• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäusewechsel und neue Teile

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Gehäusewechsel und neue Teile

Hallo liebe Hardwarefreunde!,

da bei mir bald ein Gehäuse und Kühlerwechsel ansteht (bekomme corsair 600t und h100<3) will mein vater mein altes gehäuse nehmen und sich nen neuen Untersatz für sein Sys kaufen... Naja im Prinzip nen kompletten pc nur ohne festplatten und so. Ich hab ihm da auch schon was rausgesucht und wollt mal wissen was ihr davon haltet und ob ihr noch verbesserungsvorschläge habt.

Hier die Liste:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
GraKa: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 550 Ti Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Hardware,

Mit seinem PC arbeitet er hauptsächlich nur und macht dort relativ viel mit 3D programmen wo er Sachen zeichnen und simulieren muss, weshalb ich diese GraKa ausgesucht hab, da sie meiner meinung nach nen schnäppchen ist.(EDIT: Mit ner flotten graka gehts halt alles nen bissl schneller) Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt immer her damit.

PS: Budget sollte nicht höher als jetzt sein, also ca. bei 300 liegen (+/- ~40)

Danke ihm vorraus, Technojunky

AW: Gehäusewechsel und neue Teile

Vielleicht würde ich, wenn mehrkernanwendungen genutzt werden, einen AMD Phenom 2 X4 865 nehmn
en,
Ich wrde eher eine 6850 nehmen

Mhh an die 6850 hatte ich auch schon gedacht, da gibts bei alternate momentan eine von xfx für 99€... und zum prozzi... amd... <.< ... mein vater is kein allzugroßer fan von denen^^ genau wie ich :D und der i3 hat doch smt

Stimmt auch wieder, aber ich glaube, das Amd in diesem Budget für den Anwendungsbereich besser ist.

Kannst doch mit nem Edding Intel drauf schreiben

Wie intensiv sind die Arbeiten deines Vaters überhaupt?

Denn wenn ich 3D Arbeiten lese denke ich zuerst an i7 und GTX 6xx. Zumal 3D Spielen auch unendlich viel Leistung sammelt.

naja das is jetzt nich soooo extrem^^ also mit meinem altem pc (pentium dual core) gehts schon flotter als mit seinem alten aber nun ja es dauert trotzdem^^.
So nen quad core würd da schon extrem pushen, nen i3 bestimmt auch. Ich kann selber kaum beschreiben was genau der macht. So grundrisse von häusern mit dämmung und sowas planen und dann halt simulieren. so extrem viel 3d isses nich. Aber er hat mir halt gesagt so ca. 300 und das kam dabei raus^^

Für 3D Programme kann der Bulldozer recht praktisch sein

Zuletzt bearbeitet:

So 130-140€, kannst ja hoffen, das Amd mit dem Preis runtergeht

Die Phenom2-CPU sind als Neuanschaffung nicht mehr zu empfehlen.
Mit knapp 380€ Budget wird da schon ein deutlich effizienteres System mit ivy-bridge möglich.

Aber auch mit nem i5? Ein i3 würde meiner Meinung nach nicht lohnen

naja 380 is schon nen bissl mehr als geplant... :> und i3 geht doch voll ab eig... und ich denk ma so extrem sind die anforderungen von den programmen auch nich und wenn nen i5 2,5k 100% mehr leistung als nen dual core (pentium) hat wird nen i3 bestimmt auch so 50-70% mehr haben^^ das reicht ja eig.

nun ja ich red ma mit meinem vater und schau dann morgen abend mal wieder vorbei... arbeit arbeit.. :D

naja 380 is schon nen bissl mehr als geplant... :> und i3 geht doch voll ab eig... und ich denk ma so extrem sind die anforderungen von den programmen auch nich und wenn nen i5 2,5k 100% mehr leistung als nen dual core (pentium) hat wird nen i3 bestimmt auch so 50-70% mehr haben^^ das reicht ja eig.

nun ja ich red ma mit meinem vater und schau dann morgen abend mal wieder vorbei... arbeit arbeit.. :D
der 2500k hat wesentlich mehr als 100% mehr Leistung als ein Dual Core Pentium, da 100% ja schon alleine durch die doppelte Zahl der Kerne drin sind, dann noch hinzukommt, dass es sich um eine Komplett neue (bessere) Architektur handelt und dann der Takt auch noch höher ist. Das sind garantiert 200% mehr, ob die Anwendung das rausholen kann ist allerdings fraglich

Also on der letzten pcgh (6/12) war so ne tabelle wo drin stand das i5 ca 100% leistungszuwachs bringt zu den core duo, weshalb das beim i3 dann ja nen bissl geringer ausfallen wird aber trotzdem bestimmt so 50%+ ... :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück