geht auch frostschutz als korrisionsschutz

AW: Geht auch Frostschutz als Korrosionsschutz?

Klar, solltest aber aufpassen, Forstschutz hält nicht so hohe Temps aus. Wenn der Kühler kocht, rechts ran fahren und einfach mal die Motorhaube aufmachen, abdampfen lassen und die Fahrt kann weiter gehn. Aber denk dran Frostschutz ist mit Alkohol. Wenn dir also kalt ist, nimm einfach nen Schluck, dann wird dir warm. Solltest du blind werden, ist das wohl deine Schuld.

Klug scheißen:
Ach so, nicht so viel kiffen. Vielleicht bist du dann in der Lage, eine Frage zu formulieren oder ganze Sätze. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann tut es mir leid.
Wichtig um einen Haupsatz zu bilden sind Subjekt, Prädikat und Objekt. Um eine Frage zu formulieren gehört noch ein Fragewort in den Satz. Ein Beispiel: Du kiffst (gestreckten Klebstoff). Subjekt: Du, Prädikat ist hier das Verb: kiffen, in der zweiten Person. Das Objekt ist der gestreckte Klebstoff aber nicht unbedingt nötig, dehalb in Klammern. Jetzt du.
Eine Frage ist fast genau so leicht zu konstruieren. Frageworte sind zum Beispiel: Wer, wie, was. Das wusste vor 20 Jahren schon die Sesamstraße. Also wir erinnern uns. Subjekt, Prädikat, Objekt + Fragewort. Fangen wir an. Warum kiffst du gestreckten Klebstoff? Man merke, mann muss den Satz ein bisschen umstellen. Aber auch, "Du kiffst gestreckten Klebstoff, warum?" würde ohne weiteres eine sinnvolle deutsche Frage ergeben. Das verbindende Element ist immer ein Fragezeichen (?).
Also wir merken uns, Subjekt, Pädikat, Objekt? und du hättest eine Frage: "Du kiffst gestreckten Klebstoff?" Funktioniert auch noch und ist immer noch eine Frage, wenn auch keine schöne, und im gesprochenen Wort sind solche Fragen schlecht zu erkennen. Deswegen das Fragewort.

Ich formuliere also mal für dich: "Geht auch Frostschutz als Korrosionsschutz?" Besser wäre aber: "Kann ich auch Frostschutz also Korrosionsschutz verwenden?"
Immer gern gesehen sind auch nähere Erklärungen für den Sachverhalt den du befragst. Also: "Kann ich auch Frostschutzmittel also Korrosionsschutz verwenden? Ich möchte gerne meine Wasserkühlung damit befüllen, da ich erst in nicht absehbarer Zeit Korrosionsschutz bekomme."
Damit hättest du einen sinnvollen mit Bedeutung gefüllten Zweizeiler geschrieben.

Ja ich weiß, ich hätte die Frage auch anständig beantworten können. Die Zeit hätte ich gehabt.

derGronf
All you need is education!
 
Da das hier bei Wakü ist, würde ich vermuten, hier gehts nicht um Autos. ;)

Ich würd´s sein lassen. Wer weiß wie der Alkohol daraus mit Plexiglas oder den Schläuchen reagiert. Wenn du nur Kupfer verwedest, brauchst du eigentlich sowieso keinen Korrosionsschutz.


Was die Antwort über mir soll: :ka:
 
Frostschutz ist nicht gerade ungiftig. Ich wollte das nicht bei einer Undichtigkeit auf dem Boden haben.
 
Du kannst die paar Tage sicher auch ohne chemische Zusätze die Wakü betreiben.
Es gibt einige Leute die betreiben ihre Wakü nur mit destilliertem Wasser und da wird auch nichts kaputt.
 
Bei alkohol versprödet sofort jedes PCV! Schau mal im netz nach! Wie kommst du darauf das alkohol korrosion vorbeugt? Ganz im gegenteil! Wenn du nicht 100%igen alkohol im vakuum benutzt, werden deine pumpenbauteile sogar schneller korrodieren als mit organischen wasser. Da alkohol chlorcarbide aus dem metal zieht (in verbindung mit H und O. Wenn das nimm desstiliertes wasser, das leitet auf grund seiner N-armen lösung keinen strom und kann daher nicht zu korrosion führen. (Ionenaustausch wird verhindert)

MfG
 
/sign. Würde ihn auch einfach weglassen, ehe ich extra noch einen Kanister G48 holen gehe. Ist schließlich auch nicht umsonst.

(sicherheitshalber an der Stelle noch einmal der Hinweis: Kühlerfrostschutz ist nicht das gleiche, wie Scheibenreinigerzusatz für Minusgrade. Letzterer schäumt und fühlt zu "lol"-Threads :ugly: )
 
Bei alkohol versprödet sofort jedes PCV! Schau mal im netz nach! Wie kommst du darauf das alkohol korrosion vorbeugt? Ganz im gegenteil! Wenn du nicht 100%igen alkohol im vakuum benutzt, werden deine pumpenbauteile sogar schneller korrodieren als mit organischen wasser. Da alkohol chlorcarbide aus dem metal zieht (in verbindung mit H und O. Wenn das nimm desstiliertes wasser, das leitet auf grund seiner N-armen lösung keinen strom und kann daher nicht zu korrosion führen. (Ionenaustausch wird verhindert)

MfG
Ja ne is klar :ugly:
Was ist bitte organisches Wasser?
Und was soll eine N-arme Lösung sein?
N steht normal für Stickstoff, der liegt aber nicht als Ionen im Wasser vor (auser in Verbindungen).
Destilliertes Wasser, enthält keien Fremdionen, wenn es sehr rein ist aber selbst darin bilden sich Ionen, durch die Autoprotolyse des Wassers auserdem löst es Ionen aus den Metallen.
 
Ja es ist halt schwer sehr fachliches, sehr laienhaft auszudrücken. Ich möchte damit zu ausdruch bringen, dass destiertes wasser kein strom leitet der für korrosionsbildung unabdinglich ist.
Sorry wenn das unverständlich war.
 
Groben Unfug laienhaft auszudrücken ist dir auf jeden Fall schon mal gelungen :D - sehr "fachlich" :ugly:

organisches Wasser -> fail
chlorcarbide gibt´s nicht (und warum in Verbindung mit Wasserstoff und Sauerstoff?)
stickstoffarme Lösung -> fail
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, .....

Wie hotfirefox schon sagte - die Leitfähigkeit von Aqua dest. liegt auch schon in einem PE-Kanister aufgrund von Auotprotolyse nicht bei Null. Bereits beim Befüllen eines Wakü-Kreislaufs steigt sie aber schnell und unweigerlich so weit an, dass man einen recht passablen Elektrolyten vor sich hat, über den sehr wohl Korrosionsströme fließen können. Die Vorteil von Aqua dest. in einer Wakü gegenüber Leitungswasser bestehen vielmehr in der nahezu perfekten Keimfreiheit und dem Fehlen von ausfällbaren Mineralien wie Kalk. Eine Korrosionsschutz-Wirkung hat es jedoch nicht, weil es eben sehr wohl leitet, sobald es in einem Wakü-Kreislauf geleert wurde.

Bei Verwendung von Aqua dest pur, sind angelaufene Metalloberflächen und bei starken Korrsosionpaarungen (z.B. Kupfer und Alu) auch sehr schnell tiefe Korrosionsnarben daher zunächst die kurz- bis mittelfristigen Folgen. Bei reinen Cu-CuZn-Ni-SnPb/SnAg-Kreisläufen geht die mittel- bis langfristige Korrosionswirkungen zwar in der Regel kaum über aufgelöste Nickelschicken in den Gewindespalten und über hässlich angelaufenen Kupferoberflächen hinaus, aber auch das ist in Sachen Ästhetik für viele nicht hinnehmbar und schadet dem Wiederverkaufswert (zumindest wenn man nicht weiß man nicht weiß wie man wieder zum alten Glanz kommt). Um also derartige Korrosionseffekte zu vermeiden nutzt man auch bei Cu-CuZn-Ni-SnPb/SnAg-Kreisläufen zusätzlich zum Aqua dest. Korrosionsinhibitoren, die in der Regel in Glykol gelöst sind (ein zweiwertiger Alkohol der Plexi in den üblichen Konzentrationen nicht schadet). Alle bewährten Korrosionschutz-Zusätze für Waküs sind glykolbasiert - genau wie Kühlerfrostschutz für Autos 8z.B. G48), den man bestens als Ersatz für teure Wakü-Fertiggemische nutzen kann. Die enthaltenen Korrosionsinhibitoren wirken indem sie die metallsichen Oberflächen dicht mit molekularen Monolagen besetzen und auf diese Weise eine Barriere zwischen Metall und Elektrolyt (dem dem Wasser) bilden.
 
Haha das must gerade du sagen, nachdem du so einen Kracher wie organisches Wasser und Chlorcarbide vom Stapel gelassen hast. :lol:
 
Sorry aber hast di dir mal den stuß durchgelesen den du hier reinkopiert hast?
Kein fragen mehr...

Weiß ja nicht was du für einen Hintergrund hast, aber ganz offensichtlich keinen naturwissenschaftlichen. Was du da abgelassen hast ist von vorn bis hinten einfach vollkommen sinnloser und zusammenhangsloser Unsinn gewesen. Die Aneinanderreihung offensichtlich aufgeschnappter pseudowissenschaftlicher Begriffe führt nicht dazu, dass dabei etwas sinnvolles herauskommt. Man kann zwar mit viel Phantasie an manchen Stellen erahnen, dass an dir in Ansätzen gewisse Zusammenhänge rudimentär vorbei geflossen sind, aber du hast absolut nicht verstanden was dahinter steckt. So etwas unkommentiert stehen zu lassen, wäre imho unfair gegenüber all jenen die diesen Quatsch lesen und vllt. selbst keine Ahnung haben. Da bleibt dann das berühmte Halbwissen zurück - wobei bei deinem Beitrag eigentlich nicht mal Halbwissen hätte hängen bleiben kann...
Ließ dich das nächste mal lieber ein wenig in das Thema ein, wenn du keine Ahnung davon hast, oder kommentiere es nicht bevor du dir nicht wenigstens der Grundlagen sicher bist. Vielleicht lernst du ja etwas was daraus... jeder macht schließlich mal Fehler.

Aber ich will das hier gar nicht weiter ausbreiten, du merkst hoffentlich selbst, dass du mit deinen Kommentaren hier auf einem sehr finsteren Holzweg unterwegs warst.

Übrigens: Wenn du von mir einen kopierten Text findest, so würde darunter die Zitatquelle stehen ;). Es soll tatsächlich Menschen geben die noch selbst denken und die sich sogar Wissen angeeignet haben, weil sie z.B. ein Studium in einem entsprechenden Fach absolviert haben und dabei nicht geschlafen haben, und/oder weil sie Experimente durchführen und verstehen wollen wie die Welt funktioniert!


Um aber noch mal zur Fragestellung des TE zurück zu kommen: Als Ersatz für dedizierte Wakü-Korrosionschutzzusätze eignen sich die meisten Kühlerfrostschutzmittel für Autokühler (auch für den dauerhaften Einsatz). Die Verdünnung darf in einer Wakü erheblich größer sein, als in einem Motorkühler, um dennoch die erforderliche Schutzwirkung zu erreichen (sofern kein Alu im Spiel ist), da keine Frostschutzwirkung benötigt wird (diese wird im Wesentlichen durch die Glykolkonzentration eingestellt). Bei handelsüblichen Korrosionsschutzkonzentraten (z.B. Glysantin G48 Konz. von BASF) haben sich Mischungsverhältnisse von ca. 1:25 bis max. 1:10 (Korrosiosschutzkonzentrat:Aqua dest.) bewährt. Man sollte bei Kühlerfrostschutz abseits der üblichen Sorten aber allgemein darauf achten, dass keine einwertigen Alkohole enthalten sind (wie z.B. in WaterWetter).

Sofern du einen üblichen Cu-CuZn-Ni-SnPb/SnAg-Kreislauf hast (also keine Alu-Komponenten im Kontakt mit dem Kühlmedium), bleibt der kurzzeitige Einsatz von Aqua dest. in der Regel auch nahezu folgenlos, da keine hohen Korrosionspotentiale zwischen den metallischen Komponenten liegen. Das führt zu sehr langsamen Korrosionsprozessen. Zudem passivieren die Oberflächen mit der Zeit (Anlaufen der blanken Oberflächen), so dass man eigentlich nur besagte optische Mängel zu befürchten hat. Wirklich schädigende Korrosionswirkungen, die im Extremfall sogar zu Leckagen führen können, treten in solchen Kreisläufen ohne Korrosionsschutz, wenn überhaupt, meist erst nach sehr langen Laufzeiten, oder durch Fremdstromeinflüsse auf (Kontakt von Kühlerböden mit Spannungsführenden Bauteilen ohne Isolierung etc.). Ein leichtes Anlaufen des Kupfers lässt sich aber wie gesagt auch bei kurzzeitigem Einsatz kaum vermeiden, da Aqua dest. eben in einem Wakü-Kreislauf eben sehr schnell eine Leitfähigkeit aufweist die mit Leitungswasser vergleichbar ist. Die Frage ist eher, ob einen das stört oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeahh xD schaumparty am besten Seifenblasen wasser und dann ein Pic fürs Forum machen :ugly:

Wenns nur für ein paar tage ist würd ich au Dest. Wasser machen.
Experimente gehn nicht immer gut
 
Zurück