[gelöst] i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

BlueKingMuch

Freizeitschrauber(in)
[gelöst] i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Hallo!

Meine Specs:

Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
Gehäuselüfter: 2x140 Pure Wings 2 in, 1x 120 Pure Wings 2 out
CPU-Kühler: BQ! Shadow Rock 2 mit 1x 120 Pure Wings 2, der durch den Kühler in Richtung Gehäuselüfter auf der Rückseite bläst
CPU: i7-4790 non K
GPU: Asus DirectCU II v2 AMD 7950 mit 2x 120 Pure Wings 2 drauf
MoBo: Asus H97 Plus
NT: BQ! E10 500W CM


Da ich mich in Sachen CPU nicht auskenne, dachte ich ich frage euch mal kurz um Rat.

Ich habe im BIOS nichts verstellt, alles ist auf Auto, bis auf die vCore, die habe ich mit Offset 0mV fixiert auf Stock Werte. (damit Heruntertakten incl niedrigere vCore im Idle trotzdem funkt)

Mein Problem: Wenn ich die CPU mit p95 voll Auslaste, sieht nach 2min CoreTemp die Anzeige so aus:
cputempp95.png

nach ca 5min, während ich gerade diesen Thread schreibe, sieht's so aus:
cputempidle.png


Bevor ich jetzt die ganze Mühle zerlege, was sagt ihr dazu?
Ich habe den Verdacht dass ich irgendwie beim zusammenbau Mist gebaut habe. WLP habe ich verwendet mit der Klecksmethode, ich habe die beiliegende WLP von BQ verwendet.

Für mich sieht's nach einem nicht richtig aufliegenden Kühler aus, obwohl ich eigentlich die Muttern am Sockel eher fester nachgezogen habe.
Was auch sein könnte, dass der Heatspreader krumm ist.

Bringt es was wenn ich mal die Mühle zerlege und euch ein Bild von der Kühlerunterseite mache und dem Heatspreader wie die WLP vom Zusammenpressen verteilt wurde?

Testen könnt ich auch mit einer Gelid GC2, ob es dann besser wird.

Was meint Ihr?

LG Much
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Ich hab auch den ShadowRock 2 auf meinem i7. Den solltest du damit eigentlich deutlich kühler bekommen.
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

was für Temperaturen kann man in etwa erwarten? bzw was ist "normal" bei der Kombination SR2 & i7-4790?

wie sind hier deine Erfahrungen? du hast zwar das K-Modell, aber bis auf dem offenen Multi sollte es ja vergleichbar sein
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Ich hatte 75-77°C. Allerdings hängt das auch etwas von der jeweiligen Prime-Version ab.

Dein i7 sollte sogar etwas kühler sein, da mit den Haswell Referesh "Devil's Canyon" neue WLP unter den Heatspreater verwendet.
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Hast du schon mal versucht zu undervolten? Meine K Version läuft bei 4 GHz bei knapp über 1V. Und der ist kein Traum Exemplar. Da sollte deiner bei 1V bei 3,8GHz auch laufen. Vielleicht geht sogar noch weniger. Das sollte schon mal 10-15K bringen. Vielleicht ist aber auch nur der das TIM unter dem IHS Schrott. Meiner ist auch erst kühl seit er geköpft ist. Trotz DRP3...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

So.... hab nun das MB mit dem Kühler auf dem Schreibtisch noch einmal zerlegt, sah so aus:
photo_2016-11-17_22-28-24.jpg
photo_2016-11-17_22-28-30.jpg

gereinigt und dann nochmals mit Gelid GC2 und dem Klecks (erbsengroß) in der Mitte montiert (hab sogar extra die WLP Tube mit dem Fön vorgewärmt damit sie beim montieren schön "fließen" kann).

Danach habe ich die Muttern diagonal abwechselnd über Kreuz bis zum Anschlag festgedreht.

Ergebnis p95:

cpup95gelidgc2.png

Knapp unter 90°C. Nicht schön, aber besser als ins TjMax zu laufen. (Und fragt mich bitte nicht, warum der 4. Core so viel Kühler ist... kA)

Falls irgendwer noch andere Vorschläge hat, immer her damit ^^

Und eins will ich noch anmerken: Ich habe noch nie ein so kompliziertes Montagesystem verwendet... Ich mein ich schraub' ja wirklich gern, aber wenn man mit Schraubenzieher von hinten und gleichzeitig mit einem sechskantschlüssel den CPU Kühler Befestigen muss, ist es (sorry) ein schei*** Design. Da brauchste fast 3 Hände.

Hast du schon mal versucht zu undervolten? Meine K Version läuft bei 4 GHz bei knapp über 1V. Und der ist kein Traum Exemplar. Da sollte deiner bei 1V bei 3,8GHz auch laufen.
Ich probier grad mal ein bisschen. habe aktuell mal ein negatives Offset von 0,12V gegeben und bin am primen. Mal sehen ob es Stabil ist.


Vielleicht ist aber auch nur der das TIM unter dem IHS Schrott. Meiner ist auch erst kühl seit er geköpft ist. Trotz DRP3...
IHS versteh ich noch. aber TIM? Meinst du die WLP die das DIE mit dem IHS verbindet?

An Köpfen denk ich bei einem non K eigentlich nicht ^^ das wär wirklich verschwendeter Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Es gibt halt leider CPUs die richtige hitze köpfe sind..
Mach mal ein Bild wie das komplette setup aussieht
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Lass mal ein Spiel laufen und poste dann mal bitte die Temperatur.

Die Wärmeleitpaste von Bequiet war bei mir auch nicht so der Bringer.
Ich habe sie gegen die Arctic MX-4 getauscht, mit der bin ich zufrieden.
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Lass mal ein Spiel laufen und poste dann mal bitte die Temperatur.

Die Wärmeleitpaste von Bequiet war bei mir auch nicht so der Bringer.
Ich habe sie gegen die Arctic MX-4 getauscht, mit der bin ich zufrieden.

Werde ich machen, sobald ich heute von der Arbeit zuhause bin. Die WLP wurde zwischenzeitlich von mir ersetzt durch eine Gelid GC-2, ich werde aber zur Sicherheit heute nach der Arbeit nochmal eine GC-Extreme besorgen, um möglichst sicher zu gehen.

Es scheint aber trotzdem wieder irgendwas schief gelaufen zu sein, da ich nun auf Idle bzw Desktop minimal auf 50°C komme, und das bei aktiviertem automatischen Speedstep wo die CPU auf 800MHz läuft bei vCore 0,65V.

Da habe ich bessere Temps auf meinem i7 4710mq, der nicht mal 10% so viel Kühlfläche genießen darf im Clevo P150SM Notebook.

Ich glaube irgendwie trotzdem dass ich beim festschrauben des Kühlers doch irgendwie Mist gebaut habe, da ich mir nun auf YT einmal Videos angesehen habe, im Detail dieses hier: Einbauvideo be quiet! SHADOW ROCK 2 (LGA 1150) - YouTube

Bei den Klemmbrücken habe ich nämlich die Schraube mit dem Durchbruch nicht darauf mit der Mutter vormontiert, sondern zuerst die Durchgangsschraube auf dem MB , und erst nachdem ich den Kühler auf die CPU gesetzt habe, habe ich die Muttern angezogen.

Im Video wird aber zuerst die Mutter mit der kurzen Kombischraube zuerst auf der Brücke des Kühlers vormontiert, das könnte ich probieren.
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Moin,

Hab ein 4770k geköpft und unter Wasser.

Sieht trotzdem in Prime mit AVX befehlssatz nicht anders aus.

Ist einfach nicht zu kühlen.

Mach dir aber nichts draus, in spielen sind die Temperaturen normal und darauf kommt es an.

Keine Ahnung woran das liegt...
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Moin,

Hab ein 4770k geköpft und unter Wasser.

Sieht trotzdem in Prime mit AVX befehlssatz nicht anders aus.

Ist einfach nicht zu kühlen.

Mach dir aber nichts draus, in spielen sind die Temperaturen normal und darauf kommt es an.

Keine Ahnung woran das liegt...

Danke für deinen Erfahrungsbericht, du fährst ja auf 4,4GHz mit sicherlich anderem Vcore als ich.

Ich habe mal alle Kerne auf 4GHz festgesetzt (Sync all Cores) mit einem Offset von - 0,1V, fährt sich zurzeit zwar Stabil ohne Abstürze, ich laufe damit aber ins Throtteling rein.

Vorallem wundert es mich, dass der Shadow Rock 2 dabei Lauwarm ist. Auch nach einer Halben Stunde bleibt der Lauwarm.

Was mehr Praxisrelevanz hat als p95 ist, wenn ich Strömungssimulationen durchführe, produziert aber ziemlich genau gleich viel Abwärme, zur besseren Vergleichbarkeit nehme ich p95 her. Verwende den PC also nicht nur zum Spielen, sondern habe tatsächlich einen Praxiseinsatz mit 100% Auslastung :D

Ich werde heute aber noch einmal alles zerlegen, und eine andere Montagemethode versuchen. Vielleicht bin ich auch nur zu Blöd dafür bisher gewesen und habe mich ungeschickt angestellt.

Ausschließen kann ich aber auch nicht dass wie schon mehrmals erwähnt der IHS Krumm sein könnte. Da ich sicher nicht die CPU köpfen werde, würde ich maximal wenn alles nichts bringt die CPU (mit IHS oben drauf) in eine Planschleifmaschine spannen, und die obersten 0,1mm abschleifen, bis alles schön Plan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

So.... hab nun das MB mit dem Kühler auf dem Schreibtisch noch einmal zerlegt, sah so aus:
Anhang anzeigen 926472
Anhang anzeigen 926473

gereinigt und dann nochmals mit Gelid GC2 und dem Klecks (erbsengroß) in der Mitte montiert (hab sogar extra die WLP Tube mit dem Fön vorgewärmt damit sie beim montieren schön "fließen" kann).

Kommt es nur mir so vor oder sieht der Abdruck nach zu wenig Anpressdruck/Verformung aus? Wobei zu wenig Anpressdruck wohl unwahrscheinlich ist, wenn BlueKingMuch den Kühler mehrfach montiert hat und die Schrauben über Kreuz angezogen hat.


Es gibt halt leider CPUs die richtige hitze köpfe sind..
Das sollte jedoch bei gleichem Kühler kein Unterschied von knapp 20K sein, oder?:what:
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Kommt es nur mir so vor oder sieht der Abdruck nach zu wenig Anpressdruck/Verformung aus? Wobei zu wenig Anpressdruck wohl unwahrscheinlich ist, wenn BlueKingMuch den Kühler mehrfach montiert hat und die Schrauben über Kreuz angezogen hat.

das habe ich auch in Verdacht. Durch das komplizierte Montagesystem habe ich mir den Zusammenbau sehr schwierig gestaltet, wobei es auch einfacher ginge. Ich will nicht ausschließen, dass obwohl alles Augenscheinlich fest ist, nicht der volle Anpressdruck vorhanden ist. Deswegen werde ich heute nochmal mit GC-Extreme einen neuen Versuch wagen, wobei ich es dann genau nach dem oben geposteten Video montiere.
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber kann es sein, dass das graue alles Warmeleitpaste ist?
Es reicht eigentlich einen kleinen klecks in weniger als Erbsengröße aufzutragen und anschließend die WLP mit dem Anpressdruck des Kühlers zu verteilen.
Sieht für mich auf dem Bild so aus, als wäre da viel zu viel WLP genommen worden.
Auch diese rissigen Rückstande an der Kühler Unterseite sehen für mich einfach nach viel zu viel getrockneter WLP aus.


@ TE entfern mal mit einem Wischtuch und etwas Wasser/Alkohol die ganzen WLP Rückstande und trag dann weniger als Erbsengröße an WLP auf und verteil die mit dem Anpressdruck des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

zu viel kann sein, aber getrocknet war die nicht. die war sogar noch ziemlich flüssig, ist aber auch kein Wunder, da der Verbau max. 1 Monat alt ist.
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

zu viel kann sein, aber getrocknet war die nicht. die war sogar noch ziemlich flüssig, ist aber auch kein Wunder, da der Verbau max. 1 Monat alt ist.

Was sind das denn dann für Risse an der Kühler Unterseite?
Das sieht für mich nach getrockneter WLP aus.
Wenn da solche riesen Risse existieren ist das ja kein Wunder, dass die Wärme nicht richtig abgeleitet wird.
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Naja unter Stock Takt ca 1,15 v wird er mit Wasser auch nicht viel kühler.

Jetzt fährt er bei 4,4 GHz mit 1,25 und es dauert keine Sekunde und er schnellt auf die fast 100 Grad.

Vielleicht haben einige Modelle auch einfach schlechte Sensoren die Flasche kalibriert sind und falsche Werte ausspucken im oberen Temperatur Bereich
 
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Naja unter Stock Takt ca 1,15 v wird er mit Wasser auch nicht viel kühler.

Jetzt fährt er bei 4,4 GHz mit 1,25 und es dauert keine Sekunde und er schnellt auf die fast 100 Grad.

Vielleicht haben einige Modelle auch einfach schlechte Sensoren die Flasche kalibriert sind und falsche Werte ausspucken im oberen Temperatur Bereich

Hmm, ich hab meinen ebenfalls geköpft, aber unter Luft. Also ich muss schon auf über 1.35vCore gehen und mit ner aktuellen P95 Version smallFFTs anwerfen. Dann fängt er auch nach 2-3 Minuten an zu throtteln, allerdings zeigt mir hier CoreTemp schon jenseits von 200Watt Verbrauch an. Könnte mir vorstellen, dass das selbst unter Wasser schon spannend würde. Entweder hast du da echt nen krummen IHS oder beim Köpfen ist was schief gelaufen. Hast du den IHS wieder verklebt? Vielleicht, ist dadurch der Abstand IHS<>DIE zu hoch geworden.

@TE:
Also auch wenn du die CPU nur plan schleifst ist die Garantie wohl futsch. Da würde ich lieber köpfen. Meiner war vorm Köpfen auch extrem heiß. Bei Prime sprang er sofort von 40 auf 90° und war bei ner vCore von unter 1.2V schon nicht mehr zu bändigen. Trotz High End Luftkühler und ebenfalls zick mal neu installiert. Das TIM ist bei den Haswells leider durch die Bank der letzte Rotz. Es soll Ausnahmen geben. Aber was bringt der beste Kühler, wenn die meiste Hitze gar nicht erst bei diesem ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790 @ Shadow Rock 2: sitzt nicht richtig?

Was sind das denn dann für Risse an der Kühler Unterseite?
Das sieht für mich nach getrockneter WLP aus.
Wenn da solche riesen Risse existieren ist das ja kein Wunder, dass die Wärme nicht richtig abgeleitet wird.

Die Risse kommen von der hohen Viskosität der WLP. Glaub mir, da war nix trocken :)
 
Zurück