geht auch frostschutz als korrisionsschutz

Ach ne, das müßte ja laut "V3JoeMax" rosten wie irre?! Hat sich schon alles cupfer und nickel aufgelöst? Lol

Merkst du eigentlich überhaupt nicht, dass du dich zum Affen machst? :ugly:
Dass du keine Ahnung von Korrosion und allgemein von Chemie oder Elektrochemie hast, konntest du ja bereits eindrucksvoll beweisen. Statt dass du dich trotz eindringlichem Appell nun mal ein wenig mit dem Thema beschäftigst und versuchst deine offenkundigen Wissens- und Verständnislücken zu füllen, kommst du hier mit irgendwelchen wirren Behauptungen zu Aussagen die es hier weder von mir noch von sonst wem gegeben hat. Du diskreditierst dich nur noch mehr. Liest du die zwischenzeitlichen Beiträge überhaupt nicht? Lass es gut sein, wenn du dich nicht selbst zum Narren machen willst! Jeder der auch nur rudimentäres Schulwissen zu der Materie hat, kann dir bestätigen, dass die Aussagen in deinem Posting auf das sich das alles bezog, nichts als hohles sinnbefreites Geschwafel aus unverstanden zusammengewürfelte Begriffen waren, mit denen du versucht hast pseudowissenschaftlich klingend daher zu labern. Im Übrigen wäre wenigstens richtiges Zitieren von Nicknames angebracht ;).


Und zu deiner Information - auch wenn´s dich vllt. verwundern mag: Ich betreibe zur Zeit, neben einer alten Wakü die schon seit Jahren völlig problemfrei mit Korrosionsschutz läuft, eine weitere Wakü ohne Korrosionschutzzusätze. Da ich in diesem System jedoch Kupferrohre statt Schläuche verwende habe und keine transparenten Kühlerdeckel drin habe, toleriere ich angelaufenes Kupfer und die Nickelschichten der PnC-Anschlussgewinde sind nichts was mich persönlich groß juckt - Ersatz liegt hier genügend rum. Der Hauptgrund für den Verzicht war bei mir schlicht der, dass ich diesmal beim Befüllen keinen Korrosionsschutz da hatte und keine Lust hatte in die Werkstatt zu fahren um ihn zu holen. Seit dem hab ich aber nichts mehr an der Anlage gemacht, weil´s nur ne Spielekiste ist, die ich relativ selten nutze. Da durch die Rohre Optik und Funktion recht unabhängig vom inneren Zustand der wasserführenden Teile sind, kommt´s mir da einfach auch nicht so drauf an. Werde aber wohl trotzdem bei Gelegenheit mal ein wenig G48 dazu mischen - wirkt sich neben der Korrosionsschutzwirkung, dank der höheren Viskosität des Glykols auch oft positiv auf das Entlüftungsverhalten und auf Laufruhe und Haltbarkeit des Pumpenlagers aus - sofern man´s mit der Menge nicht übertreibt.

In einer Show-Wakü mit transparenten Kühlerdeckeln oder teuren Anschlüssen würde ich jedoch nicht auf Korrosionsschutz verzichten wollen und würde für solche Fälle (die einen Großteil aller Waküs darstellen) aus langjähriger Erfahrung auch niemandem dazu raten darauf zu verzichten. Bin zwar selber langsam über diese Phase weg, aber für Leute die erst zwei oder drei Waküs gebaut haben, sind Plexiglas-Spielereien und glänzende Kühler häufig ein ganz wichtiger Punkt. Gut gepflegte Waküteile kommen auch dem Wiederverkaufswert zu Gute - zumindest für diejenigen die nicht wissen wie man angelaufenen Kühlern wieder zu altem Glanz verhelfen kann oder die Mühen dafür scheuen.
Wirksame Korrosionsschutzzusätze oder Fertigmischungen kosten nicht die Welt und helfen effektiv dabei die Oberflächen für längere Zeiträume vor dem Anlaufen und vor Auflösungserscheinungen (z.B. von Nickelschichten) zu schützen. Die Nebenwirkungen halten sich dabei schwer in Grenzen (zumindest mit vernünftigen Mischungsverhältnissen). Wenn es auf dauerhaft schöne Optik ankommt spricht einfach alles für den Einsatz von bewährten Korrosionsschutzzusätzen oder entsprechenden Fertigmischungen.

Für kurzzeitige Testläufe muss es wie gesagt nicht sein, aber wenn man ne Flasche G48 o.Ä. griffbereit hat, kann man´s auch einsetzen. Wenn einem die Optik der wasserführenden Teile egal ist, oder wenn man schlicht nichts davon sehen kann, kann man´s wie gesagt auch lassen. Tiefe Korrosionsnarben und komplett aufgelöste Nickelschichten machen sich meist erst nach recht langer Laufzeit bemerkbar. Wer sowieso dauernd an seiner Wakü herum bastelt, wird derartige Laufzeiten selten erreichen. Keinesfalls kann aber auf Korrosionsschutz verzichtet werden, wenn Alu im Spiel ist - dann ist auch für kurzfristige Einsätze Korrosionsschutz essentiell. Zum Glück hat Alu im Wakü-Bereich inzwischen ja Seltenheitswert.
 
Ließ einfach was du geschrieben hast nochmal durch dann fällt es dir vllt auf. Ich hab auch keine lust mich auf solch einem nivau zu unterhalten. Da wo ich gelernt und geforscht hab (im bereich SwRK) wurde alles vom IPCC abgesegnet und anerkannt. Meine aussage war: kein alkohol, lieber destiliertes wasser nehmen.

Ps: ich mach mich nicht zum APPELLl. Zwinker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ließ einfach was du geschrieben hast nochmal durch dann fällt es dir vllt auf. Ich hab auch keine lust mich auf solch einem nivau zu unterhalten. Da wo ich gelernt und geforscht hab (im bereich SwRK) wurde alles vom IPCC abgesegnet und anerkannt. Meine aussage war: kein alkohol, lieber destiliertes wasser nehmen.

Ich als Neuling lese voller Begeisterung und Hingabe diesen Post und frage mich an dieser Stelle "...und nu?"
Und was ist der IPCC oder der Bereich SwRK. Entschuldige meine Neugier, aber man lernt nie aus :-D

Danke für die Info!
 
Ließ einfach was du geschrieben hast nochmal durch dann fällt es dir vllt auf. Ich hab auch keine lust mich auf solch einem nivau zu unterhalten. Da wo ich gelernt und geforscht hab (im bereich SwRK) wurde alles vom IPCC abgesegnet und anerkannt. Meine aussage war: kein alkohol, lieber destiliertes wasser nehmen.

Wo ich geforscht habe (u.A. tiefenaufgelöste ES-Analysen per XRD mit Hilfe von EP oder mittels IHDM - nur um dir die Wirkung nicht weiter erläuterter Abkürzung für Unkundige vor Augen zu führen) waren wir im Regelfall selbst die Kontrollinstanz, die Ergebnisse anderer zu prüfen hatte oder haben selbst maßgeblich an der Normung und Entwicklung der Messverfahren mitgewirkt.

Wenn überhaupt reden wir hier btw über SRK (Spannungsrisskorrosion) - was Kunststoffe angeht ;). SwRK (Schwingungsrisskorrosion) hat eine andere Angriffsmorphologie und spielt bei einer Wakü mangels Vorkommen keine Rolle. Allen in Waküs vorkommenden Metallen geht die Anwesenheit von Alkoholen in Punkto Korrosion gepflegt am Allerwertesten vorbei - zumindest solange wir uns im Rahmen üblicher Betriebsparameter einer Wakü bewegen. Wichtige Regel bei der Betrachtung korrosiver Vorgänge: Beachte den Temperaturbereich ;).

Was das IPCC (international panel of climate change) zu einer normativen Instanz für werkstoffmechanische Aspekte des Zusammenwirkens von Metallen und Kunststoffen mit Frostschutzmitteln auf Glykolbasis macht, wäre sehr interessant zu erfahren - vor allem aber warum das einen Wakü-Nutzer tangieren sollte :D.
Auf diesem Niveau habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust weitere Trollnahrung anzurühren, aber diese letzte Portion bekommst du noch bevor es in die Heia geht :D.

Ps: ich mach mich nicht zum APPELLl. Zwinker
PS: Darf man fragen welcher Sprache du mächtig bist? Wirklich kaum zu glauben was hier manchmal für Volk herum schwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Frostschutz speziell für alublöcke.

Die Bestandteile darin härten weder gummi/Plastik aus noch greifen sie ein Metall an welches in der Wakü vorkommen sollte.

Meiner ansich nach dürfte dies sogar besser sein als fertig Gemische die man für Wakü kaufen kann.
 
Ich wüsste nicht, wie Frostschutz gegen Korrosion helfen sollte. :ka:
Außer du verwendest eine Frostschutz-Korrosionschutz Kombination für Autokühler. (Also Korrosionsschutz der nebenher auch den Gefrierpunkt nach unten schiebt.)
Das ist tatsächlich mindestens so gut wie die meisten Fertiggemische. Häufig wird in Waküs G30/G40/G48 verwendet.

Ich betreibe meine Wakü ohne Korrosionsschutz. Funzt bisher super.

Es geht auch nicht um Zusätze, die das Metall angreifen, das passiert bei Kreisläufen mit unterschiedlich edlen Metallen von alleine. Das weniger edle (alu) löst sich auf.
 
Ich denke auch das der Kühlerfrostschutz von PKWs wesendlich besser ist, als die meisten PC Kühlflüssigkeiten. Da ich von Beruf aus (KFZ Mechatroniker) oft Motoren zerlege, sehe ich es immer sehr gut. Selbst nach 10 Jahren ohne Wechsel sehen die Wasserkanäle und Schläuche von innen wie neu aus. Zudem wird das Kühlmittel im Auto noch wesendlich höher belastet. Das muss öfter auch mal bei -10 oder +105 grad noch arbeiten.
 
Ich mische 50% Frostschutz für die Scheibenwaschanlage (Das blaue von Lidl) mit 50% Leitungswasser.

Das ist toxisch genug das sich keine Algen bilden können und korrodieren kann auch nichts.
Selbst wenn etwas leicht korrodieren würde hätte es keinen negativen Einfluss. Bis das Teil durch ist haben wir 2020.

Ich habe auch noch nie gehört das eine Aquarium-Pumpe durchgerostet ist... Warum sollte dann eine WAKÜ Pumpe rosten?
Das Teil wird vermutlich aus Keramik/Kunststoff bestehen (Schaufelmotor).
Der Plastikschlauch ist sowieso immun und der Rest ist hoffentlich gut legiert.

Also wenn ein guter Kühlkörper stark anfängt zu rosten (Baustahl) dann würde ich den in die RMA schicken denn dann ist die Legierung nicht stark/gleichmäßig genug (Chrom/Nickel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische 50% Frostschutz für die Scheibenwaschanlage (Das blaue von Lidl) mit 50% Leitungswasser.

Das ist toxisch genug das sich keine Algen bilden können und korrodieren kann auch nichts.
Selbst wenn etwas leicht korrodieren würde hätte es keinen negativen Einfluss. Bis das Teil durch ist haben wir 2020.
Da würde ich aufpassen!
1. Sind hier keine Korrosionsschutzstoffe enthalten
2. Oft ist das Ethanol drine, dieses kann Acryl verspröden lassen.
 
Ich erinnere mich an einen Autobild Test wo bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle billigen Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage Polycarbonat angegriffen haben.
Auch die Scheibengummis werden dadurch spröde.
Das kann für die O-Ringe oder Plexi-Covers nicht gesund sein.
 
Wieso wartest du bitte auf deinen Korosionsschutz? Geh doch einfach zur nächsten Tanke und hol dir Kühlerfrost- und Korrosionsschutzkonzentrat. Hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass das Wasser blau wird :D
 
Da würde ich aufpassen!
1. Sind hier keine Korrosionsschutzstoffe enthalten
2. Oft ist das Ethanol drine, dieses kann Acryl verspröden lassen.
3. ist da häufig schön schäumendes Waschmittel drin. Die Scheibe soll ja sauber werden.

Es geht immer noch nicht um Rosten, (also Eisen reagiert mit Sauerstoff) sondern darum, dass es verschieden edle Metalle im Kreislauf gibt.
z.B. den Kühlblock aus Kupfer und den Radi aus Alu. Der Radi zieht den kürzeren und fängt an zu korrodieren. Dadurch bekommt man natürlich auch jede Menge Partikel, die dann den Kühlblock verstopfen können...

Aber zum Glück gibt es nur noch sehr wenige solcher Kreisläufe. Meistens bestehen die nur aus Kupfer, Messing und Nickelbauteilen, sowie jeder menge Kunststoffen.
Hier ist das Problem der Korrosion wesentlich kleiner, als z.B. bei Alu, so dass einige hier ganz auf Korrosionsschutz verzichten.


Produkte für Autos sind kein Problem, aber nehmt bitte unbedingt Kühlerfrostschutz/Korrosionsschutz. Die sind häufig für Kühlsysteme mit Alubauteilen ausgelegt. Korrosionsschutz ist also auf jeden Fall gegeben.

Dann noch fix die Verträglichkeit mit verschiedenen Kunststoffbauteilen der Wakü checken sowie evtl. vorhandene Probleme mit ausflocken und man kann bedenkenlos zugreifen.
 
Scheibenfrostschutz würde ich nicht in einen Kühlkreislauf kippen. Das basiert auf Alkohol und nicht auf Glykol wie Kühlerfrostschutz. Es ist !BRENNBAR! und teilweise sehr agressiv, weil es ja die Fliegen von der Scheibe bekommen soll. Außerdem enthält es keinerlei Korrosionsschutz und schäumt.

Kühlerfrostschutz hat dagegen die Eigenschaft, dass es leicht schmierend ist(freut sich die Pumpe;)), außerdem ist es nicht Brennbar und hat Stoffe gegen Algenbildung und Korrosion. Man sollte aber nicht irgendein billig Müll von ATU oder ähnlichem holen, sondern einfach mal beim Autohaus seines Vertrauens(VW, Mercedes, BMW) vorbeischauen. Nen Liter Frostschutz kostet keine 100€!:ugly: Und da die meisten Hersteller für ihr Kühlmittel längere Wechselintervalle angeben, als ein PC mit Wasserkühlung seinen Dienst verrichtet, ist man da auf der sicheren Seite.

Bei einer 50:50 Mischung kann man da eigendlich nix verkehrt machen.
 
Zurück