Gekauftes Laptop mit SSD aufrüsten?

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
Gekauftes Laptop mit SSD aufrüsten?

Hallo an die Community.

1.)Wie die Überschrift schon sagt,geht es mir darum, ob ich ein gekauftes Laptop (Asus) einfach mit einer SSD aufrüsten kann?

2.)Insbesondere geht es auch darum,ein eigenes Win7 64bit aufzuspielen. Dabei geht es um Treiberkomponenten die zum Laptop gehören und ob Win7 alle gängigen Treiber auch selbstständig erkennt?! Die sich auf Mobilcomputing beziehen. Natürlich hat Asus eine Bios und Treiber-Updateseite für dieses Produkt,aber......?!

3.)Den,wie immer, bei Asus oder Acer oder welcher Hersteller auch immer,sind leider einige Sachen mitinstalliert,die man partu nicht los wird. Sprich,es nervt ungemein.

Habt ihr da eigene erfahrungen mit gesammelt? Sind wichtige sachen von Asus mit im Mobo verknüpft,sprich man kann nur deren System nutzen usw.?

Info's wären sehr hilfreich,danke.

AW: Gekauftes Laptop mit SSD aufrüsten?

Am einfachsten machst du mit z.B. Acronis ein Image von der kompletten C: -Partition.
Das image legst du dir auf eine USB-Platte. Dann alte festplatte ausbauen, neue einbauen. mit acronis booten, neue Platte damit formatieren und dann das Image von der USB-Platte aufspielen.

Fertig!

Genau das will ich ja nicht.
Weil....
Dann der ganze quatsch von Asus wieder seinen Platz im Betriebssystem einnimmt und es unnötig verlangsamt.
Deswegen ja,wenn ich mein eigenes Win7 aufspiele,ob dann Win7 alles was mit Mobil zu tun hat auch erkennt und richtig installiert. Eine SSD bringt zwar einen geschwindigkeitsschub,nicht aber,wenn der selbe Müll weiterhin vorhanden ist,was das Betriebssys ausbremst.

Und Acronis bräuchte ich nicht,da von Asus AI Recovery mit anbei ist.

Zumindest um den Hotkeytreiber wirst du nicht drum rumkommen, außer du willst die Fn-Tasten nicht mehr nützen.
Ansonsten kannst du dir den ganzen anderen Kram wie Power oder Accountmanager getrost schenken.

Die Standartreiber wie Bluetooth und WLAN, Audio sollten sich auch ohne zusätzliche Software installieren lassen.

@ Abductee

Das war mal ne ansage^^. Ok,den Hotkey, ja sicher,ohne den gehts nicht^^. Aber alles andere...,hast du ja praktisch beantwortet. Das heißt mitunter,das du aus eigener Erfahrung sprichst??

Ich hab schon öfters Windows 7 auf Laptops installiert, ja.
Speziell beim WLAN, Bluetooth und Audio stehen die Chancen sehr gut das die schon mit den Standarttreibern von Windows funktionieren.

Bei Lenovo, Asus, Acer, Toshiba war das bisher kein Problem, liefen alle ohne zweit Software, rein nur mit den Herstellertreibern.

Das einzig unschöne war, fast alle wollten für die Webcam eine extra Software installieren und teilweise auch für das Bluetooth eine extra Suite.
Einzig beim Asus hätte ich für das geblinke der WLAN-Led eine extra Software installieren müssen.

Apropo ,Webcam,hab die Logitech C525 HD,die produziert ab und an mal nen Bluescreen nachdem man das zugehörige Programm schließen will.Trotz neuem Treiber und ich vermute das die Asuseigene Laptopcam dahinter steckt,sprich die Treiber sich ins Gehege kommen....^^. Ansonsten top Laptop,das Asus X93SM.

Zurück