GELID Solutions GC-Extreme im Vergleich zu GC-2 und GC-1

sveNiii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,

Zu meinem Einstand hier will ich euch gerne die GELID GC-Extreme nahelegen. Diese Wärmeleitpaste hat zwei ältere Geschwister, zum einen die GC-1 sowie die GC-2. Ich habe alle drei Wärmeleitpasten getestet. Dabei habe ich den GELID Silent Spirit als CPU-Kühler verwendet.

Die GC-Extreme wird in einer 3,5g Spritze zum Preis von 6,99€ ausgeliefert und besitzt ebenso einen Spatel zum verteilen der Paste. Preis pro Gramm: 2€

Die GC-2 besitzt ebenfalls einen Spatel. Jedoch wird hier 7g für 4,99€ ausgeliefert. Preis pro Gramm: 0,71€

Die GC-1 wird nicht mehr hergestellt von GELID, jedoch der Silent Spirit besitzt die GC-1 vorinstalliert.

Hier nun ein Diagramm für die Übersicht der einzelnen Temperaturen:

http://www.hard-aber-ware.de/images/articles/12072009-g1.jpg

Wie man sieht, schlägt sich die vom Hersteller schon im vorraus aufgetragene GC-1 nicht so hervorragend. Die aktuellere Wärmeleitpaste GC-2 hingegen bringt schon bessere Werte auf den Teststand. Beim Auftragen der GC-2 haben wir den mitgelieferten Spachtel verwendet. Die Paste ist leider ziemlich zähflüssig, sodass sich das verstreichen als kompliziert und nervenaufreibend herausgestellt hat. Die GC-Extreme hingegen war flüssiger und somit auch leichter aufzutragen. Desweiteren hat sie die besten Testergebnisse erreicht. Im Idle haben wir lediglich einen Unterschied von 1° zur GC-2 bzw. 2° zur GC-1. Jedoch ist unter Last ein größerer Unterschied festzustellen. Hier zeigt sich die Stärke der GC-Extreme.

Mehr zu den GELID Produkten auch hier. Dort habe ich ein komplettes Round Up aufgestellt.

Ich hoffe der Test gefällt. Kritik und Fragen erwünscht.

LG

Sven
 
Zurück