Gelegentlich Blackscreens mit Totalabstürzen mit Geforce GTX470

NineEleven

Komplett-PC-Käufer(in)
Gelegentlich Blackscreens mit Totalabstürzen mit Geforce GTX470

Hallo zusammen,

ich habe ab und an Blackscreens mit anschließenden Systemabstürzen mit meiner Point of View Geforce GTX470.

Der Rest vom Schützenfest: i5-750, Asus P7P55D-E, 8 GB A-Data DDR3-1600, Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1TB), Win 7 Home Premium 64bit

Treiber: Der neueste Nvidia-Referenztreiber

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

AW: Gelegentlich Blackscreens mit Totalabstürzen mit Geforce GTX470

Wann treten diese auf? Unter Last oder auch mal in Windows?
Wie schaut es mit den GPU-Temperatuen aus?

Die tauchen nicht nach nem bestimmten Schema auf, am ehesten direkt nach dem Start von Windows oder innerhalb der ersten ca. 5 Minuten. Ist nur spoaradisch, nervt aber. Wenn der PC mal ne Weile läuft, passiert nix mehr. Temperaturen liegen auch beim zocken in der Regel unter 60°, da ich nen Zalman VF3000 verwende (die Nvidia-Variante)....

Kann es evtl. sein, dass du den NV HD Audio Treiber installiert hast? Geh mal in Gerätemanager und guck dort unter den Audiogeräten, wieviele Einträge du dort hast. Sind es 4 mehr als dass es sein sollten (z.B. mit 1x Onboard Soundchip + 4x NV = 5 Einträge, bei 1x Onboard + 1x Soundkarte + 4x NV = 6 Einträge, usw), dann hast du den HD Audio von NV drauf und solltest ihn entweder permanent deaktivieren (wie dies geht kannst du dem Link in meinem Post 64 entnehmen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/151068-gtx-570-bad-company-2-absturz-7.html) oder löschen. Denn dieser kann u.a. zu Blue- und Blackscreens führen, zudem zu anderen kleinen Problemchen, die man dem verlinkten Thread entnehmen kann.
Sollte es nicht am HD Audio TReiber liegen, dann am besten einfach mal nen normalen Clean Install machen (so wie es NV empfiehlt): Treibersetup starten -> Benutzerdefinierte Installation -> Haken bei "Neuinstallation" und bei den Sachen, die installiert werden sollen -> "Weiter" klicken und fertig.

Zurück