Grafik wird in Spielen dunkler bei Anwahl von 1440p an 4k TV per HDMI

SpiderPig2810

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

vielleicht eine triviale Frage, aber zumindest ich kenne nicht die Antwort.

Habe meine neue GTX 1080 in meinen neuen Rechner verbaut und meinen uralt Monitor (Full HD mit 60 Hertz) per Displayport angeschlossen und meinen Sony 4K HDR TV per HDMI Kabel.

Da die Karte zu schwach ist, um 4K mit 60 fps beispielsweise bei Witcher 3 darzustellen, wollte ich auf 1440p ausweichen. zunächst musste ich feststellen, dass diese Auflösung ja selbst im Nvidia Panel anlegen muss. Jetzt kann ich diese Auflösung bei Witcher 3 oder auch Batman Arkham Knight auswählen. Danach ist das Bild aber viel dunkler. Woran liegt das? Schaltet der PC irgendwie im Hintergrund dann von 12 Bit Farbe auf 8 Bit um oder wird der dynamische Umfang dann von Beschränkt auf Voll gesetzt oder umgekehrt? So ganz blicke ich da noch nicht durch. Mein TV steht auf Automatik. Zumindest bei einer PS4 Pro oder Xbox One X erkennt er solche Veränderungen immer automatisch und stellt sich um. Kann das beim PC irgendwie anders sein? Und sollte man beim Nvidia Panel diese ganzen Farbeinstellungen und so der Systemsteuerung überlassen (defaultmäßig aktiviert) oder da auf Nvidia schalten und einstellen?
Warum gibt es da eigentlich keine 10 Bit zum Einstellen wie bei der Xbox One X? Mein TV hat ein 10 Bit Panel. Schalte ich da jetzt auf 8 Bit oder 12 Bit beim PC?

Ich weiß, dass HDMI 2.0b nicht ausreichend Bandbreite hat, um 4K, 10 Bit, HDR in 60 fps zu übertragen. Wird deswegen das Bild dunkler? Aber 1440p ist ja kein 4K und HDR gibt es bei genannten Spielen auch nicht. Alles sehr verwirrend.
Auch scheint die selbst erstellte 1440p Auflösung manchmal wieder zu verschwinden. Keine Ahnung, warum.

Vielleicht könnt Ihr ja Licht in mein unwissendes Dunkle bringen. Danke dafür im Voraus.

@venom: mit entsprechender Entfernung sieht man Null Unterschied.

@SpiderPig: ich musste bei Wechsel der Auflösung Gamma, Helligkeit, Kontrast des TVs neu einstellen.
und wenn du im NV-Panel 12bit einstellen kannst, tu es ruhig.
ob du den Rest auf Default lassen willst, musst du entscheiden. solange Grauz auch Grau ist und keinen Farbstich hat, is es schon mal latscho.
anbei ein Testbild. viel Spaß.
colortest.jpg
HDR entfremdet das Bild übrigens, sorgt für mehr hammergeilen Kontrast, da brauchste dich nicht wundern, wenn du in hellen und dunklen Bereichen weniger Zeichnung hast.

@venom: mit entsprechender Entfernung sieht man Null Unterschied.

Wüsste nicht das der TE erwähnt hat wie weit er vom TV entfernt sitzt bzw wie groß dieser ist. ;)

Upscaling ist aber meist misst. Gerade wenn ein ungerader Teiler im Spiel ist.
Da sieht 1080P @ 4K besser aus.

Würde aber wie gesagt immer die Regler im Spiel vorziehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Manche Spiele sehen in 1440p auf einem 4k Fernseher trotzdem großartig aus.

@TE Vielleicht hat jede Auflösung verschiedene Voreinstellungen. Probier mal diese zu verändern.

@Venom:
überlass doch dem TE seine Wahrnehmung. er wird eigene Augen haben. deine "Wahrheiten" klappen für dich, aber du bist nicht das Maß der Dinge.
dass 1080p besser als 1440p aufm 4K-Monitor ausschaut is Schwachsinn. umso höher die Auflösung, desto glatter die Kanten.
ich würd eher in 1080p zocken, als dass ich eyecandy ausschalte.

freust dich über 4k und hast die Schatten auf ultra-low: "geile Logik" :kotz:

Wenn HDR das Bild entfremdet ist es vollkommen falsch eingestellt, oder der Fernseher ist Mist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn HDR das Bild entfremdet ist es vollkommen falsch eingestellt, oder der Fernseher ist Mist...
ganz einfaches Beispiel: du fotografierst irgendwas. so, wie es in der Natur aussieht. dann kommt der HDR-Filter. schon jetzt müsste einem klar sein, dass HDR das Bild verändert und es nicht mehr der original-Aufnahme entspricht.

aber egal. HDR schaut schon geil aus.

@Venom:
überlass doch dem TE seine Wahrnehmung. er wird eigene Augen haben. deine "Wahrheiten" klappen für dich, aber du bist nicht das Maß der Dinge.

Habe ich das irgendwo behauptet?
Deine Arroganz kannst du bitte stecken lassen. :schief:

dass 1080p besser als 1440p aufm 4K-Monitor ausschaut is Schwachsinn. umso höher die Auflösung, desto glatter die Kanten.

Schwachsinn ahja :rollen: und doch einfache Mathematik. Auf das Ergebnis von upscaling hast du keinen Einfluss.

ich würd eher in 1080p zocken, als dass ich eyecandy ausschalte.

Durch eine höhere Auflösung kommen so manche Details erst zum Vorschein :stick:

freust dich über 4k und hast die Schatten auf ultra-low: "geile Logik" :kotz:

Geile Logik das man gleich auf ultra Low gehen sollte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ganz einfaches Beispiel: du fotografierst irgendwas. so, wie es in der Natur aussieht. dann kommt der HDR-Filter. schon jetzt müsste einem klar sein, dass HDR das Bild verändert und es nicht mehr der original-Aufnahme entspricht.

aber egal. HDR schaut schon geil aus.

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Da wird kein Filter drüber gelegt sondern es werden einfach mehr der in der Natur vorhandenen Farben dargestellt. Dadurch wird die Farbdarstellung wesentlich realistischer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ah! na, da danke ich. dass HDR die Farben mehr der in der Natur vorkommenden Farben angleicht, war mir gar nicht bewusst. bisher hab ich dummerweise die bisherige Definition von HDR für voll genommen:
"Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. ... Höhere Farbtiefen werden üblicherweise kaum verwendet, da Bildschirme und Druckmedien zu deren Darstellung ohnehin nicht fähig sind ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

dann ist HDR ja noch viel realistischer als ne original-Aufnahme. Vielen Dank für die Info!

@Venom:
der TE berichtet, das er auf seinem 4K-TV auf 1440p runterskaliert, wozu du meinst, dass dann 1080p besser aussehen würde.
weil du der Meinung bist, umso höher die Auflösung, desto mehr Details. und du in hohen Auflösungen gerne mal die Grafiksettings reduzierst.

verzeih mir meine Arroganz. sei nachsichtig mit mir, ich bin nicht fähig deiner Logik zu folgen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Also erst einmal.....ich wollte hier nicht irgendeinen Streit mit meinen Fragen auslösen.

Dann.....
Ich gucke auf einem 65 Zoll 4K HDR TV in etwa 4m Abstand. Mir kam das Bild, zumindest bei Witcher 3 und Batman Arkham Knight, zumindest subjektiv in 1440p besser vor als in 1080p (beides in Ultra Details). Dass es rein mathematisch besser wäre in 1080p oder 4K zu gucken, ist mir durchaus bewußt. Aber für 4K reicht, wie gesagt, die Power der Karte nicht in Ultra (und ich mag halt alles hochgeschraubt) und in 1080p sah es für mich schlechter aus.

Vielleicht sind hier einige Sachen durcheinander gegangen oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Beide genannten Spiele sind natürlich nicht in HDR und ich habe HDR bei Windows auch nicht aktiviert. Es machte auf mich nur den Eindruck als ob beim Wechsel der Auflösung von 4K auf 1440p irgendwas bei Windows im Hintergrund getriggert wird, so dass der Dynamikumfang sich verändert oder doch ungewollt HDR aktiviert oder so und dass dann die Automatik des TVs nicht mehr greift, die eigentlich automatisch umschalten sollte, falls sich was verändert. Anders kann ich mir das dunklere Bild nicht erklären. Wie gesagt....es wirkt so als ob der Dynamikumfang der Grafikkarte und des TVs nicht mehr zueinander passen. Wenn beispielsweise Tv auf Beschränkt und Grafikkarte auf Voll steht (oder umgekehrt) kann es ja entweder zu einem ausgewaschenem Bild kommen oder eben das dunkle Bildbereiche absaufen.

Deswegen die Frage, ob ihr im NV Panel den Punkt eingeschaltet lasst, dass die Systemsteuerung das bestimmt oder die Grafikkarte? Gleiche Frage zum Skalieren des Bildes. Was habt ihr da eingestellt und lasst ihr die Karte oder den TV skalieren? Normalerweise ist ja bei sowas immer der TV besser beim Skalieren. Jedenfalls kenne ich das so vom BluRay Player, Sat Receiver und Konsole. Ein guter TV macht das eigentlich immer besser. Im Zusammenhang mit einem PC fehlen wir aber einfach die Erfahrungswerte und das Know-How.

Zum Thema HDR.....ich komme ja von den Konsolen.....wenn HDR nativ von einem Spiel unterstützt wird und der TV das auch kann, sieht ein Game immer wesentlich besser mit HDR aus. Auf dem PC gibt es ja aber bisher nur eine handvoll Spiele (Forza 7, Resident Evil 7 und Gears of War 4 zum Beispiel), die ich leider alle nicht besitze.

haste die Einstellungen von Helligkeit und Co des TVs mal verglichen zwischen den verschiedenen Auflösungen?

und ja, HDR sieht geil aus. is aber auch egal, ob HDR ein Bild entfremdet oder nicht, wenn es dir gefällt. du sollst ja eyecandy genießen, wie es dir gefällt.

ah! na, da danke ich. dass HDR die Farben mehr der in der Natur vorkommenden Farben angleicht, war mir gar nicht bewusst. bisher hab ich dummerweise die bisherige Definition von HDR für voll genommen:
"Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. ... Höhere Farbtiefen werden üblicherweise kaum verwendet, da Bildschirme und Druckmedien zu deren Darstellung ohnehin nicht fähig sind ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

dann ist HDR ja noch viel realistischer als ne original-Aufnahme. Vielen Dank für die Info!

Ein HDR Monitor hat aber nichts mit einem HDR Foto zu tun.

haste die Einstellungen von Helligkeit und Co des TVs mal verglichen zwischen den verschiedenen Auflösungen?

und ja, HDR sieht geil aus. is aber auch egal, ob HDR ein Bild entfremdet oder nicht, wenn es dir gefällt. du sollst ja eyecandy genießen, wie es dir gefällt.

Nein, am TV ändert sich natürlich nichts. Der behält immer seine Einstellungen, ganz egal, was für eine Auflösung anliegt. Diese ändert er nur, wenn er ein HDR Signal empfängt. Dann geht er in seinen HDR Modus mit veränderteren Bildeinstellungen. Und bei den genannten Games gibt es, wie gesagt, ja kein HDR. Und der TV zeigt auch an, dass er kein HDR Signal erkennt. Ich vermute ja wirklich, dass sich was am Dynamikumfang verändert und die Automatik des TVs dann nicht greift. Verstehe bloß nicht, was das mit der Änderung der Auflösung zu tun haben soll. Ich hatte es ja schon erwähnt....bei 4K HDR RGB kann ich das verstehen, weil da die Bandbreite vim aktuellen HDMI Standard nicht ausreicht. Das kenne ich von der PS4 Pro. Dann stellt die Konsole automatisch von RGB auf YUV 4:2:0 beispielsweise um. Aber ich habe ja bei den Games weder 4K (sondern 1440p), noch HDR.

@JoM79: sicherlich ist ein Monitor kein Foto, keine Frage. HDR ist aber HDR. und ein Monitor wie ein Foto geben ein Bild wieder.
mir persönlich gehen bei HDR die kontrastarmen Zeichnungen verloren.
ein Beispiel von nem Bild mit einer solchen kontrastarmen Zeichnung. fake-HDR, also verzeihe man mir die Farbabrisse, die meine ich aber auch nicht. mir gehts um den Unterschied von Original zu HDR und den erkennt man.
hdr.jpg
ich will aber auch wirklich niemandem vorgeben, was er geil zu finden hat. ich wollte nur darauf hinweisen, das HDR ein Original entfremdet.
ich selber mag HDR-Bilder sehr gerne als Wallpaper ...

Zurück