Gelöst.!! Grafikkarte defekt..?

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Gelöst.!! Grafikkarte defekt..?

Hallo,

habe seit neuestem das Problem das wenn ich ein Spiel starte dann schaltet sich der Monitor aus, der Graka lüfter dreht hoch und der Pc reagiert nicht mehr.

Wenn ich dann reset drück kommen 1x lang und 3x kurz bei meinem Award Bios was laut Wiki soviel bedeutet :

(Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers)

Die Kabel habe ich überprüft sind I.O.

Unter Windows funktioniert eigentlich alle ganz normal.

Ist es nur die Graka oder muss ich andere Komponenten auch noch in betracht für den Fehler ziehen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte defekt..?

SChon mal Furmark oder 3dMark11 sowie Unigine Heaven probiert?
Wenn du hier Abstürze hast, ist es wahrscheinlich, dass die Graka hin ist.

Als Gegentest mal nur Prime95 nutzen, das belastet nur die CPU, MB, RAM.
 
AW: Grafikkarte defekt..?

Ja hab jetz mal Prime95 laufen lassen und nix passiert.

Danach eben Furmark in verschiedenen Auflösungen und Fenster/Vollbild Modus und auch nix passiert.

Und danach Darksiders 2 gestartet und bin nur bis ins Hauptmenü gekommen, dann wieder Moni aus und Lüfter hochgedreht-nix geht mehr, also reset, dann wieder die Piep Töne das ich den PC ausschalten muss und beim erneuten anschalten fährt er ohne Probleme wieder hoch.

Eben noch 3Dmark Vantage gesaugt und durchlaufen lassen ohne Probleme.

Ich mein unter Windows ist das problem auch schon ein paar mal aufgetreten und gestern konnte ich sogar ne Stunde zocken ohne das was war.

Schon sehr verwirrend grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte defekt..?

Prime95 lastet nur die CPU aus, anhand des Piepsens würde ich dies allerdings ausschließen.
Wenn Furemark mit nem Burn In mit 8xMSAA in voller Auflösung (mind. 10-20min) sowie Futuremark und Heaven durchläuft kann man eigentlich auch Netzteil sowie Grafikkarte Hardwareseitig ausschließen. Ich würde mal versuchen Treiber zu löschen und clean zu installieren, am Besten den neuen direkt von der Nvidia Treiberdownloadseite. Eventuell auch mal DX9 aktualisieren, Windows Updates überprüfen.
 
AW: Grafikkarte defekt..?

Ja das werd ich mal versuchen...

Hatte die Graka auch schon im anderen PCI-E Slot probiert und da tritt der Fehler auch auf...

Mein örtlicher PC Laden meinte nur "da hast ja ein interessantes Problem" lol

Bekomme die Tage noch einen Pc dann kann ich mal alle Kopmponenten tauschen und komme dem Übeltäter hoffentlich so auf die Spur...
 
AW: Grafikkarte defekt..?

Gibts für das Spiel evtl Patches, bzw hast du vor kurzem gepatched/modded? Wenn Furmark etc durchlaufen kanns eigentlich nur noch Software sein.
tue mal die oben genannten Vorschläge ausprobieren und die Software checken..
 
Ne Ersatzkarte hab ich leider nicht zur Hand, eventuell in dem Pc den ich bekomm zum testen.

Es ist ja nicht nur bei einem bestimmten Game aufgetreten sondern bei denen die ich probierte:
z.b. Battlefield 3, Darksiders 2, Bioshock 2, NFS Most Wanted... Und halt auch unter Windows 2-3 mal das Problem gehabt...

Habe jetzt als erstes mal den aktuellen Treiber der Graka (ist eine Radeon HD 4870 übrigens) deinstalliert und hab Windows einen installieren lassen und konnte jetzt eine dreiviertel Stunde Darksiders 2 zocken ohne Probleme.

Werde das heute Abend wenn ich Zeit hab zu zocken noch ausgiebiger probieren und weiter beobachten...


EDIT:

Ja hat alles nix gebracht konnte noch ne Stunde zocken und als ich eben nochmal nen Game gestartet hab trat das Problem wieder auf...

Ratlosigkeit... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte defekt..?

Uach hier tippe ich mal auf den Arbeitsspeicher :) Könnte gut sein, dass ein Riegel einen weg hat ;) einfach mal einen ausbauen und den anderen testen ... nach dem ausschlussprinzip ;)
 
AW: Grafikkarte defekt..?

bald wirst du die ursache herausfinden, wenn du hardware zum gegentesten da hast. kann ein defekter riegel sein oder die grafikkarte.
 
Den RAM überprüfst du am besten mit Memtest86+. Nimm aber die Version, die vom USB Stick gestartet wird.

Hast du auch mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen.
Wie sehen denn die Temps aus wenn Prime und Furmark gleichzeitig laufen?
 
AW: Grafikkarte defekt..?

Update: hab jetzt ein neues Mainboard und eine andere Grafikkarte probiert und das Problem besteht weiterhin... Wie gesagt es passiert random, manchmal kann ich tagelang zocken ohne das es auftritt... Werde jetzt als nächstes ein anderes Netzteil probieren und weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte defekt..?

Update: Hab seit 1ner Woche ein anderes Netzteil und schon ca. 50 Std gezockt ohne das was war...

Ich denke jetzt guten Gewissens sagen zu können > es lag am Netzteil, Problem gelöst :)
 
AW: Gelöst.!! Grafikkarte defekt..?

Der Übeltäter war von Speedlink und den Ersatz zum testen hatte noch nen Freund rumfliegen was auch kein Hochpreis Markenprodukt ist aber es läuft...

Das Speedlink werd ich reklamieren da noch Gewährleistung drauf ist...
 
AW: Gelöst.!! Grafikkarte defekt..?

Speedlink verkauft (nicht stellt her) Netzteile? Oh man..

Ganz ehrlich tuh dir und deinen Teilen einen Gefallen und zahln Fufi in n Be Quiet E9 400W oder was gleichwärtiges von Enermax da musst nicht immer hoffen, dass dir die Kiste um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück