Geht ihr an Handyanrufe mit unterdrückter Nummer ran ?

Nehmt ihr Anrufe mit Privater Nummer beim Handy an ?

• Ja

Stimmen: 31 52,5%
  • Nein

Stimmen: 28 47,5%

• Umfrageteilnehmer
    59
AW: Geht ihr an Handyanrufe mit unterdrückter Nummer ran ?

Falls ich doch mal eine der Nummern brauche, gibt es Internetsuche, Apps wie gelbe Seiten, oder das Örtliche, oder ich rufe meine Frau an und sie schickt mir die Nummer. Alles ganz einfach.

Die Handynummer eines Heizungsmonteurs, der ordentlich gearbeitet hat, ist bares Geld und vor allem viel Freizeit wert. Die bekommt man nur vor Ort und mündlich, über die Firma geben die solche Schätze niemals preis, sondern weisen einfach irgendeinen ihrer Mitarbeiter zu. Die steht also weder im Netz noch ist sie "herauszufinden".

Alleine schon den Namen im Handy - ohne Nummer - gespeichert zu haben, statt in alten Aufträgen nachschauen zu müssen, spart Zeit und Ärger. Die Erreichbarkeit entscheidet dann darüber, am Wochenende eine funktionierende oder kalte Heizung zu haben.

Das nur als Beispiel. In vielen Werkstätten, Läden oder bei Kundendienst Anfragen wird man geben eine Rückrufnummer anzugeben, rufen die im zeitlichen Zusammenhang zurück, gehe ich logischerweise ran. Ich will ja einen Termin, oder Bescheid wissen über evtl. Mehrkosten beim Kundendienst oder nur wissen, ob denn das angefragte Teil nun lieferbar und wann verschickt werden kann.

Wir hatten auf Festnetz bereits sehr seltsame Anrufe ohne Nummernanzeige, die etwas verkaufen wollten, auf die Frage, wie sie denn an die Nummer gekommen sein .. Gekicher. Ich vermute da dubiose Quellen, u.a. bei IP Nummern die alte Methode der systematischen Nummerngenerierung, die bei Treffer automatisch verbinden.

Um privat auf Festnetz ungestört zu bleiben, kann man einiges tun. Verpasst dann u.U. sehr seltene Anrufe von der älteren Verwandschaft, falls eben mal eine Beerdigung gemeldet wird oder nach einem Krankheitsfall von deren Seite wieder Kontakt aufgenommen werden will, ohne Nummernzuordnung und pauschalem Ablehnen schwierig.

Halt, ich habe ausschließlich von meinen privaten Geräten geschrieben. Auf der Arbeit stimme ich dir selbstverständlich zu. Da ist so ein Name bzw. eine Nummer, wirklich Gold wert.

Was das mit den Handwerkern angeht:
Ich bin selbst einer und habe quasi mein ganzes Haus selbst gebaut. Das ist bei jedem natürlich anders. Ich selbst benötige solche Nummern halt weniger. Allein schon deshalb, weil ich halt auch viel Werkzeug selbst besitze.

Klar geh ich da ran u.a. da meine Parentalgeneration immer unterdrückt anruft und auflegen kann man ja sonst immer noch. Ich versteh auch nicht ganz wo da das Problem liegt, aber das liegt bestimmt daran, dass ich noch die Telefone mit Wählscheibe aus meiner Kindheit kenne und da wusste man auch nicht wer anruft!

Du meinst also, dass wir hier quasi eine Angst-Generation haben? Aber woher sollte das kommen? Früher wusste man vieles garnicht. Wenn man heute was nicht weiß... Handy raus und googeln, fertig. Eigentlich müsste es andersrum sein.

Ich kenne genügend Leute, haupsächlich Ärzte, die mit unterdrückter Nummer anrufen: Aus gutem Grund!
Wenn man da ein Handy privat und beruflich nutzt, ist das ein durchaus wichtiger Schutz für den eigenen Schlaf.:ugly:

Du meinst also, dass wir hier quasi eine Angst-Generation haben?

Naja Angstgeneration ist zwar etwas übertrieben, aber so ähnlich ist das schon. Ich geb meine Daten auch garnicht oder nur in den seltensten Fällen raus (Gesichtsbuch etc. würde ich mich nicht anmelden bzw. keine persönliche Daten rausgeben). Das war früher anders, da gabs sowas halt nicht! Das man skeptisch ist ja auch verständlich und gut aber was soll bei einem Anruf schon passieren?? außer das man auflegt, weil man bei einem "Gewinnspiel" gewonnen hat o.ä. ??

Aber woher sollte das kommen?

Alle Firmen usw. wollen unsere Daten, da wird man sicher vorsichtig / ängstlich (besonders die "Älteren" Leute). Das sehe z.B. bei meiner Mutter, die sich gerade so traut n Rechner anzumachen, könnt ja was kaputt gehen oder die klauen einem im internet Haus und Hof mit einem klick!

Bei unterdrückten Nummern gehe ich nur ran, wenn der Moment gerade günstig ist (ich also nicht gerade im Auto sitze oder mit Kumpels ne Kneipe unsicher mache oder sonstwie beschäftigt bin).
Meine Mailbox bzw. Anrufbeantworter hab ich allerdings deaktiviert. Wer was von mir will und mich gerade nicht erreicht, soll mir ne SMS schicken oder Whatsapp benützen ^^

Nein da gehe ich nicht dran. Ich telefoniere eh total ungern.
Und wenn jemand schonmal was von mir will dann soll er entweder vernünftig anrufen oder Schreiben.
Am Festnetz das selbe: Kenne ich die Nummer gehe ich dran, kenne ich sie nicht dann warte ich ob die Person vlt. auf den AB quatscht.
Tut sie dies nicht dann war der Anruf auch nicht wichtig und das Thema ist für mich erledigt.

Von Behörden gibt's doch eh immer Post wenn die von einen was wollen. Sehe also keinen Grund an eine unterdrückte Nummer ranzugehen, falls es doch mal wichtig sein soll gibts ja den AB.

Ja aber was genau spricht denn jetzt dagegen?:huh: Einfach Unfreundlichkeit?

Was dagegen spricht ? Wenn so ein Werbeunternehmen anruft und man rangeht, dann speichern die die Nummer gleich fürs nächste mal ab, und man hat nie wieder seine Ruhe. Wenn man dagegen 2-3 mal nicht rangegangen ist wird die Nummer wieder gestrichen. Happy End.

Nein. Es sind meistens irgendwelche Verkäufer oder Call Center die was verkaufen wollen. Wenn irgendwer was will soll er auch mit erkennbarer Nummer anrufen.

Jop.
Ich hab keine schulden also nichts aus zustehen.
Bei einem verkaufsanruf nerve ich die Leute gern damit das ich wissen will woher man meine Nummer hat.lege auf und blockiere.
Für mich eher noch lustig als nervig.

Was dagegen spricht ? Wenn so ein Werbeunternehmen anruft und man rangeht, dann speichern die die Nummer gleich fürs nächste mal ab, und man hat nie wieder seine Ruhe. Wenn man dagegen 2-3 mal nicht rangegangen ist wird die Nummer wieder gestrichen. Happy End.
Komisch, mich hat von denen niemand ein zweites Mal angerufen.
Irgendwas machst du falsch. :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mich jemals ein Werbeunternehmen angerufen hat... Ich gehe ja nicht ran.

Dann kennst du sicher viele angerufene Leute. :D

Wenn man es geschickt anstellt hat man schnell seine Ruhe, manche haben bestimmt immer noch rote Ohren :devil:

Als erstes immer fragen: "Was hast du gerade an, du Stück?" :D

Zurück