• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geld endlich zusammen - Passt das soweit?

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

endlich sind die Mäuse zusammen für den Neuen! Ich hab rauf und runterrecherchiert, ich meine diese Zusammenstellung könnte was wirklich Gutes sein. Leider kann ich erst in ein paar Jahren wieder was Neues holen, daher bitte ich um Euer Urteil!

Die Preise für den PC variieren übrigens von 1350€ bei Hardwareversand bis zu satten 1600€ bei KM Computer. Immerhin für die tupfengleiche Ware.

Zwei Fragen habe ich noch:

Offenbar braucht man kein 700W und mehr grosses Netzteil mehr, die neuen Grakas scheinen sich auszuwirken. Reichen da die ausgesuchten 580W aus?

Stichwort Gehäuse. Das geplante Lian Li A 05 FNA scheint zu klein zu sein, werde wohl doch auf ein PCB 6 oder 12 ausweichen zu müssen. Fast schade, denn viel kommt ja nicht gerade in den Rechner hinein. Ist das 5er wirklich so schlecht in punkto Wärmehaushalt? Die Gehäusegrösse wäre für mich perfekt!

Hier nun die Liste:

Gehäuse Lian Li A05 FNA / PCB 6 / 12

ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5

MSI Z77A-GD55, Intel Z77, ATX, DDR3

Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600 16GB

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Samsung SSD 840 128/256 Gb

ASUS BW-12B1ST BD-Brenner

BE QUIET Straight Power E9 CM

BE QUIET Dark Rock Pro 2

WIN 7 Premium 64 Bit

Ich kenn mich mit Netzteilen nicht gut aus aber wenn ich mir ein ähnliches System anschauen ( von Einem Freund) denke ich so 480W reichen auch .
Bin mir aber nicht sicher .
Könntest du vieleicht einen Warenkorb zusammenstellen ? wo man alles nochmal sieht

MSi hat miesen support und die boards sind meist schlecht verarbeitet.
Stimmt so nicht, Support kann ich nichts zu sagen hatte noch kein Problem mit einen Msi Produkt.
Aber die Bauteile sind die gleichen wie bei anderen Nammenhaften Herstellern, soll wohl früher anders gewesen sein.
Quelle unter anderem das Forum hier aber auch andere hab mich damals schlau gemacht vor den kauf eines billig Boards für mein 2t Pc.

Stimmt so nicht, Support kann ich nichts zu sagen hatte noch kein Problem mit einen Msi Produkt.

Der Support ist richtit mies bei MSI hatte damals das K9N Diamond, konnte bis zu 140 Watt CPUs aufnehmen und war das teuerste Bord in der Sockelklasse von MSI (würde ich kein zweitesmal kaufen, aber damals war man noch jung:D) und für mein Bord gab es kein einziges offizielles Biosupdate, damit ich nen Phenom I darauf nutzen kann.
Auf ein paar billig Mainbords hingegen gab es seitens MSI ein Biosupdate, kann nur sagen die reinste Kundenverarsche :daumen2:
Bei Asus ist der support z.b. viel besser.

mfg

Bärenmarke

Das MSI wird von pcgames empfohlen, daher hab ich das gewählt. Ich würde auch lieber eines von Asus nehmen, schon weil ich auch die GTX 670 von diesem Hersteller nehmen will. Ein Lian Li Gehäuse soll es auch unbedingt sein, die gefallen mir am besten. Noch lieber wäre mir eines dieser massiv gebauten Mini-Cubes, aber mit Micro-Motherboards und entsprechenden Karten kenne ich mich noch weniger aus.

Ich habe also das MB und den RAM im Merkzettel ausgetauscht. Ich habe ohnehin wenig Bauhöhe, ich glaube der CPU Kühler geht gerade so hinein. Der Rock Pro gefällt mir optisch sehr gut, obwohl ich den ja nachher nie wieder sehen werde.

Wegen der Belüftung würde ich eher Fractal als Gehäuse nehmen, beim Netzteil reichen 480W max völlig aus

Das sieht auch schick aus, und würde auch in der Höhe passen. Gibt es das in einer etwas hochwertigeren Version ohne Kunststoff? Und bietet der Hersteller auch eine dieser Laufwerksblenden an, die man um den Blueraybrenner montieren kann? Das gefllt mir bei Lian Li sehr gut, dass das hässliche Teil optisch verschwinden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eher Gigabyte oder Asrock als Alternative beim Board, Asus ist so eine Welt für sich. Beim Gehäuse müßte man eben darauf achten das Karte und Kühler passen. Bei ITX kämen ja zb diese Boards in Frage, und die Karte ist mit 28cm sowie Dualslot ja noch recht human von den Maßen. Oder man versucht es mit µ ATX?
So eine Blende ist mir direkt nicht bekannt, oder man baut sich aus einer Originalblende einen Stealth Mod

Genau das Gehäuse hatte ich im Auge, gefällt mir sehr gut! Wie gesagt ist diese Technik für mich Neuland, daher grundsätzlich gefragt:

Ist die Technik der MBs grundsätzlich gleich, kann ich da die ASUS GTX670 Karte nehmen, und wie ist es hier mit den Temperaturen? Dann käme auch eines dieser tollen Mini Cubes infrage:

Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - schwarz

Also bei dem Q08B glaub ich nicht das da die Temps gut sind vor allem wenn das NT direkt vor dem CPU-Kühler ist.

Im BitFenix Prodigy hast du viel platz da past locker der SilverArrow SB-E rein und hat sehr gute Temps für mITX-Case

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das Caseking Barbone Bundle entdeckt:

Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Prodigy » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3570K +26%, 8 GB

Könnte das nicht eine sinnvolle Alternative sein? Soweit ich es verstanden habe, fehlen noch

- Asus GTX 670
- Samsung SSD 840 256GB
- Blueraybrenner

und fertig wärs?! Das Gehäuse gefällt mi sehr gut, es gibt sogar eine Wasserkühlung, sowie volle Übertaktung mit Garantie. Da komme ich preislich vielleicht sogar günstiger weg, und ich komme schneller zum Ziel. Oder gibts bei diesen Dingern grundsätzliche Haken?

Zurück