Gehäuselüftung Fractal Meshify C

AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Ich habe leider nur zwei freie Anschlüsse....oder meinst du als dritten freien den AIO Anschluss? Kann ich den AIO Anschluss auch für einen Gehäuselüfter verwenden?
Klar, der hat eine höhere Leistung. Wobei ich mir noch nicht klar bin, ob der geregelt ist. Das Handbuch ist widersprüchlich

Nimm einfach zwei Y-Adapter und "alles wird gut".
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Im Handbuch steht leider nur "AIO Pump Lüfteranschluss"?!?!

Dann werde ich zwei Adapter nehmen und die beiden (hinten+oben) gleich laufen lassen...sollte ja nicht der riesen Unterschied sein?!

Was für Geschwindigkeiten sind empfehlenswert?

Und auf die Gefahr hin das ich Dich nerve....aber mit den Adaptern und den ganzen Lüftern geht auch sicher das Mainboard nicht kaputt?? :-)
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Was für Geschwindigkeiten sind empfehlenswert?
Ausprobieren.
Vorne max 600-800U/min würde ich vermuten
obenund hinten max 800.1000U/min
wenn Du es leise haben willst.

Was ist für eine Grafikkarte verbaut?
Um deren Abwärme geht es


Und auf die Gefahr hin das ich Dich nerve....aber mit den Adaptern und den ganzen Lüftern geht auch sicher das Mainboard nicht kaputt?? :-)
Nein, absolut gar keine
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Alles klar!

Dann werd ich die Sachen mal bestellen!

Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe!
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Nimm diesen, der hat laut Foto einmal 4-PIN und einmal 3-PIN ohne Drehzahlsignal, wie es sich gehört: Die nutze ich auch, und die sind gut, weil sier auch ordentlich verrasten.Das machen die Noctuakabel nicht. Bestell am besten gleich zwei davon, sowas braucht man immer mal.
InLine 4-Pin PWM Y-Kabel



Gut, dann müssen wir da einmnal kurz thematisch einsteigen.

Wenn Deine Lüfter am Mainboard hängen, gibt es eine aotomatisch voreingestellte Lüfterkurve. Die funktioniert, ist aber selten optimal. Darum finden viele BeQuiet Lüfter so toll, ich früher auch, weil die einfach nur sehr tief drehen und hohe Signale aus der Regelung benötigen, um auf Drehzahl zu kommen. Sie fördern dann zwar kaum noch etwas, aber es ist schön leise.

Darum sollte man immer manuell die Lüfter regeln. Ich suche mir immer zwei Drehzahlen:
- eine untere, bis zu der man den Lüfter nicht hört
- eine obere, bis zu einem "Krachlevel", dass ist zu ertragen bereit bin

Und damit hat man dann zwei Punkt in der Lüfterkurve. Tiefer als das unhörbare muss er nicht drehen,. dass sind dann z.B. 20% der möglichen hundert Prozent. Und wenn ein Lüfter ab 50% möglicher Signalstärle zu laut wird, wird das die obere Grenze. Und dann wählt man ein paar Zwischengrößen.

Die untere Drehzahl lasse ich immer bis ca. 50°C CPU Temperatur gelten, die obere bei 75°C und dazwischen kommt eine Gerade. Das ganze ist aber für jeden Lüfter und jede Position im Gehäuse anders zu bewerten. Da hilft nur ausprobieren. In deinem Handbuch findest Du alles: Du kannst jeden einzelnen Lüfter im Modus einstellen und aus vier vorgegeben Profilen auswählen oder unter manuell völlig frei eine Lüfterkurve definieren.

3-PIN Lüfter; DC-Modus
4-PIn Lüfter: PWM-Modus

Der CPU-Fan mit den BeQuietlüftern muss natürlich auf PWM-Modus bleiben. Aber auch da lohnt es, eine separate angepasste Lüfterkurve zu suchen.


Anhang anzeigen 1064474

Hallo, ich mal wieder!

Habe gestern die neuen Lüfter verbaut.....diese waren im Bios auch auf DC gestellt.

Leider hatte/habe ich das Problem, dass ich wenn ich die Lüfterkurve manuell einstellen möchte den ersten Punkt nicht unter 50 Grad ziehen kann?!?!

Ich habe dann wie oben im Bild angezeigt auf "Optimez All" geklickt, kann ich diese Einstellungen die gesetzt wurden auch verwenden?
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Habe gestern die neuen Lüfter verbaut.....diese waren im Bios auch auf DC gestellt.

Leider hatte/habe ich das Problem, dass ich wenn ich die Lüfterkurve manuell einstellen möchte den ersten Punkt nicht unter 50 Grad ziehen kann?!?!

Ich habe dann wie oben im Bild angezeigt auf "Optimez All" geklickt, kann ich diese Einstellungen die gesetzt wurden auch verwenden?
Ich kenne das Bios und seine Einstellungen nicht, da hilft dann nur ausprobieren.

Und ansonsten ist es kein Problem, bis 50°C mit derselben Drehzahl zu arbeiten.
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Da hier schon so schön übers Meshify C diskutiert wird, schmeiss ich meine Frage auch mal dazu :ugly:

Hat jemand Erfahrung mit Lüftern zwischen Front-Mesh und der Lüfterhalterung?

So wie ich das gemessen hab, sind da ca max 15mm Platz zwischen - was definitiv nicht für Standardlüfter ausreichen würde (25mm).
Da das Gehäuse halt begrenzten Platz für Grakas hat, sobald ein Radiator vorn drin sitzt (max 28cm), hatte ich überlegt ob man die Lüfter eben nicht doch dazwischen bekommt?
Möchte bei einer größeren Graka ästhetischer Sicht ungern einen der drei Lüfter raus nehmen und die zwei Lüfter ins Gehäuse packen.
Sollte das die einzige Möglichkeit sein, würd ich es dennoch machen sobald ein größerer Grafikknecht angeschafft wird.
Hatte noch die schmalen Noctuas gesehen, da passen wegen der seitlichen Blende aber glaub keine drei 120er ran: Noctua NF-A12x15 PWM ab €' '18,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Nachdem ich auf "Optimize All" gedrückt habe, hat das Bios alle Lüfter automatisch eingestellt.

Der erste Punkt bei der Lüfterkurve für die beiden neuen Lüfter war danach auf der Einstellung "manuell" unter 50 Grad.

Noch eine Frage, auf wieviel Umdrehungen lässt du die Venturi auf dem niedrigsten Punkt/Temperatur drehen?
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

bei 1600U/min (idle)
für die einblasenden 2 ca 30% (500u/min), die oberen 2 23% (400), hinten raus 23%(400)
rechnerisch erreichst du damit unterdruck > 1000 rein 1200 raus
lufttemp hält sich damit konstant im gehäuse zwischen GPU und CPU um 23-25c
CIV6 nach stunden 29-32c
GTA5 28c

min 60c 30%, 23%, 23% CPU 30%
mid 70c 60%, 50%, 50% CPU 60%
max 82c 100%, 100%, 100%, CPU 100%
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Danke für die Antwort!

1600U/min.? Die Venturi haben glaube ich max. 1200U/min.

Ich habe nur vorne zwei 140 Venturi verbaut, hinten haben ich den 120 Standard-Lüfter drin und den ursprünglich vorne verbauten 120 Lüften habe ich nach hinten oben verbaut.
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

5x1600 + 2x1500 (CPU) sind schon nicht ohne auf 100% ^^

achte einfach nur darauf dass du ca. diese werte hast.. weil einige spiele CPU überhaupt nicht auslasten aber die GPU > kann nicht gekühlt werden wegen CPU abhängiger luftkühlung

2x500 rein
2x400 + 1x400 raus
nach diesem prinzip ..
4-.JPG
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Auf 100% laufen die Lüfter auch nicht....will ich ja auch gar nicht.

Aber wie kommst Du auf 1600U/min? Mein CPU Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock 4, diesen habe ich PWM gesteuert.

Mir geht es nur um die Geschwindigkeit der beiden Lüfter vorne, dem hinten und dem hinten oben :-)
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

auf der CPU sitzt NH-D15 umgeben von 5x BL071, also quasi das standard enthusiasten paket... NOCTUA kann CPU & be quiet das gehäuse besser.

mit PWM kommst du zu niedrigen U/min, BL071 kann auf 12% runter oder zu 90U/min (dann wird aber nichts mehr gekühlt) daher auch die min. einstellungen bis 60c, um sicher zu gehen. sind dann so 0db.
erst ab 65c CPU werden lüfter etwas hörbar

edit: achte darauf das du mehr luft hinaus beförderst als rein, für den sogenannten "unterdruck" > warme luft wird sofort nach außen abgeführt
kommt mehr luft rein als raus (wie in deinem fall) ist der airflow unterbrochen, warme luft staut sich im gehäuse!
Der perfekte Airflow - Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

auf der CPU sitzt NH-D15 umgeben von 5x BL071, also quasi das standard enthusiasten paket... NOCTUA kann CPU & be quiet das gehäuse besser.

mit PWM kommst du zu niedrigen U/min, BL071 kann auf 12% runter oder zu 90U/min (dann wird aber nichts mehr gekühlt) daher auch die min. einstellungen bis 60c, um sicher zu gehen. sind dann so 0db.
erst ab 65c CPU werden lüfter etwas hörbar

edit: achte darauf das du mehr luft hinaus beförderst als rein, für den sogenannten "unterdruck" > warme luft wird sofort nach außen abgeführt
kommt mehr luft rein als raus (wie in deinem fall) ist der airflow unterbrochen, warme luft staut sich im gehäuse!
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Sorry, aber ich versteh wirklich nicht von was Du meinst.....ich habe KEINEN der genannten Lüfter verbaut!
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Nachdem ich auf "Optimize All" gedrückt habe, hat das Bios alle Lüfter automatisch eingestellt.

Der erste Punkt bei der Lüfterkurve für die beiden neuen Lüfter war danach auf der Einstellung "manuell" unter 50 Grad.
Das wird daran liegen, dass das Board zuerst die Anlaufspanung der Lüfter misst. Kluge Software

Noch eine Frage, auf wieviel Umdrehungen lässt du die Venturi auf dem niedrigsten Punkt/Temperatur drehen?
Auf 400U/min
 
Zurück