Gehäuselüfter-Steuerung funktioniert nicht im Meshify 2

Apex89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde,

ich habe meine ganze Hardware nun kürzlich in ein Meshify 2 verbracht.

Leider funktioniert die Lüftersteuerung der verbauten Gehäuselüfter nicht.

Die sind alle per Daisy-Chain verbunden und dann an einem PWM-Anschluss des Nexus 2 Lüfterhubs angeschlossen.
Das Kabel vom Lüfterhub geht in den SYS_FAN 1-Header.

Ebenso funktioniert das RGB der Gehäuselüfter nicht. Diese habe ich auch untereinander per Daisy-Chain verbunden und dann an das Frontpanel angeschlossen. Das Gehäuse hat ja einen eingebauten Controller, der für meine Zwecke völlig ausreicht.

Ich habe ein MSI PRO Z790 WIFI Motherboard. Dieses MoBo hat keine Anschlüsse für Chassis-Fans, sondern nur SYS_FAN-Header.

Vielen Dank im Voraus.
 
Das Kabel vom Lüfterhub geht in den SYS_FAN 1-Header.
Ich glaube du brauchst für die Lüfter steuerung zwei lüfter. Einen Rechts und einen Links der ne ausgangsquelle bietet damit der eingestellt wird. Mache machen CPU lüfter und dann klappt das mit den Ganzen.
Ebenso funktioniert das RGB der Gehäuselüfter nicht. Diese habe ich auch untereinander per Daisy-Chain verbunden und dann an das Frontpanel angeschlossen. Das Gehäuse hat ja einen eingebauten Controller, der für meine Zwecke völlig ausreicht.
Geschaut ob es ne Sata Strom anschluss hat? Wenn ja verbinden.
Mach es bitte an System fan 2. Da hast du da weniger probleme weil du da beim Ram eher dran kommst als zwischen der Grafikarte.
 
Was genau funktioniert nun nicht? Wenn Du die Case Fans per Daisy Chain verbindest werden diese alle entsprechend gleich geregelt. :O Du kannst diese nicht unterschiedlich regeln, da der Controller quasi nur den ersten Fan in der Chain ansteuert.

Wenn Du die getrennt ansteuern möchtest musst Du diese auch jeweils einzeln mit dem Controller verbinden. Wenn Du den RGB Controller benutzt musst Du die Effekte/Farben dafür dann über den entsprechenden (umfunktionierten Reset)Button des Gehäuses einstellen. Soweit ich mich erinnere lösen kurze Betätigungen des Buttons Farbwechsel aus. Drückt man den Button für rund 2sec verändern sich die Effekte.
 
@Ellina
SATA-Anschluss ist verbunden. Werde noch gleich mal auf System-Fan 2 umstecken.

@Shinna Ich will ja alle Case Fans gleich regeln. Nur drehen die eben aktuell auch im Leerlauf auf max. Drehzahl, was abartig laut ist. :D

RGB-Controller ist auch angeschlossen und das mit dem Knopf am Gehäuse wusste ich. Funktioniert jedoch leider nicht so wie gewünscht.
 
RGB-Controller ist auch angeschlossen und das mit dem Knopf am Gehäuse wusste ich. Funktioniert jedoch leider nicht so wie gewünscht.
Was ist mit den Strom Stecker? Verbunden? hatte ich auch schon.
In so fern kann das so wohl beim Lüfter als auch beim RGB-Controller sein.
Bitte einfach mal überprüfen. Danke.
 
Strom-Stecker müsste ich die Tage mal prüfen. Wobei ich mir sicher bin, dass ich den SATA-Stecker von dem Controller angeschlossen habe.

Hab den Lüfter nun auch an den SYS_FAN2-Header gehängt, aber immer noch das gleiche Problem. Auch vom BIOS werden die Lüfter nicht erkannt.
 
Ich will ja alle Case Fans gleich regeln. Nur drehen die eben aktuell auch im Leerlauf auf max. Drehzahl, was abartig laut ist. :D
Dann nutze einen der FAN Header von deinem Mainboard und lass den Controller in "der Mitte" weg? Eine Kurve erstellst Du dann im BIOS.
RGB-Controller ist auch angeschlossen und das mit dem Knopf am Gehäuse wusste ich. Funktioniert jedoch leider nicht so wie gewünscht.
Was genau funktioniert nicht? Gar kein RGB Effekt? Kannst Du die Farbe oder den Effekt nicht wechseln? Ansonsten hat das Board auch dafür Header. Dann steuerst Du die Effekt/Farben über die entsprechende Software. Bei MSI ist das Mystik Light.

EDIT: Die Controller sind per se dafür gedacht wenn das Mainboard keine oder nicht genug entsprechende Header bietet. Das Board hat AFAIK 6 "normale" Fan Header. Dazu noch einen CPU und Pump Header. Letztere bieten idR nur etwas mehr an Ampere als die "Standard Header". Zusätzlich sind dann noch 3x 5v ARGB Header auf dem Board. Auch damit solltest Du ja auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das gleich mal probieren, direkt auf einen der Header zu gehen? Verkraftet denn ein Header eine Daisy-Chain von 4 Lüftern?

Zum RGB: Da funktioniert gar nix.
Hab nun auch mal die ganze Daisy-Chain am SYS_FAN3 Header angeschlossen, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkraftet denn ein Header eine Daisy-Chain von 4 Lüftern?
Das sollte problemlos funktionieren. Die Aspect14 verbrauchen lt. Datenblatt etwas mehr als 2w. 4 davon liegen dann zusammen bei unter 9w. Was dann weniger als 1A für den Header wäre. Wie viel Ampere die normalen Header liefern habe ich nicht nachgeschaut. Der Pump Header kann aber 3A bereitstellen.
 
Korrektur: Konnte nun die Lüfterdrehzahl regeln, in dem ich den Hub gebypasst habe. Nun läuft das System angenehm ruhig. :) Nächste Baustelle ist dann das nicht vorhandene RGB.
 
Das hab ich dir aber in mein ersten post schon gesagt das das nur mit ne gegen pol funktioniert.
Bei RGB bin ich raus. Viel Erfolg beim lösen.
 
Nächste Baustelle ist dann das nicht vorhandene RGB.
Da Board hat wie bereits geschrieben 3x 5v ARGB Header. Da kannst Du dann die Lüfter dran anschließen und lässt ebenfalls den Controller weg. Für die Steuerung verwendest Du dann anstelle des umfunktionierten Reset Buttons die RGB Software von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück