ShirKhan
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Gelöst] DIMM-Steckplatz defekt?
Hi,
mein BIOS erkennt von 8 GB installiertem RAM nur noch 4. Windows-Programme finden 8 GB, Windows selbst sagt "8,00 GB (4,00 GB verwendbar)". Die Speicherriegel à 2 GB habe ich jeweils einzeln in Slot A1 getestet, sie funktionieren alle. Wenn ich zwei davon in B1 und A1 stecke, zeigt mir das BIOS trotzdem nur 2 GB an. Ergänze ich um die weiteren 2 Riegel in B2 und A2, erhalte ich 4 statt 8 GB.
Da ich nur einzeln oder paarweise stecken darf, liegt für mich der Verdacht nahe, dass Slot A1 defekt ist.
Hat jemand eine andere, bessere Idee?
Viele Grüße
nilssohn
Hi,
mein BIOS erkennt von 8 GB installiertem RAM nur noch 4. Windows-Programme finden 8 GB, Windows selbst sagt "8,00 GB (4,00 GB verwendbar)". Die Speicherriegel à 2 GB habe ich jeweils einzeln in Slot A1 getestet, sie funktionieren alle. Wenn ich zwei davon in B1 und A1 stecke, zeigt mir das BIOS trotzdem nur 2 GB an. Ergänze ich um die weiteren 2 Riegel in B2 und A2, erhalte ich 4 statt 8 GB.
Da ich nur einzeln oder paarweise stecken darf, liegt für mich der Verdacht nahe, dass Slot A1 defekt ist.
Hat jemand eine andere, bessere Idee?
Viele Grüße
nilssohn
Zuletzt bearbeitet:
Woraus entnimmst du das? Sorry, falls ich doof frage, RAM ist nicht gerade mein Spezialgebiet.