Gehäuselüftung Fractal Meshify C

AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Ok danke.....das heißt ich könnte auch die Einstellung die das Bios automatisch erstellt hat übernehmen?
Es gibt keine "richtigen" Drehzahlen. Du musst es leise genug empfinden, und dem Rechner sollte nicht warm werden

Auf was lässt du Sie beim höchsten Punkt laufen?
nur 700U/min, weil man sie sonst hört. Das ist aber Gehäuse abhängig. Ich bin aber auch sehr empfindlich. Und bei 700U/min fördern die Lüfter schon verdammt viel Luft
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

in deiner jetzigen konfiguration sollten diese einstellungen für "idle" passen

2x 500 u/min rein für deine 140mm
1x 600 u/min hinten raus 140mm
1x 700 u/min hinten oben raus 120mm

1000 u/min rein zu 1300 u/min raus > passt
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Es gibt keine "richtigen" Drehzahlen. Du musst es leise genug empfinden, und dem Rechner sollte nicht warm werden


nur 700U/min, weil man sie sonst hört. Das ist aber Gehäuse abhängig. Ich bin aber auch sehr empfindlich. Und bei 700U/min fördern die Lüfter schon verdammt viel Luft

Super, danke!

Was ist den unter Last die Temp die in den unkritischen Breich fällt?
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Super, danke!

Was ist den unter Last die Temp die in den unkritischen Breich fällt?
Spiel einfach und schau, was passiert. Lass z.B. dieses Programm nebenbei laufen und schau Dir Temperatueren der CPU und GPU an. Und dann hießt es, einen guten Kompromiss zu finden.
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Man muss immer das Gesamtsystem im Auge behalten und welche Lüfter am lautesten zu hören ist. In der Regel sind es die Lüfter der Grafikkarte. Die Grafikkarte wird auch kühler, wenn man die Gehäuselüfter schneller drehen lässt. Darum muss man es für jedes System ausprobieren und optimieren, wenn man es gaaaanz leise haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Spiel einfach und schau, was passiert. Las einfach z.B. dieses Programm nebenbei laufen und schau Dir Temperatueren der CPU und GPU an. Und dann hießt es, einen guten Kompromiss zu finden.
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Man muss immer das Gesamtsystem im Auge behalten und welche Lüfter am lautesten zu hören ist. In der Regel sind es die Lüfter der Grafikkarte. Die Grafikkarte wird auch kühler, wenn man die Gehäuselüfter schneller drehen lässt. Darum muss man es für jedes System ausprobioeren und optimieren, wenn man es gaaaanz leise haben will.

Alles klar, dann werd ich mich heut Abend mal ein bisschen spielen!

Was die Temperaturen CPU/GPU angeht.....was sind da die max. Werte welche nicht überstiegen werden sollten? Ich glaub bei einer Grafikkarte ist bis 72C kein Problem oder? Und bei der CPU?
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

Alles klar, dann werd ich mich heut Abend mal ein bisschen spielen!

Was die Temperaturen CPU/GPU angeht.....was sind da die max. Werte welche nicht überstiegen werden sollten? Ich glaub bei einer Grafikkarte ist bis 72C kein Problem oder? Und bei der CPU?
95°C :D

Nur, wenn man maximales OC möchte, muss es kühler sein. Für die Haltbarkeit ist das ziemlich egal. Es wird in der Regel viel zu viel Kult um tiefe Temperatruren getrieben und dann wundern sich immer alle, warum die Lüfter hörbar sind. Mach mal wie Du es für richtig hältst.
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

95°C :D

Nur, wenn man maximales OC möchte, muss es kühler sein. Für die Haltbarkeit ist das ziemlich egal. Es wird in der Regel viel zu viel Kult um tiefe Temperatruren getrieben und dann wundern sich immer alle, warum die Lüfter hörbar sind. Mach mal wie Du es für richtig hältst.

95°C ist eine Ansage :-)....ich glaube da bin ich weit davon entfernt.

Wie gesagt werde ich heute oder morgen mal ein bisschen rumprobieren und danach berichten!

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!
 
AW: Gehäuselüftung Fractal Meshify C

95°C ist eine Ansage :-)....ich glaube da bin ich weit davon entfernt.
Es sind sogar 100°C zugelassen, bevor die CPU massiv drosselt. Hab mal schnell geschaut:

T JUNCTION 100°C

T-Junk.JPG
Intel(R) Core™ i9-9900K Prozessor (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) Produktspezifikationen

Man muss das Limit ja nicht ausreizen. aber kritisch ist das mit guten Kühlern alles nicht.
Mit ist Ruhe viel wichtiger und meine CPU werkelt auch oft mit 85°C herum. So what?
 
Zurück