BlueKingMuch
Freizeitschrauber(in)
[gelöst] i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?
Hallo!
Meine Specs:
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
Gehäuselüfter: 2x140 Pure Wings 2 in, 1x 120 Pure Wings 2 out
CPU-Kühler: BQ! Shadow Rock 2 mit 1x 120 Pure Wings 2, der durch den Kühler in Richtung Gehäuselüfter auf der Rückseite bläst
CPU: i7-4790 non K
GPU: Asus DirectCU II v2 AMD 7950 mit 2x 120 Pure Wings 2 drauf
MoBo: Asus H97 Plus
NT: BQ! E10 500W CM
Da ich mich in Sachen CPU nicht auskenne, dachte ich ich frage euch mal kurz um Rat.
Ich habe im BIOS nichts verstellt, alles ist auf Auto, bis auf die vCore, die habe ich mit Offset 0mV fixiert auf Stock Werte. (damit Heruntertakten incl niedrigere vCore im Idle trotzdem funkt)
Mein Problem: Wenn ich die CPU mit p95 voll Auslaste, sieht nach 2min CoreTemp die Anzeige so aus:
nach ca 5min, während ich gerade diesen Thread schreibe, sieht's so aus:
Bevor ich jetzt die ganze Mühle zerlege, was sagt ihr dazu?
Ich habe den Verdacht dass ich irgendwie beim zusammenbau Mist gebaut habe. WLP habe ich verwendet mit der Klecksmethode, ich habe die beiliegende WLP von BQ verwendet.
Für mich sieht's nach einem nicht richtig aufliegenden Kühler aus, obwohl ich eigentlich die Muttern am Sockel eher fester nachgezogen habe.
Was auch sein könnte, dass der Heatspreader krumm ist.
Bringt es was wenn ich mal die Mühle zerlege und euch ein Bild von der Kühlerunterseite mache und dem Heatspreader wie die WLP vom Zusammenpressen verteilt wurde?
Testen könnt ich auch mit einer Gelid GC2, ob es dann besser wird.
Was meint Ihr?
LG Much
Hallo!
Meine Specs:
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
Gehäuselüfter: 2x140 Pure Wings 2 in, 1x 120 Pure Wings 2 out
CPU-Kühler: BQ! Shadow Rock 2 mit 1x 120 Pure Wings 2, der durch den Kühler in Richtung Gehäuselüfter auf der Rückseite bläst
CPU: i7-4790 non K
GPU: Asus DirectCU II v2 AMD 7950 mit 2x 120 Pure Wings 2 drauf
MoBo: Asus H97 Plus
NT: BQ! E10 500W CM
Da ich mich in Sachen CPU nicht auskenne, dachte ich ich frage euch mal kurz um Rat.
Ich habe im BIOS nichts verstellt, alles ist auf Auto, bis auf die vCore, die habe ich mit Offset 0mV fixiert auf Stock Werte. (damit Heruntertakten incl niedrigere vCore im Idle trotzdem funkt)
Mein Problem: Wenn ich die CPU mit p95 voll Auslaste, sieht nach 2min CoreTemp die Anzeige so aus:
nach ca 5min, während ich gerade diesen Thread schreibe, sieht's so aus:
Bevor ich jetzt die ganze Mühle zerlege, was sagt ihr dazu?
Ich habe den Verdacht dass ich irgendwie beim zusammenbau Mist gebaut habe. WLP habe ich verwendet mit der Klecksmethode, ich habe die beiliegende WLP von BQ verwendet.
Für mich sieht's nach einem nicht richtig aufliegenden Kühler aus, obwohl ich eigentlich die Muttern am Sockel eher fester nachgezogen habe.
Was auch sein könnte, dass der Heatspreader krumm ist.
Bringt es was wenn ich mal die Mühle zerlege und euch ein Bild von der Kühlerunterseite mache und dem Heatspreader wie die WLP vom Zusammenpressen verteilt wurde?
Testen könnt ich auch mit einer Gelid GC2, ob es dann besser wird.
Was meint Ihr?
LG Much
Zuletzt bearbeitet:


