Geht Surround per digitaler Übertraung bei zB DVDs IMMER, oder ist es von der Software abhängig? Und Spiele per HDMI bei Nvidia?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Geht Surround per digitaler Übertraung bei zB DVDs IMMER, oder ist es von der Software abhängig? Und Spiele per HDMI bei Nvidia?

Ein Kumpel von mir wollte wissen, ob er eine DVD zB mit dem windows Media PLayer abspielen kann und dann per SPDIF zu einem Receiver senden kann und dabei das DD oder DTS der DVD zur Verfügung haben würde.

Ich MEINE man muss nur beim WMP in den Optionen bei Geräte, Lautsprecher den SPDIF wählen, übernehmen, o.k., WMP schließen und neu starten.

Ich kann es bei mir leider nicht testen, da meine Musiker-Soundkarte zwar digital mit meinem Receiver verbunden ist, aber wenn ich deren DigiOut als Standardgerät festlege, startet die DVD nicht mehr... ist halt keine Karte für Mulitmedia-Consumer... :ugly: Es geht nicht um Spiele, da weiß ich, dass man DD Live oder DTS Connect braucht. Nur um DVDs oder Files, die DD oder DTS Surroundsound schon beinhalten.

Die zweite Frage wäre: geht bei Spielen Surroundsound per HDMI auch mit Nvidia-Karten der neueren Generation (mit eigenem Chip, also nicht wie die alten GT 200er) problemlos? Bei AMD klappt das, ich hab selber eine AMD-Karte.

AW: Geht Surround per digitaler Übertraung bei zB DVDs IMMER, oder ist es von der Software abhängig? Und Spiele per HDMI bei Nvidia?

WMP ist so eine Sache... ist vielleicht nur bei mir so - der decodiert auf meinem Rechner automatisch AC3 nach PCM, was bei Analoganschluss natürlich in 5.1-Sound resultiert (bei entsprechendem Material), aber beim SPDIF-Ausgang bleiben dann nur noch L + R als PCM über.
Wenn es beim WMP eine Option gibt, AC3 oder DTS einfach nur an einen Digi-Ausgang "durchzureichen" (wie eben bei vielen anderen Softwareplayern), war ich bis jetzt zu blöd, die zu finden. ;) Einfach SPDIF als Standard-Wiedergabegerät unter Win einzustellen, bringt es auf jeden Fall nicht.

Die zweite Frage wäre: geht bei Spielen Surroundsound per HDMI auch mit Nvidia-Karten der neueren Generation (mit eigenem Chip, also nicht wie die alten GT 200er) problemlos? Bei AMD klappt das, ich hab selber eine AMD-Karte.

Ja, es geht - da plappere ich aber nur nach, was andere schon bestätigt haben. Die melden sich hoffentlich, damit du auch eine Bestätigung aus erster Hand hast. :)

AW: Geht Surround per digitaler Übertraung bei zB DVDs IMMER, oder ist es von der Software abhängig? Und Spiele per HDMI bei Nvidia?

Also, ich hab gelesen, dass es mit dem WMP auch geht, wenn man eben IM Player in die Optionen geht und dort dann den SPDIF aussucht. Wäre nur schön, wenn das einer bestätigen könnte ^^

Warum benutz er nicht einfach VLC Player ?

Warum benutz er nicht einfach VLC Player ?

Also, mit dem geht es garantiert? Die Frage wäre halt im Grunde genommen, ob es mit Freeware auch bei nem normalen SPDIF eines onboardsounds geht - egal ob jetzt WMP oder VLC Player. Dass es spätestens mit Bezahl-DVD-Software geht, ist sowieso klar. ;)

Geht mir VLC geht auch mit Media Player Classic, getestet mit :
Onboard, Asus Supreme FX X-FI, Prodigy HD2, nur ne X-FI hat bisl rumgezickt was aber leztendlich an ner Treiber einstellung lag.

Okay, danke! Ich hab es eben auch selber getestet, denn mein Board hat doch einen SPDIF mit Toslink, ich dachte es wäre ein in der 3,5mm-Buchse integrierter SPDIF. Ich musste den PC zwar dafür kurz abbauen und zum LCD-TV und AVR bringen, denn da hab ich ein 1m-Kabel Toslink zwischen AVR und LCD ;) aber es hat dann auf Anhieb in DD 5.1 geklappt, nachdem ich in der Systemsteurung den SPDIF vom onboardsound als Standard festgelegt hatte. Musste nicht mal beim WMP was ändern. :top:

aber das mit der Nvidia-Karte und HDMI mit Surround bei Spielen ist leider noch ungeklärt ^^

VLC Funktioniert Garantiert, benutze es selber, musst nur unter Audio, entwerder 5.1 oder SPDIF auswählen, schon hast du DDL oder DTS

unbenannt-jpg.525137

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21 KB · Aufrufe: 138
Herbboy schrieb:
Also, ich hab gelesen, dass es mit dem WMP auch geht, wenn man eben IM Player in die Optionen geht und dort dann den SPDIF aussucht. Wäre nur schön, wenn das einer bestätigen könnte ^^

Tja, fände ich auch schön - und derjenige soll auch gleich genau beschreiben, wie man im WMP den SPDIF auswählt, da ich anscheinend zu blöd oder zu blind oder zu beides bin.

Okay, ich benutze den WMP sowieso kaum - warum auch, wenn man den Media Player Classic Homecinema haben kann.
Da stellt man schlicht ein, wo was raus soll, und das passiert dann auch - unabhängig davon, ob das Ausgabe-Device jetzt Standardgerät ist oder nicht.

Hast du damals wegen der HDMI-Ausgabe über Graka nicht Bloodysuicide gefragt? Hatte er nicht eine NV-Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Mediaplayer aufmachen, Rechte Maustaste auf den Hintergrund, und weitere Optionen wählen. Den Rest erklärt der Screenshot den ich ma schnell gemacht hab ( Usb Audio steht da nur weil ich das schnell mal am Lappi gemacht hab mit meiner Terratec Aureon 5.1 )

Anhang anzeigen 525163

Jo, so müsste es klappen - das kann vlt. je nach verfügbaren Soundkarten oder WMP-Version ein bisschen anders aussehen. Das ganze muss man übernehmen und den WMP dann schließen und neustarten.

Oder aber einfach bei der Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound den SPDIF als Standardgerät und als Standardkommunikationsgerät aktivieren und erst dann den WMP starten, das hat bei meinem onboardsound ausgereicht. Die normalen PC-Boxen bleiben dann natürlich stumm.

Mediaplayer aufmachen, Rechte Maustaste auf den Hintergrund, und weitere Optionen wählen. Den Rest erklärt der Screenshot den ich ma schnell gemacht hab ( Usb Audio steht da nur weil ich das schnell mal am Lappi gemacht hab mit meiner Terratec Aureon 5.1 )

Du bist mein Held. Ernsthaft. :hail:

Ich habe immer in dem Bereich gesucht:
DD.PNG
und natürlich nichts gefunden. :D

Jo, so müsste es klappen - das kann vlt. je nach verfügbaren Soundkarten oder WMP-Version ein bisschen anders aussehen. Das ganze muss man übernehmen und den WMP dann schließen und neustarten.

Oder aber einfach bei der Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound den SPDIF als Standardgerät und als Standardkommunikationsgerät aktivieren und erst dann den WMP starten, das hat bei meinem onboardsound ausgereicht. Die normalen PC-Boxen bleiben dann natürlich stumm.

Kommt dann, wenn du Filme mit dem Windows Media Player schaust, beim Receiver ein DTS bzw. DD Signal an?

Also, ich hatte es mit einer DVD getestet, die DD hat - das kam auch an.

Danke :) Bei mir hat es erst nach einem Update der Windows 7 Codecs funktioniert, da sonst der Windows Media Player keinen Sound als Bitstream ausgegeben hat, obwohl Spdif bzw. HDMI als Ausgang aktiviert war. :schief:

Zurück