Geht meine Grafikkarte gerade kaputt?

Craft23

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich fürchte meine Grafikkarte geht gerade kaputt. Habe gerade gespielt und nach etwa einer Stunde fing das Bild plötzlich stark an zu kriseln (schwer zu beschreiben, Bild unten). Ich dachte erst es wäre der Monitor, habe also an allen Kabeln geruckelt, hat aber nicht geholfen. Dann habe ich einen Screenshot gemacht und aus dem Spiel getabt. Da die Fehler dann aber auch auf dem Bild zu sehen waren und das Gekrisel zudem auf dem Desktop weniger wurde, gehe ich von einem Schaden der Karte aus. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste, eine Geforce GTX 275, aber für mich hat's noch gereicht (auf dem Screenshot seht ihr EU4).
Auf dem Desktop sind jetzt kaum noch Fehler, am ehesten wenn ich bspw. ein Fenster verschiebe, die lösen sich aber schnell wieder auf. Sie sind im Übrigen nicht statisch, v.a. im Spiel haben sie sehr stark geflackert und sich über den Bildschirm bewegt.
Etwas anderes als die Grafikkarte fällt mir als Ursache nicht ein, aber eine 2. oder 3. Meinung wäre schön. Schon mal danke, auch wenn mir die Antwort wohl nicht gefallen wird.
Gruß Craft

Grafikfehler.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort. Klingt leider ganz nachvollziehbar, aber dann sollte sie zumindest nicht sofort versagen, solange ich nicht spiele.
 
Sofort versagen wird sie wahrscheinlich nicht, aber bei Gelegenheit austauschen, bzw Geld für eine neue, und ggf auch für ein neues Netzteil bereithalten...
Oder du könntest versuchen Sie zu backen....
 
Das mit dem Backen würde ich mal probieren, wenn es noch schlimmer wird (Anleitungen gibt es genug: 100-130°, 10-30Min, langsam auskühlen, Plastikteile vorher abmachen).

Wenn du spielen möchtest kannst du mit Nvidia Inspector auch den VRAM zurücktakten, aber in dem Stadium hilft es vielleicht auch nicht mehr.
 
Gereinigt habe ich sie erst, zumindest soweit das ohne zerlegen möglich war. Das mit dem Backen klingt zwar so als könnte es helfen, ich weiß aber nicht ob ich mir das zutraue. Vor allem weil die alte Karte so viel Aufwand vielleicht auch nicht mehr wert ist, mal schauen. Aber danke für die Tipps.
Ein neues Netzteil sollte eigentlich nicht nötig sein, musste meins erst tauschen, da sich das auch mit Altersschwäche verabschiedet hat. Und das Neue sollte für eine neue Grafikkarte, vornehmlich eine GTX 960 oder 970 mehr als ausreichend sein.
 
Zurück