• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[GELÖST] Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Ahab

Volt-Modder(in)
[GELÖST] Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Meine Hochschule nutzt ein VPN von Cisco, welches via AnyConnect Zugang erteilt. Ich nutze diesen Client schon seit meiner Ersti-Zeit, mittlerweile auf dem dritten Notebook und es hat immer alles gefunzt, wenn auch nicht immer reibungslos. Nun denn...

Seit ich den Client auf meinen Desktop (Windows 8.1 Pro x64) installiert habe funktionieren einige Dienste nicht mehr. Ein paar Beispiele:

- Ich kann mich nicht mehr mit meinem Microsoft-Account anmelden (Onedrive, Kalender, Mail) und meine Daten auf meinen PC synchronisieren. Man merkt, dass die Authentifizierung klappt, er rödelt nämlich eine Weile und bricht dann aber schlagartig ab: es sei zZt. keine Verbindung zu den Microsoft-Diensten möglich.

- Es lassen sich keine Windows-Updates abrufen. Die Suche bricht immer mit Fehler 8024402c ab.

- Ich kann keine Videos über Amazon Prime streamen, Fehler 1002 oder so, der Dienst kann nicht gestartet werden, das Problem ist aber nicht reproduzierbar.

Jetzt kommt die Punchline! Es geht ALLES einwandfrei, wenn ich mich in meinem Hochschul-VPN einlogge und dort "operiere"!? :what:

Ich habe bereits alle Netzwerk-Komponenten deinstalliert und wieder installiert, hat nichts gebracht. Für mich riecht das alles ein wenig so, als ob irgendwo ein Proxy (der von der TH) gesetzt wird und mir deshalb keine Verbindung von meinem Heimnetz aus möglich ist. netsh winhttp show proxy zeigt mit aber immer eine direkt Verbindung an.

Internet und Netzwerk funktionieren, sämtliche anderen Geräte (Notebook, Surface, Lumia) ebenfalls. Ich habe auch schon bei der MS-Community angefragt, ohne Erfolg:

Wechsel von lokalem Konto zu Microsoft-Konto nicht möglich - Microsoft Community

Gibts hier vielleicht Windows-VPN/Proxy/Netzwerk-Cracks, die mir auf die Sprünge helfen können? :-| Ich werd langsam müde...

Viele Grüße,

Ahab
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Beim Videostreaming, könnte ich mir vorstellen, das das gesperrt ist um die Bandbreite zu schonen. An unserer TU haben wir über Eduroam einen WLan-Zugang, über den persönlichen Login.
 
TE
Ahab

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Da hast du mich falsch verstanden: das Streaming funktioniert wenn ich über mein Hochschul-VPN reingehe, NICHT aber, wenn ich vom Heimnetz aus bei Amazon streamen will.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Achso, wie ist den das Heimnetz ans Internet angebunden?
 
TE
Ahab

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Der PC hängt an einem Switch. Der Switch hängt am Router. Ich habe den PC auch schon direkt an den Router gehängt, es muss irgendwas mit dem VPN-Client zu tun haben. Die Probleme treten erst auf, seit dieser installiert ist. Ich kann aber nicht orten, wo das Problem liegt.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Vielleicht, werden beim VPN wirklich irgendwelche Dienste gesperrt.
 
TE
Ahab

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Bizarres Problem - Viele Dienste nur über Hochschul-VPN?! (Cisco)

Naja, wie gesagt: die Dienste sind nur gesperrt, wenn ich im Heimnetz bin. Wenn ich mich in das VPN einlogge, funktionieren sie einwandfrei. Das ist ja das komische!

Edit: ich habe es endlich lösen können.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-error-8024402c#1TC=windows-7

Äußerst banal und verstehen kann ich es auch nicht, somit nicht sehr befriedigend, aber jetzt geht wieder alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten