Geht Physics Karte auf DFI LanParty DK 790FXB M2RS

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Abend zusammen,
ich bin mir z.Z. am überlegen mir eine Physics Karte zu holen.

Nur da hab ich eine Frage zu: Geht es überhaupt eine Physicskarte auf einem Board mit 790FXB Chipsatz. Meine Primre Karte währ eine GTX 260/216.
Vorgeställt hab ich mir eine karte aka 8800GT ect. Wie siehts aus, brauch ich für Physics eine SLI Bridge?

meines wissens sollte die physx karte auch auf einem amd chipsatz laufen :)
eine sli-bridge wird nicht benötigt
du musst ledigich, nachdem du die karte eingebaut hast und treiber installiert hast, in der nvidia systemsterung unter physx die 8800GT auswählen :daumen:

Geht es überhaupt eine Physicskarte auf einem Board mit 790FXB Chipsatz.

Ja, Dein Board hat ja sogar zwei vollwertige PICe 2.0 x16 Slots mit elektr. x16-Anbindung.

Vorgeställt hab ich mir eine karte aka 8800GT ect.

Entspricht einer momentan GTS 240 gelabelten Karte oder 9800 GT. Die Namen werden in den Shops / bei eBay evtl. differieren, der Chip ist jedoch der gleiche. Im Verbund mit der GTX 260 sollte die Karte für PhysX eigentlich passen. Evtl. mach sogar eine GTS 250 Sinn, hängt von Deiner weiteren Konfiguration und den Spielen ab.

Wie siehts aus, brauch ich für Physics eine SLI Bridge?

Nein, die Karte kann ohne die SLI-Bridge betrieben werden, die PhysX-Konfiguration ist dann in der NVIDIA Systemsteuerung verfügbar und muss dort entsprechend eingerichtet werden.

EDIT: Da war wohl jemand schneller, aber mein Post sieht schicker aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Dann werde ich wohl mir eine PhysX Karte zulegen.
Nur welche? Welche würdet ihr mit empfehlen. Sie sollte günstig sein. Also kein Vermögen kosten.
Für mich ist unteranderm auch wichtig das sie ein schwarzes PCB hat und im Referenzdiesgn ist.

@ Mattinator
warum macht eine GTS250 Sinn? ist die schneller im PhysX berechnen wie ein 8800GT?

Und hast recht schöner Post.

@SchnickNick
Klein aber alles dirnn was ich brauchte.

Die Leistung der GTS 250 liegt über der GTS 240 (8800 GT), im folgenden die NVIDIA-Referenzdaten, werden jedoch je nach Hersteller mit Werks-OC abweichen.

GTS 240 (Quelle NVIDIA NVIDIA GeForce GTS 240):

Daten der Grafikprozessor-Engine:

• Recheneinheiten 112
  • Grafiktakt (MHz) 675
  • Prozessortakt (MHz) 1620
  • Texturfüllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 37.8
Speicherdaten:

• Speichertakt (MHz) 1100
  • Standard-Speicherkonfiguration 1 GB
  • Breite der Speicherschnittstelle 256-bit
  • Speicherbandbreite (GB/s) 70.4[/QUOTE]

GTS 250 (Quelle NVIDIA NVIDIA GeForce GTS 250):

Daten der Grafikprozessor-Engine:

• Recheneinheiten 128
  • Grafiktakt (MHz) 738
  • Prozessortakt (MHz) 1836
  • Texturfüllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 47.2
Speicherdaten:

• Speichertakt (MHz) 1100
  • Standard-Speicherkonfiguration 512 MB or 1 GB
  • Breite der Speicherschnittstelle 256-bit
  • Speicherbandbreite (GB/s) 70.4
Ist allerdings möglich, dass die Mehrleistung der GTS 250 auf Deiner Hardware nicht vollständig mit allen PhysX-Spielen skaliert. d.h. die Mehrleistung evtl. nicht wirklich ankommt.

Ah ok danke.
Dann schau ich mal nach meinem finantiellen Haushalt und versuch günstig an eine GTS 250 ranzukommen.

Danke nochmal

Zurück