geköpften i7 4770K mit WaKü (110i GT) betreiben?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute!

hab mir ne H110i GT bestellt die bald kommen müsste. Passt sie ohne Veränderungen auf meinen geköpften i7 4770K? Ich weiß, dass es gefährlich ist einen Kühler direkt auf den DIE zu packen, jedoch würde ich eine neue CPU kaufen, falls diese defekt geht.
Leider kann ich nicht sehen, ob der Kühler direkt aufsitzt, oder kann ich das irgendwie überprüfen?

Möchte meinen i7 auf stabile 4,8 GHz bringen, mit 4,7 bootet er zwar ins Windows, aber nach dem köpfen geht er beim Spielen plötzlich auf 85°C (davor 75°C).

Falls die H110i GT nicht ausreicht, habt ihr ne andere WaKü die mit man mit einem geköpften Prozessor betreiben kann?

mrbizeps hat mir schon diese empfohlen Phobya Pure Performance Kit 28LT-BayOne | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Leider habe ich den Post zu spät gelesen. Aufgrund von ein paar Meinungen habe ich mir gestern noch die H110i bestellt, müsste morgen kommen.

Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus!

Es ist nicht sinnvoll, eine CPU ohne IHS zu betreiben - sie wird dabei auch bei guter Kühlung wesentlich heißer als mit IHS (unter dem die Wärmeleitpaste gegen ordentliche ausgetauscht wurde). Dazu gibts einen ausführlichen Artikel/Test in der aktuellen PCGH.

Anders gesagt: Klebe deinen IHS wieder auf die CPU mit vernünftiger Paste drunter und schon passt jede beliebige WaKü drauf und die temperaturen werden deutlich besser sein (etwa die 10 Grad die du beim Köpfen verloren hast...).

Achso! Vielen Dank. Würde den IHS mit Flüssigmetall draufmachen, sollte ich dann noch doppelseitiges Klebeband benutzen oder kann ich den auch so drauflassen oder besteht da die Gefahr, dass das Flüssigmetall irgendwo hin fließt?

Wenn du das FM genauso aufträgst wie es sein soll (nämlich so dünn wie möglich) ist nichts mehr da was groß fließen könnte, da die genutzte Menge dafür viel zu klein ist. ;)

Wenn du das FM genauso aufträgst wie es sein soll (nämlich so dünn wie möglich) ist nichts mehr da was groß fließen könnte, da die genutzte Menge dafür viel zu klein ist. ;)

OK vielen Dank. Dann werde ich das FM morgen auftragen. Ich glaube ich werde ebenfalls die Kondensatoren usw mit Tesafilm abdecken. Sollte ich normales Klebeband nehmen oder Isolierendes Klebeband?
Muss ich dann alles außer den DIE zukleben oder nur die Kondensatoren?
Ist es schlimm wenn das FM auf das PCB kommt?
Könnte das FM das PCB beschädigen und die CPU unbrauchbar machen?
Das einzige was ich bisher weiß, ist dass die Kondensatoren durch das FM Kürzschlüsse bekommen können.. Mehr weiß ich bisher nicht.
Kann man statt mit Isopropanol auch mit Desinfektionsmittel (99%) reinigen?
Reicht ein 280mm Radiator (meine H110i GT für meine CPU)

Normales Klebeband ist isolierend... aber das ist hier auch egal. Es geht nur darum, dass kein FM irgendwohin kommt wo nicht CPU ist. ;)

Wenn FM irgendwo sonst hinkommt kann es Kurzschlüsse verursachen und damit die CPU zerstören. Das Zeug selbst ist ungefährlich, es geht nur darum dass es nunmal elektrisch leitfähig ist und leitende verbindungen herstellt wo keine hingehören.

Wie du die alte Wärmeleitpaste entfernst ist nicht festgelegt, oft reicht bereits ein fusselfreies Tuch. Ansonsten eben mit nem Tropfen Alkohol/Propanol/Aceton/was auch immer sachte nachhelfen.

Und ja, natürlich reicht der Radiator. Son kleiner 4770K kann den nicht erschrecken.

Update!

Hab den DIE mit Flüssigmetall versehen, den HS drauf und habe nun Temperaturen von 60-70°C beim Spielen (Dying Light maxed out ohne Vsync) bei 4,6 GHz und 1,38V Vcore. Läuft in prime95 genauso im Maximum Heat Test, obwohl die Temperatur in prime95 ja eigentlich deutlich höher sein sollte..
Nunja, davor ist er mir manchmal bei 4,6GHz abgeschmiert, dabei wurde er gerne über 85°C heiß. Das bedeutet, dass ich einen Temperaturgewinn von 15K habe. Wohlgemerkt mit einem NH D14.
Die H110i GT kommt heute abend drauf, mal sehen was die so schafft.

Ja, Temperaturgewinne um 15K sind die Regel wenn die WLP unter dem IHS ausgetauscht wird. Ist also alles richtig gelaufen ;-)

Mit der H110i GT läuft die CPU mit gleichem Takt ungefähr auf 50-60°C. Den Aufpreis war es nicht wert, aber auf zurückschicken habe ich jetzt auch keine Lust ^^. Die letzte Frage für heute; kann ich auch zwischen meiner H110i GT und dem IHS Flüssigmetall verwenden? Das würde doch bestimmt nochmal bessere Temperaturen bringen, oder? Die H110i GT hat so eine kupferfarbene Kühlerplatte (das Ding was auf den IHS kommt). Die ist aber nicht anfällig für Flüssigmetall?

Zurück