Geht da noch was / Wie nutzte ich meine volle Performance ?

DaSwitch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Mitglieder,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Rechner gekauft. Da mir ein bestimmtes Budget war, hatte ich mich von einem Kollegen zu einigen Teilen beraten lassen.

Mein System sind nun wie folgt aus:

CPU - Intel Xeon E-3 1230v2
GPU - 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU 2 (keine T-Version)
MB - ASRock Pro4/MVP Intel H77
AB - ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 (8GB)

Und halt 'ne SSD sowie ne normale Platte.
Momentan betreibe ich das System unter Windows 7 (64 BIT).
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ganzen System jedoch würde ich gerne mal von den Profi's hören, was da eigentlich noch geht.
Da kommende Spiele ja nur halbwechs auf Ultra spielbar sein werden, hatte ich an den GPU-Tweak gedacht, der ja auch extra bei der Grafikkarte dabei war.
Jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrung in Sachen Übertakten, Spannung und Hitze. Wie weit man da gehen kann. Es gibt meine Grafikkarte ja auch in der T-Version, die von Haus aus übertaktet ist - sowie ich es richtig verstanden habe.
Wäre es mir dann auch möglich auf die selbe Leistung zu kommen ?

Und ich glaube mir fast sicher zusein, dass ich den Treiber sprich CCC falsch eingestellt habe, um meine komplette Performance zu nutzen.
Da ich etwas verwirrt bin, wo ich das AA einschalten soll - Im Spiel oder im Treiber ?

Im Anhang mal meine aktuellen CCC-Einstellungen.

Wie sieht es eigentlich mit Windows 8 aus, sollte ich dieses OS vielleicht mal in betracht ziehen für etwas mehr Leistung ?

Ich hoffe ich stelle nicht zuviele Fragen und ihr könnt mir weiterhelfen,

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 126
Den xeon kannst du nicht OC
Die GPU schon aber nicht nötig
Nee AMD HD der erste Fehler, schon gut bei AMD Treibern lässt sich weniger einstellen und man hat durchaus Treiber Probleme wenn ein Spiel nicht läuft.
Was es bei Nvidia gar nicht gibt.
Dass liegt hauptächlich an den optimeirungen lässt man es komplett an also default von AMD vorgegeben gibt es keine Probleme. Stellt man was um muss man mit Problemen rechnen
bei Nvidia durch tools und einzel profilen kein Problem.
Vielleicht hilft ja Ati tools weiter wie der antike rivatuner oder msi afterburner

Hey,

vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Xeon wusst ich. Wieso ist es bei der GPU nicht nötig ?
Hab die AMD wegen den Kosten ausgewählt, hatte wie gesagt ein bestimmtes Budget zur Verfügung.
Aber was bringt mir da noch großartig ATI Tools ? Ich muss ja erstmal wissen wo ich einstellen/umstellen soll (Im Spiel oder im Treiber)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich für RadeonPRO meinen aktuellen Treiber deinstallieren ?
Und wie siehts aus bei Spielen, die dort noch nicht eingetragen sind ?

lg

Achja, hab jetzt mal RadeonPRO installiert, jedoch kenn ich mich fast garnicht mit den Einstellungen aus ?
Und was muss ich einstellen beim CCC damit RadeonPro einwandfrei läuft, nach meinen Einstellungen von RadeonPro dann ?

Zuletzt bearbeitet:
deinen prozessor kannst du über den bclk übertakten, sata geräte auf ide stellen, viel spaß
deine gpu kannst du mit angesprochenem tool aufs maximum übertakten, wie hoch das ist kann dir hier keiner sagen, musst du testen
deinen ram kannst du natürlich auch höher takten, vielleicht ist 1800...1900 drin, liegt auch an der güte deiner rams
ja du kannst deine graka so hoch und evt. noch höher als die t version takten da oc modelle auch nicht immer handverlesen sind

was hast du fürn netzteil? wie werden mb, cpu, graka gekühlt?

ich rate dir mit deinem setup zufrieden zu sein und nichts zu verstellen, ist schnell genug, wenn oc dich mehr interessiert...lesen lesen lesen

wenn dir ccc schon zu kompliziert ist stell es auf einfache ansicht um dann hast du nur schieberegler zwischen leistung und optik da kannst dann alles auf schick stellen

520 Watt von Antec High Current Gamer
Das ganze wird durch die Lüfter meines Nanoxia Deep Silence Gehäuse gekühlt.

Naja, ich möcht nun auch nicht alles übertakten (evt. nur GPU), da ich ja nun auch nicht wirklich so die Ahnung davon habe.

Sondern mein ganzes System vielleicht mal optimieren, von den Einstellungen her.

Vielleicht meine SSD optimal nutzen, und halt RadeonPro richtig einstellen.

Was sagt ihr den zu Windows 8 ?

Was soll denn dieser Blödsinn? :ugly:

wat? alter :ugly: normal; ich konnte bei meinem board problemlos 125 mhz bclk unter luft booten, unter ln2 sogar 165 bclk, dadurch könnt ihr auch non "k" cpus sehr gut übertakten. allerdings solltet ihr unbedingt von ahci auf ide umstellen, da sonst das windows oft schon ab ~102-105 bclk nicht mehr startet...halt auf bclk "löcher" aufpassen wenn 159 nicht geht z.b. mal 162 probieren...etc pp

im ahci modus macht der controller halt bei bclk übertaktung zu schnell schlapp

solange du nicht allzuviel mit der spannung deiner gpu rumspielst kannst du eigentlich bedenkenlos mit der standardspannung oc ausprobieren bis es limitiert...dafür reicht dein nt auch locker

für ssds gibts viele tutorials und anleitungen über google

Zuletzt bearbeitet:

wat? alter :ugly: normal; ich konnte bei meinem board problemlos 125 mhz bclk unter luft booten, unter ln2 sogar 165 bclk, dadurch könnt ihr auch non "k" cpus sehr gut übertakten. allerdings solltet ihr unbedingt von ahci auf ide umstellen, da sonst das windows oft schon ab ~102-105 bclk nicht mehr startet...halt auf bclk "löcher" aufpassen wenn 159 nicht geht z.b. mal 162 probieren...etc pp

im ahci modus macht der controller halt bei bclk übertaktung zu schnell schlapp

solange du nicht allzuviel mit der spannung deiner gpu rumspielst kannst du eigentlich bedenkenlos mit der standardspannung oc ausprobieren bis es limitiert...dafür reicht dein nt auch locker

für ssds gibts viele tutorials und anleitungen über google

sorry, aber selten so einen Quatsch gehört ;)

alter kiffst du? :ugly: das ist alles absolut richtig was da steht...wie weit man nen xeon jetzt befeuern kann ob mit 105, 110 oder 150 mhz weiß ich doch nicht aber es geht auf jeden fall genau so :ugly: mach deine lüfter leds aus die betäuben dich ;)

Suche mir nur EINE QUELLE raus, welche rät den IDE modus zu verwenden und dass dann der BCLK so hoch geht bei nem 77er Chipsatz. Mehr als 110 habe ich nioch nirgends erlebt, weil einfach alle komponenten mit dranhängen, die dicht machen....

wenn das so einfach wäre, wozu dann K-Prozessoren :)

AHCI ist einfach der aktuellere und schnellere Standard....

Hau mal nen Screen mit Prime, Furmark, Cpu-Z raus! Und gerne noch von der Intel rapid Storage Technologie, wo eindeutig steht ob IDE oder AHCI....

Ich hab eigentlich ein paar Ratschläge gesucht :(
Wollte nicht gleich einen User-Krieg anzetteln .. '-'

Wäre aber dankbar, falls da in der Richtung noch was kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
der cpu takt setzt sich immernoch zusammen aus bclk, bei intel grundtakt 100mhz, und multiplikator, dynamisch, da man non k versionen so gut wie nicht im multi verändern kann bleibt nur der bclk, da von diesem viele andere takraten abhängen wie usb, sata, pcie etc. muss man versuchen diese abhängigkeiten zu umgehen da sonst idr bereits ab ca. 104-105 mhz bclk das sys instabil wird, per strap modus kannst du durch andere teiler dann auch höheren bclk fahren, das anfänger vom bclk die finger lassen sollten und man sich damit sein system zerschießen kann wie bei allem oc ist klar, er wollte wissen was "drin" ist und da ich ausnahmslos max oc betreibe auch diese variante, wieviel bclk oc sein sys nun mitmacht weiß ich nicht, genau weil du sagst das die komponenten dann "dicht" machen ist es eine möglichkeit da der ide modus nen höheren bclk verträgt als ahci, bei mir läuft mein sys ab 108 bclk im ahci modus nicht mehr ide hingegen schon, komisch nich? ;) ende jetzt mit dem ot wenn du mehr wissen möchtest darfst du gerne lesen oder mir schreiben :daumen:

nix da userkrieg genau dafür sind foren da, was dazuzulernen, sich auszutauschen etc. :schief:

zu welcher richtung möchtest du denn jetzt noch was wissen?

Ich hab eigentlich ein paar Ratschläge gesucht :(
Wollte nicht gleich einen User-Krieg anzetteln .. '-'

Wäre aber dankbar, falls da in der Richtung noch was kommen würde.

Naja es geht ja in deine Richtung ;) Ich hoffe due hast AHCI eingestellt um die Performance deiner SSD zu nutzen.

Im CCC spiel ich nicht rum, ich stell das alles in den Spielen ein, so wie es mir am besten passt. hört sich komisch an, aber deine Graka wird limitieren, kannst sie ja einfach mal im ccc per overdrive hochziehn, da ändert man keine spannung und somit geht auch nichts flöten.

du musst dann aber auch im ccc die abhängigkeit von den spielen angeben sonst forciert der treiber die gemachten einstellungen, das mit dem limitieren ist wieder genau sonn schwachfug den du da redest selbst wenn sie limitiert erhöht sich dadurch die min fps, ich merke du hast von oc nicht viel ahnung von daher...wayne :wayne: ahci soll er ohne oc ja auch eingestellt haben was anderes hab ich nie gesagt lern mal lesen kollege schnürschuh

Habe schon vom AHCI gelesen, jedoch kenne ich mich auch hiermit nicht aus bzw. was BIOS angeht.
Bzw. was ich dort genau machen muss & was verbessert diese Einstellung genau ?
Habe auch gelesen das es zu Boot-Fehlern kommen kann ?

Overdrive im CCC führt das auch zu Garantie Verlust ? Da ich den Rechner erst seit kurzem habe, möcht ich schon etwas länger Spaß dran haben.

Ansonsten Danke ich euch beiden schon mal :)

du musst dann aber auch im ccc die abhängigkeit von den spielen angeben sonst forciert der treiber die gemachten einstellungen, das mit dem limitieren ist wieder genau sonn schwachfug den du da redest selbst wenn sie limitiert erhöht sich dadurch die min fps, ich merke du hast von oc nicht viel ahnung von daher...wayne :wayne: ahci soll er ohne oc ja auch eingestellt haben was anderes hab ich nie gesagt lern mal lesen kollege schnürschuh

lol^^ min fps mit nem Xeon sollte wohl nich das problem sein....

hmmm, im ccc ist "ANWENDUNGSEINSTELLUNG verwenden" überalle standard, also ich muss da nichts forcieren.

wo bleibt mein screenshot?

Aber du machst das schon. Ich bin ja der einzige, der deine Empfehlungen komisch findet, aber wir haben keine Ahnung. Wenn es nämlich so toll wäre, dann würde keiner nen K-Cpu holen.

Man brauch dem Te nich was von ner OC methode erzählen, die absolut praxisuntauglich ist.

Mein Rat:
Momentan hat dein System Leistung genug. Sollte es mal nichtmehr recihen, dann wird gewechselt, denn mit deinem CPU und Board hast du die falsche Wahl zwecks OC getroffen.

Overdrive im CCC führt das auch zu Garantie Verlust ? Da ich den Rechner erst seit kurzem habe, möcht ich schon etwas länger Spaß dran haben.

Das stimmt. Jede Art von Übertaktung führt zum Verlust der Garantie... aber: Wenn durch das Übertakten keine sichtbaren Schäden auftreten (was beim OC ohne Spannungserhöhung praktisch nicht passieren kann), dann wird der Hersteller die Graka/CPU im Normalfall trotzdem austauschen, da es ihn mehr kostet, festzustellen, dass die Karte/CPU übertaktet wurde, als dir einfach eine neue Karte/CPU zukommen zu lassen ;)

Zurück