmt auch den lüfter weg vom Kühler? Ist es ein Towerkühler oder ein Blockkühler hast auch den lüfter wieder richtig herum drauf gebaut also beim Block so das der lüfter frische Luft drauf Bläst?

Gruß

Siehe am besten dazu in mein tagebuch in die Bilder, da es nicht mein PC ist weiß ich es nicht.. Und da ich scheinbar zuviel genommen habe... Wir sehen uns nach saubermachen und neu auftragen.. -.-

So long Sn0w1

Und danke für die Hinweise auf die Menge :ugly:

So Sn0w1 meldet sich mal zurück :D Meine PIzza ist gefuttert, die alte WLP ab und die neue raufgebatscht (dieses mal ca 4-5 mm) und man sehe (und staune) er läuft auf geschmeidigen 50°C (im Leerlauf) mich solls nicht stören, ist ja nicht meiner bei meinem wären max.35°C ganz nett ^^ //EDIT: Der CPU reguliert sich aktuell trotz laufender Prgramme auf ca 42°C runter, von daher ist wirklich alles gut geworden :)\\

Also Lüfter sauber, WLP neu, Temperatur-Unterschied zu vorher ca 6-12°C ^^ Danke für die Tipps und vorallem für den für die Menge, mein Bruder kann mir nicht mehr den Kopf abreißen und ich bleibe dem Forum heir erhalten :)

So long
Sn0w1

-> Solved

TUT:

-Lüfter säubern
-CPU aus Sockel nehmen
-ca 3-5mm WLP auf den CPU Schmieren und entweder mit dem Lüfter durch kreisende Bewegungen oder durch eine alte Platiskkarte (evtl mitgeliefert) glecihmäßig verteilen. Alles wieder zusammenbauen und schrauben (schrauben solange drehen bis mit ganz normalen drehbewegungen nix mehr geht)
- Und alles ist tutti-kompletti ^^

Zuletzt bearbeitet:

Es waren ja keine 3/4 ;) Es war vllt n achtelm der tube (was ja auch viel ist) hab aufjeden fall noch genug drin um n paar mal was zu verspachteln :D:D

So long
Sn0w1

Zurück