Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Geht Surround per digitaler Übertraung bei zB DVDs IMMER, oder ist es von der Software abhängig? Und Spiele per HDMI bei Nvidia?
Ein Kumpel von mir wollte wissen, ob er eine DVD zB mit dem windows Media PLayer abspielen kann und dann per SPDIF zu einem Receiver senden kann und dabei das DD oder DTS der DVD zur Verfügung haben würde.
Ich MEINE man muss nur beim WMP in den Optionen bei Geräte, Lautsprecher den SPDIF wählen, übernehmen, o.k., WMP schließen und neu starten.
Ich kann es bei mir leider nicht testen, da meine Musiker-Soundkarte zwar digital mit meinem Receiver verbunden ist, aber wenn ich deren DigiOut als Standardgerät festlege, startet die DVD nicht mehr... ist halt keine Karte für Mulitmedia-Consumer...
Es geht nicht um Spiele, da weiß ich, dass man DD Live oder DTS Connect braucht. Nur um DVDs oder Files, die DD oder DTS Surroundsound schon beinhalten.
Die zweite Frage wäre: geht bei Spielen Surroundsound per HDMI auch mit Nvidia-Karten der neueren Generation (mit eigenem Chip, also nicht wie die alten GT 200er) problemlos? Bei AMD klappt das, ich hab selber eine AMD-Karte.
Ein Kumpel von mir wollte wissen, ob er eine DVD zB mit dem windows Media PLayer abspielen kann und dann per SPDIF zu einem Receiver senden kann und dabei das DD oder DTS der DVD zur Verfügung haben würde.
Ich MEINE man muss nur beim WMP in den Optionen bei Geräte, Lautsprecher den SPDIF wählen, übernehmen, o.k., WMP schließen und neu starten.
Ich kann es bei mir leider nicht testen, da meine Musiker-Soundkarte zwar digital mit meinem Receiver verbunden ist, aber wenn ich deren DigiOut als Standardgerät festlege, startet die DVD nicht mehr... ist halt keine Karte für Mulitmedia-Consumer...
Es geht nicht um Spiele, da weiß ich, dass man DD Live oder DTS Connect braucht. Nur um DVDs oder Files, die DD oder DTS Surroundsound schon beinhalten.Die zweite Frage wäre: geht bei Spielen Surroundsound per HDMI auch mit Nvidia-Karten der neueren Generation (mit eigenem Chip, also nicht wie die alten GT 200er) problemlos? Bei AMD klappt das, ich hab selber eine AMD-Karte.
Einfach SPDIF als Standard-Wiedergabegerät unter Win einzustellen, bringt es auf jeden Fall nicht.