SSD an SATA3-Controllerkarte: 2x 128 GiB vs 1x 256 GiB als Systemplatte

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte mir zu Weihnachten von meinen Eltern eine SSD schenken lassen. Mein Problem dabei ist folgendes:

Mein Mainboard (DFI Lanparty-DK 790FXB-M2RS) verfügt über keinerlei SATA3-Ports, sondern nur über SATA2. Ich könnte jedoch noch einen PCIe-Slot freimachen und dort eine SATA3-Karte reinstecken:

SilverStone SST-EC05, 2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt ist die Frage: Werden solche Controllerkarten bei Systemstart vom BIOS erkannt, damit man von dort aus booten kann? Wie groß wären die Performanceeinbrüche, da ja zunächst noch kein Treiber geladen wurde?

Als HDD habe ich mir die Samsung 830 Series ausgesucht. Davon möchte ich entweder 2x 128 GiB verwenden oder 1x 256 GiB, was preislich vergleichsweise nah zusammen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SAMSUNG SSD 830 in der 256GB Variante (es sei denn du willst unbedingt ein RAID aufbauen / je mehr Speicher desto schneller sind SSD, da mehr Speicherkanäle belegt werden) und schließe sie direkt an das Board per SATA2 an (nativer SATA-Anschluss). Verzichte lieber auf eine zusätzliche Kontrollerkarte (einige Karten sind zu bestimmten Boards inkompatibel, andere haben Probleme mit dem booten). Auch wenn die SSD nicht voll in der Geschwindigkeit ausgefahren werden kann, stellt sich dennoch das typische SSD-Feeling ein. Alles andere siehst du nur in Benchmarks.

Ich glaub, ich werde das auch so machen...
Was ich vorher noch gar nicht bemerkt habe: Die ganzen Controllerkarten im bezahlbaren Rahmen verfügen nur über PCIe 1x 2.0 und damit maximal über 4 Gbit/s Datentransfer. Gleichzeitig werden die aber immer mit 2x SATA 6Gbit/s beworben. Etwas sinnloseres habe ich selten erlebt. :klatsch: Beinahe wäre ich darauf reingefallen. :schief:
Da habe ich in jedem Fall mehr davon, wenn ich zwei SATA 3Gbit/s Ports von meinem Mobo im Raid verbinde. Dann liege ich bei maximal 6 anstelle von 4 Gbit/s.

Ich werde mir zwei Samsung 830 mit 128 GiB holen. :daumen:

Ahem: ein Raid 0 aus zwei 128 GByte SSD bringt gegenüber einer einzelnen 256 GByte SSD keine besseren Praxiswerte, es ist nur die kompliziertere Lösung.

Dein "Fehler" ist dass du Geschwindigkeit mit sequentiellem Durchsatz gleich setzt. Der "SSD Effekt" kommt aber von extrem niedrigen Zugriffszeiten und hohen Übertragungsraten bei vielen, gleichzeitigen Zugriffen.
Beides wird durch ein Raid 0 mit einem handelsüblichen Controller(inkl. Onboard Controller) eher schlechter als besser da der Prozessor selbigens nicht mehr mit kommt.

Zurück