Gehäusewechsel. Worauf muss man besonders achten?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Gehäusewechsel. Worauf muss man besonders achten?

Wegen meine neue Grafikkarte und die länge der Saphire r9 390 Nitro mit Backplate möchte ich am wochenende das Gehäuse wechseln. Ein Be Quiet Silent Base 800 Window Gehäuse.

Meine frage ist kann ich das ganze Hardware aus der alten Gehäuse einfach abmontieren und in das neue einbauen? Die Stecker im Gehäuse sind soweit ich sehen konnte alle gleich. Software mässig muss man nichts machen oder? Blöde Frage vielleicht aber man muss auch nichts vorher deinstallieren richtig? Wegen die Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusewechsel. Worauf muss man besonders achten?

Das Gehäuse hat nichts mit der Software zu tun.
Einfach alles dran anschliessen, das wars.

Ja werde ich schon hinbekommen. Habe ja mein Rechner damals auch selbst zusammengebaut. Vorher enterden ist wichtig zbs.

Vergiss nicht die Mainboard Abstandhalter richtig zu setzen (falls es getan werden muss). Einer an der falschen Stelle kann einen Kurzschluss verursachen.

Ansonsten vor dem Abbau statisch entladen und das ganze möglichst nicht auf einem Untergrund machen wo du dich statisch aufladen kannst ;)

Ansonsten Plug & Play

Danke für den Hinweis. Das mit den Abstandhalter weiss ich schon. Ausserdem hat das Neue Gehäuse so ein spezielles abstandshalter in der Mitte um das Einbau des Mainboards zu erleichtern.

Mach Dir vorher ein paar Fotos von allen Anschlüssen. Im Prinzip ist es eindeutig, aber im Detail dann manchmal verwirrend. Lieber ein Foto mehr, als eines weniger. Dann bekommst Du alles schön angeschlossen.

Kleiner Tipp: Leg den gesamten Netzteilkabelbaum erst auf die rechte Gehäuseseite und verlege von dort dann jedes Kabel über die Öffnungen im Gehäuse. Dann wird es im eigentlichen Gehäuseteil viel aufgeräumter.

Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte!

Ja Fotos mache ich Sicherheitshalber sowieso immer.

Danke für den Tipp. Hab Netzteil mit Kabelmanagement aber bekomme es leider nicht so schön wie auf manchen YouTube Videos. Ich werde mir mühe geben.

Ich habe vergessen Luftspray zu besorgen. Der Alpenföhn Großklockner CPU Kühler hat an unzugänglichen Stellen ziemlich viel staub angesetzt. Soll ich einfach den Haartrockner nehmen und mit Kalte Luft alles ausblasen oder habt ihr da irgendwelche andere Tipps?

Den Kühler werde ich übrigens nicht abschrauben sondern kommt so mit dem Mainboard zusammen in das neue Gehäuse rein.

Keiner eine Idee? Kann man den Kühler auch anders von staub befreien? Der Haartrockner schadet doch nicht so lange man keine heiße Luft anpustet oder?

Wenn er richtig glänzen soll, dann gönn ihm ein Wasserbad. Ansonsten kannst du es natürlich auch mit Butan-Spray oder einem Fön probieren, solltest dabei allerings auch den Staub auf der anderen Seite abfangen. Die wirklich "eingebrannten" Teile zwischen den Lamellen bekommt man so allerdings nur oberflächlich weg.

Probiere es mal mit einem Pinsel der lange Borsten besitzt. Den Rest vorsichtig mit dem Staubsauger entfernen:daumen:

Fertig. Hab versucht alles so sorgfältig wie möglich zu machen. Kabelmanagement usw. ist mir mit dem Gehäuse sehr gut gelungen. Den CPU Kühler habe ich nicht ganz so gut sauber hinbekommen. Werde bei Gelegenheit einen nagelneuen Kühler einbauen. Abstandhalter braucht man bei diese Gehäuse garnicht. Der Bolzen mittig des Maisboards war sehr hilfreich. Es wurde sehr vieles so ausgedacht das fasst alles kinderleicht von handen geht. Ich habe aber trotzdem die ganze Nacht gebraucht. Weil ich sehr übervorsichtig war. [emoji2]
Ich bin mit dem Gehäuse bis jetzt sehr zufrieden. Im Vergleich zu meiner alten Aerocool Strike X ist das hier schon purer Luxus. [emoji6] Erfüllt meine Bedürfnisse voll und ganz und es bleibt sogar noch Luft nach oben. Zum Beispiel kann man wenn man will ein Wasserkühler oben einbauen. Der Platz ist genug vorhanden.
Heute Abend wird dann noch die neue Grafikkarte getestet. Bin mal gespannt wie es rennt bei Spielen.
uploadfromtaptalk1452425686579.jpg uploadfromtaptalk1452425701061.jpg uploadfromtaptalk1452425722320.jpg uploadfromtaptalk1452425746863.jpg uploadfromtaptalk1452425764763.jpg uploadfromtaptalk1452425775977.jpg uploadfromtaptalk1452425797808.jpg uploadfromtaptalk1452425815464.jpg uploadfromtaptalk1452425825881.jpg uploadfromtaptalk1452425835893.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Ich bin auch ein bisschen stolz drauf. Mein erster Rechner wo das innere aufgeräumt und gut aussieht. Sicher kann man da noch viel mehr machen aber für den Anfang nicht schlecht. Was mir jetzt bei dem Gehäuse noch fehlt ist etwas beleuchtung. Die Lüfter haben auch keine LEDs. Hab da so ein LED Lämpchen mit ein/aus Schalter und zwei strängen den man in das Gehäuse slot hinten einbauen kann. Sind zwei wie soll ich sagen, Ca. 5 cm breite lämpchen und leuchten soweit ich weiss Gelb oder Weiß. Hab die mal von jemandem bekommen aber noch nie benutzt. Vielleicht sollte ich die mal dran machen.

Zurück