[gelöst] kaltkathoden Transformator mit nur einer Röhre betreiben? [gelöst]

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
[gelöst] kaltkathoden Transformator mit nur einer Röhre betreiben? [gelöst]

wollte mal fragen ob das unbedenklich ist wenn ich nur eine röhre an den transformator anschließe, da die zweite röhre nen leichten knicks weg hat und nicht mehr so hell leuchtet, zweites habe ich festgestellt das eine röhre auch zu ausleuchtung reicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: kaltkathoden Transformator mit nur einer Röhre betreiben?

hi,
wenn die röhren paralell am trafo angeschlossen sind, dann funktionierts einwandfrei...
wenn die röhren in reihe am trafo angeschlossen sind, dann liegt an der einen röhre doppelt so viel spannung an, wie vorgesehen...also eher nicht zu empfehlen

lg

Das ist kein Problem. Du meinst diese blauen Plastiktransformatoren mit 2 Anschlüssen?
Logischerweise hast du dann nicht doppel so viel Strom auf den Kathoden^^ Ausserdem würdest du das auch merken in dem die einzeln angeschlossene Kathode kaputt geht oder "doppelt" so hell leuchten würde. (Falls du das Teil von einem chinesischen Schwarzmarkt importiert hast) :ugly:

Also wenn ein Hersteller die Stromversorgung seriell machen würde, wäre das ein echter Fehlkonstrukt. Gerade bei stromigen Angelegenheiten muss das Zeugs "Idiotensicher" sein.

Ich hab schon bei verschiedenen Trafos von Kaltlichtkathoden jeweils nur eine angeschlossen und bisher nie einen gehabt wo dann doppelter Spannung angelegen hat.

alles klar danke, natürlich so ein blaues kästchen ( bei mir isses schwarz :-p)

dann hat sich das thema erledigt ^^

aber fragen kostet ja nichts, und sicher ist sicher

danke nochmal

Zurück