Gehäusereviews - was alles rein?

HardwareRat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäusereviews - was alles rein?

Hallo ;)

Ich fang jetzt bald an mit Gehäusereviews, hab hier auch schon 2 Samples stehen. Allerdings bevor ich damit Anfange muss natürlich feststehen, was ich denn alles Teste bzw. was in das Review kommt:

Was auf jeden fall rein kommt:

Aussehen und Aufbau
Max. Kühlerhöhe und Grafikkartenlänge
Temperaturen des Testsystems (bestehend aus passiven komponenten) bei 12v und 7v der Lüfter
Lautstärke bei 12v und 7v der Lüfter

Lautstärke wird erst (leider) nur in dba gemessen, in naher zukunft werd ich aber die paar tausend zusammenkratzen um in sone messen zu können.

Was sonst noch ideen waren:

Geräuschedäummung, also schauen wie laut die selbe Hardware in verschiedenen Cases ist (beigelegte Gehäuselüfter natürlich aus)
Testen mit Referenzlüfter: Hatte an 2x 120mm Lüfter gedacht die für jedes Gehäuse zum testen benutzt werden und dann die Temps vergleichen.
Testen auf selber Lautstärke: Nur so ne überlegung, die Gehäuselüfter immer so zu drehen das die selbe lautstärke entsteht und dann die Gehäuse miteinander vergleichen

Fällt euch noch was ein oder findet ihr etwas total unnötig? Möchte bald anfangen :)

AW: Gehäusereviews - was alles rein?

Hardware sollte mit rein :ugly:

Also
- So Sachen wie groß das Board sein darf, Netzteillänge, bzw erstmal die groben techn. Daten, auch wie groß das Gehäuse ist.
- Ausstattung innen (wie viele 2,5/3,5" Plätze gibt es, Boardgröße, wieviel Platz für Kabelmanagment hinter dem Mainbaordtray...)
- Ausstattung außen (USB, Klinke, Festplatten-Dock? ...) und unter dem Punkt eventuell noch wieviel 3,5/5,5 " Schächte
- Was ist alles im Lieferumfang?

und dann noch deine genannten Punkte.
Und ja, Lautstärke in Sone wäre besser :daumen:

Generell würde ich ein paar Reviews lesen aber versuchen einen eigenen Stil zu entwickeln. Neben dem schon erwähnten unbedingt auch die Verarbeitungsqualität und wie es angekommen ist

Material, Gewicht, Griffigkeit/Handlichkeit, Einfachheit des Einbaus, Erweiterungsmöglichkeiten, wie Streben im Deckel um was festzubinden.

ja klar das alles hab ich eigentlich als selbstverständlich gesehen deswegen hab ichs wohl vergessen hinzuschreiben^^

Aber was haltet ihr von den Punkten, gut oder eher unnötig?

Geräuschedäummung, also schauen wie laut die selbe Hardware in verschiedenen Cases ist (beigelegte Gehäuselüfter natürlich aus)
Testen mit Referenzlüfter: Hatte an 2x 120mm Lüfter gedacht die für jedes Gehäuse zum testen benutzt werden und dann die Temps vergleichen.
Testen auf selber Lautstärke: Nur so ne überlegung, die Gehäuselüfter immer so zu drehen das die selbe lautstärke entsteht und dann die Gehäuse miteinander vergleichen

Ich würde mit
Rein:
Vorne
Vorne oder Seite
Raus:
Hinten
Oben oder Seite
testen, und wenn es nicht passt bzw. in die schlechte Seite muss, ist das Gehäuse halt benachteiligt, weil es schlecht ist.

ich würde eher einen 120mm vorne und einen 120mm hinten machen weil ich so viele gehäuse mit dem verfahren testen möchte wies nur geht, wenns nicht passt können sie nicht mit rein in die tabelle

Lädst du die Videos dann auch auf deinem Kanal hoch?

Und machst du hier dann auch die Reviews?

Finde ich echt :daumen: was du vorhast :)

Mit 2x 120 hast du keine Scherereien, ich bin sowieso ein bisschen "Stur" was manche Anforderungen betrifft.
Ich wäre immer bereit, 4Lüfter einzubauen, und wenn das Gehäuse sie nicht bietet, ist die Belüftung schlecht, aber sieht halt jeder anders.

ja klar, aber ich bin bei Gehäusen Persönlich lieber ein sparer weswegen ich auch mehr günstigere testen, vor allem weil man die auch leichter zum testen bekommt. Deswegen eher 2x lüfter

Wenn du eh nur Kleinzeug testest, macht es wenig Sinn, 85% der Testkandidaten außerhalb des Normtests behandeln zu müssen.
Wie viel reinpasst, kannste ja mitbewerten.
Zur Flexibilität kannst du auch noch testen ob ein Lüfter zwischen Boden/Netzteil und Grafikkarte passt, beim jetztigen Billiggehäuse meiner Schwester muss offen bleiben, weil ein 120er die Karte momentan durch Absaugen unterstützt (weißt du was ich meine?).

Zurück