Geheime Spion-Sub-CPU in allen Intel CPUs ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ding als solches ist ja nicht wirklich neu und wenn man sich schützen will oder muss dann bleibt einem nur es wie in der Urzeit zu machen und bei Nichtnutzung den Stecker zu ziehen.

Wetten man findet irgendwas auf dem PC was für jemanden ungünstig ist, das zu veröffentlichen?^^
Und das müssen keine Fetisch-Schmuddelfilme sein. Gewisse Informationen sind einfach Privatsache.

Mit X-Ways o.ä. findet man recht schnell alles mögliche auf der Platte. Wir haben im Praktikum schon ein paar mal damit Images analysiert. Allerdings sind die Lizenzen mit 1600€/Jahr sauteuer.

Und du glaubst ernsthaft das ändert was an der Situation?
Es ist völlig wurscht welche Hardware und welche Software du verwendest - sobald der PC mit dem Internet verbunden ist können entsprechende Gruppen/Organisationen zugreifen wenn sie es wollen. Die einzige Methode davor sicher zu sein ist das LAN-Kabel zu ziehen und alle W-LAN-Module zu zerstören (nicht: nur abschalten...). Das ist seit vielen vielen Jahren so (es hat einen Grund, warum WIRKLICH wichtige Systeme naturgemäß physikalisch keinen Internetzugang haben), von daher überrascht mich dieses Detail jetzt eigentlich kein bisschen. :ka:

Wenn es nicht primär darum geht das System zu manipulieren sondern "nur" darum geht Daten abzugreifen ist man selbst damit nicht unbedingt zu 100% auf der sicheren Seite siehe Van-Eck-Phreaking...

Das ist mir ja sowas von Wurst. Ich hab nichts zu verbergen.
Dann zieh doch einfach mal Images von all deinen an der Rechner angeschlossenen Datenspeichern und stelle die der Öffentlichkeit zum Download bereit, am besten täglich aktualisiert... :ugly:
Mal sehen wie schnell deine Accounts bei Steam, Uplay, email, banking, facebook, messengern usw. zu Zwecken genutzt werden, die deinem Gusto definitiv nicht entsprechen werden.
Vielleicht unterhalten sich ja Terroristen über deinen fb-Account miteinander und du bekommst plötzlich viel Besuch, der nichtmal anklopft sonder quasi mit der Tür ins Haus fällt, oder du erfährst von deiner Bank dass du soeben in Russland 5000€ am Geldautomaten gezogen hast, ohne dabei gewesen zu sein. Vielleicht klaut dir aber auch nur einfach jemand deinen Steam-Account.. Sicher ist, es gibt immer etwas verwertbares zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Management Engine eine potenzielle Schwachstelle ist, ist doch schon seit Jahren bekannt. Allerdings gibt es kein Exploit, jedenfalls ist es nicht bekannt.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum dieser Thread immer noch nicht gehörig überarbeitet oder gelöscht wurde, da die Informationen irreführend und schlichtweg falsch sind. Vor allem der Titel auf Bild-Niveau, inkl. plenken, macht mich fertig.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist wohl mindestens seit der Core2-Generation im Die einer "jeden" Intel x86-CPU ein für User unzugänglicher und nach der Core2-Generation nicht mehr deaktivierbarer weiterer Prozessor integriert, der selbst im Sleep-Modus noch aktiv ist.
So kann ich meinen REchner per WOL aus dem "Shutdown" Zustand starten. Sehr praktisch sowas :P.
Er soll einen Remotezugriff auf sämtlichen an das System angeschlossenen Speicher haben und eine eigene TCP/IP Anbindung haben, die an jeder Firewall vorbeikommt weil nichtmal die eigentliche CPU mitbekommt was das kleine Teufelchen so treibt.
An jeder SW Firewall die auf dem selben Rechner läuft ;) . Meinen/Einen Router interessiert das einen Dreck welche Hardwareeinheit gerade über IP rein oder raus will: Wenn er das nicht will darf und kann sie nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück