• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geht das so gut Budget 560~570

dodo741

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich wollte fragen ob das Setup gut geht oder es noch etwas verbessert werden kann.

Prozzi: Intel Xeon E3-1231v3
Mobo: ASRock H97 Pro 4
RAM: Crucial Ballistix Sport 8gb 1600
GPU: Sapphire Radeon R9 280 Dual X non X
NT: bequiet System Power 7 400W

Gehäuse und CPU Kühler hab ich schon hier ;)

Mit dem System wird hauptsächlich gezockt

alles wird bei Mindfactory bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber das Budget reicht nicht mehr aus

EDIT:
Entweder bin ich blöd oder blind :D ich finde das Lc Power9550 nicht, kannst du mir das bitte verlinken wäre super

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok das Problem ist bloß, das der Freund von mir nicht mehr ausgeben möchte. Aber man kann ja später ein besseres NT verbauen und das Xilence erstmal verwenden.

hm, die 400W sehe ich skeptisch in verbindung mit ner ati 280
mit einem marken-bronze 550W bekommst du da effektiv schon dieselbe effizienz hin (effizienzplot als funktion der auslastung mal ansehen) und hättest mehr sicherheit und aufrüstmöglichkeit von seiten der stromversorgung
z.b. sowas:
550 Watt CoolerMaster G550M Modular - Hardware, Notebooks

um die mehrkosten des netzteils auszugleichen, würde ich u.U. auf 0.1GHz verzichten und einen marginal schwächeren prozi nehmen, z.B.:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

der hat natürlich keinen freien multi, aber ich weiss jetzt gar nicht, ob der xeon den hat

edit:
ups, sehe grade, threshold hat meinen gedanken schneller hingetippt, das kommt davon, wenn man zwischendurch essen geht :)

"Der Xeon hat SMT. Das scheint wohl sehr wichtig zu sein."

kommt ganz drauf an, ob die gefahrene anwendung heterogen genug ist. idr bringts beim parallelrechnen gar nix.
aber hat denn der xeon nicht auch nen größeren cache? das könnte ausschlaggebender sein

Zurück