Geisterhafte virtuelle Maschine

A1eX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Wenn ich einen virtuellen Rechner in Win7 (64bit, Professional) starten möchte spuckt mir der PC eine Fehlermeldung aus, die mir zu verstehen gibt, dass bereits eine virtuelle Maschine aktiv wäre, und ich diese erst beenden müsste bevor ich eine neue starten könne. Achja, das Programm das ich nutze heißt Virtual PC.

ABER: Es läuft keine virtuelle Maschine (von der ich weiß);

DAEMON Tools war aus, daran kann also nicht gelegen haben.

Ein Screenshot der Meldung ist dem Post angehängt.

Wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar!!!
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber schonmal neugestartet?
Scheint dass irgendwelche Dateien noch aktiv sind, und dadurch die Software denkt, dass sie noch läuft.
 
Ich habe den PC inzwischen mehrmals neugestartet, dennoch erhalte ich immer die identische Fehlermeldung.

Den XP-Mode habe ich erst installiert als das Problem schon aufgetreten war, da ich sehen wollte ob auch der sich nicht starten lässt. Und genau so ist es. Beim Start erscheint das Einrichtungsfenster (Name, Passwort festlegen) und wenn man auf "Weiter" klickt kommt die Fehlermeldung wieder.

Ich bin ratlos. Mir wär kein Programm bekannt, das sich so mirnichts dirnichts eine eigene virtuelle Maschine einrichtet.

Achja, es laufen keine virtuelle Maschinen in Virtual PC, und eine andere Virtualisierungssoftware hab ich nicht installiert.
 
Die Fehlermeldung tritt auf, wenn eine andere Virtualisierungssoftware aktiv ist. Wenn man z. B. eine VM in VirtualBox gestartet hat und versucht dann, eine VM in VPC zu starten, bekommt man diese Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung tritt auch auf, wenn man VPC 2007 und VPC für Windows 7 parallel installiert. Das geht nicht, man muß sich für eine Version entscheiden.

Im Zweifelsfall würde ich VPC mal komplett deinstallieren und neu installieren (mit Reboot dazwischen).
 
Zurück