Gehäuselüfter

AW: Gehäuselüfter

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,
Für die Pro Version reicht die Einbauhöhe nicht, aber der sollte auch ausreichen.

Und auch wenn dein Mainboard laut Hersteller die CPU unterstützt, dass heisst nicht viel mehr als dass die Platine grundsätzlich einen Prozessor mit 125 Watt befeuern kann. Die Spannungswandler arbeiten damit absolut an ihrer Spezifikationsgrenze bedingt durch die schnellen Lastwechsel des 8350. Und letzteres spielt beim Hersteller keine Rolle, wenn er seine Supportlisten erstellt. Für die Temperaturen auf dem Board ist das jedoch ganz erheblich.

Genau den cpu Lüfter hab ich mir auch raus gesucht bei km Elektronik. Hab mir dazu dann ein Video angesehen,dort wurde gesagt,dass es 16,4 ist. Deswegen denke ich nun das es ja garnicht passt.
Mit dem Mainboard keine Ahnung ich werd es halt versuchen. Gibt es denn eine Möglichkeit die MB Temperatur auszulesen?

Also, lass dich nicht bzgl. dem Mobo verurnsichern, das mag mehr als so manch teureres :-) Nicht umsonst gibt Asus es sogar für 140W CPUs frei. Nutze seit einiger Zeit nen übertakteten FX-6300 darauf und wenn man ein bissel optimiert, muss man keine Angst haben. Sinnvoll wäre, wenn du auf die Spannungswandler (hinter dem CPU Sockel->siehe Bild wo rot markiert) kleine Passivkühlerchen klebst, denn leider kommt das Brett ganz ohne Kühlung der Wandler. Ich hab da ganz einfach die RAM Kühlerchen von Arctic Cooling genommen, die eigentlich für die Graka wär, aber dort super drauf passen. Einfach so ankleben, dass sie nicht mit irgendwelchen anderen Teilen Kontakt haben, man will ja nix riskieren ;-)
Beim Kühler zudem einen wählen, wo der Lüfter am besten grösser als der Kühlkörper ist und ihn unten etwas überragt, so dass auch bissel was vom luftzug an die Kühlerchen gelangen kann und auch im gehäuse ist ne gute Belüftung empfehlenswert. Und übrigens, was dir Tools bei AMD CPUs an Temperaturwerten ausgeben, kannst du in fast allen Fällen in der Pipa rauchen, denn das stimmt selten. Fast alle Tools lesen da nur Bullshit aus (bei meinem Brett zeigt mir Overdrive gar -200°C an), ist bei AMD CPUs leider schon lange ein problem. Aber solange man einen potenten Kühler nutzt, muss man sich eh kaum Sorgen machen ;-)

screenshot159-20161213.jpg

Hast du einen link von den kühlerchen den du meinst.

Nochmal zu den Gehäuselüftern zwei sind mit dabei und einen habe ich im Moment verbaut. Hast du mehrere an dem MB und wenn ja wie hast du das gemacht?

Genau den cpu Lüfter hab ich mir auch raus gesucht bei km Elektronik. Hab mir dazu dann ein Video angesehen,dort wurde gesagt,dass es 16,4 ist. Deswegen denke ich nun das es ja garnicht passt.
Mit dem Mainboard keine Ahnung ich werd es halt versuchen. Gibt es denn eine Möglichkeit die MB Temperatur auszulesen?

Laut Herstellerangabe beträgt die Einbauhöhe 160 mm und ich würde mich tendenziell eher auf offizielle Angaben verlassen. Die Online Händler geben im übrigen die selbe Höhe an.

Nur wie gesagt, NICHT die Pro Version einfügen, die ist tatsächlich höher.

Okay also sollte der ja grade so passen. Ich frage mich nur da laut Case Beschreibung steht maximal 160 mm ob es dann nicht trotzdem irgendwie zu schwierigkeiten kommt. da ja die 160 mm voll ausgeschöpft werden.

auf der be quiet Seite steht 160 mm ohne Montagematerial

ist der Mugen 4 auch zu gebrauchen den könnte ich gleich morgen im Laden holen den 5er gibt es da momentan nicht.

Zu gebrauchen ist der Mugen 4 auch. :)
Ich habe den 4er auf meinem 6700K, mit OC auf 4,5GHz, verbaut.

Aber der 5er kühlt noch etwas besser und ist asymetrisch aufgebaut, damit es zu keiner Kollision mit den RAMs kommen kann.
(Siehe Test)
Da der 8350 mit seinen 125W sicher immer noch eine höhere TDP, als mein 6700K samt OC hat, wäre die etwas höhere Kühlleistung vom Mugen 5 natürlich noch besser als der 4.
Aber unter einer maximalen Einbauhöhe von 160mm (ist übrigens auch mein Maximum) gehört der 4er auch zu den Besten.

Ein guter "kleiner" Kühler ist aber auch noch der Fuma.
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Österreich
Der hat bei einigen Test, trotz seiner Größe, auch sehr gut abgeschnitten.
Scythe FUMA CPU Kühler im Test | Review | HardwareOverclock.com

Danke für eure Hilfe ich werd mir nacher den mugen 4 besorgen.
Hat noch einer ein Tipp mit dem MB und den Spannungswandlern. Also laut asus Support können die locker 100 grad verkraften.
Und gibt es ne Software mit dem ich die Temperatur des MB auslesen kann um überhaupt zu wissen wieviel grad das MB hat?

Von Be Quiet Kühlern würd ich auf AMD Brettern die Finger lassen. Denn man kann nur den Dark Rock Pro 3 und den Shadow Rock 2 so ausrichten, dass der Lüfi von vorne nach hinten bläst. Den normalen Dark Rock kann man nur mit Lüfi von unten nach oben blasend montieren, ist halt das grosse Fail an den BQ Kühlern: kosten recht viel, haben aber ein voll beschissenes Befestigungssystem, was grad bei AMD Platinen nicht immer die richtige Ausrichtung zulässt. Und apropos Shadow Rock 2: der ist keine(!) gute Empfehlung, da er zwar massiv und gross aussieht, aber im Gegensatz zu den Thermalright Machos nicht(!) für langsam drehende Lüfis gemacht ist, sondern für schnell drehende. Während ein macho nen Lamellenabstand von 3mm hat, kommt der Shadow Rock 2 mit mickrigen 1,5mm...
Die empfohlenen Scythe sind immer ne gute Empfehlung, zumal Scythe mittlerweile auch ein recht gutes Befestigungssystem hat, was recht einfach handzuhaben ist. Oder dann der Thermalright HR-02 Macho 120 SBM bzw. Macho 120 Rev.A: Macho 120 SBM | Kuhler | Thermalright.de und Macho 120 Rev. A | Kuhler | Thermalright.de. Sind zwar nicht ganz so stark wie der grosse Macho, doch immer noch stark. Hab auf meinem FX ja den grossen HR-02 Macho und der ist echt geil-o-matisch: noch nie musst der mit mehr als 800 U/min drehen, um die CPU selbst beim zocken unter 60°C halten zu können :-) Der Macho Direct wird von TR mit 158mm angegeben, evtl. würd der sogar noch passen und der bietet dir denselben Kühlkörper (von Grösse her) wie der normale Macho: Macho Direct | Kuhler | Thermalright.de. Und wenn es doch knapp wird, wie damals bei mir im Shinobi: einfach den Lüfi so weit nach unten anbringen wie es nur geht :-) Denn bei mir war auch nicht der Kühlkörper das Problem (da waren noch gut 2-3mm Luft zum Seitendeckel), sondern der Lüfter stand zu sehr ab. Also hab ich ihn einfach so weit nach unten "gedrückt" bis es passte. Natürlich kann man dann im ersten Slot keinen RAM stecken, den müsstest du dann eher in den beiden schwarzen Slots stecken (falls du sie nicht eh schon dort drin hast, ist eher bei Belegung aller 4 Slots ein Problem).
Auch ok, wenn nicht grad ein P/L-Kracher: der CoolerMaster Hyper 412S und der 612S. Die sind auch eher für langsamer drehende Lüfis optimiert. Oder, oder, oder.... Kühler gibt es wie Sand am Meer oder Chinesen in China, du hast die Wahl der Folterqual ;-)

Der Shadow Rock 2 ist wirklich recht enttäuschend, vor allem für die massive Größe. Der konnte sich in unseres Messungen immer nur im hinteren Teil des Ranking platzieren. 1.5-1.8 mm Lamellenabstand ist schon verdammt wenig und der Pure Wings Lüfter eigentlich genau für so etwas nicht gedacht. Total blöde Kombination...allerdings konnte er selbst mit nem NF-F12 nicht wirklich punkten und 2 Lüfter kann man nicht draufpacken.

Ich würde allgemein Abstand von Kühlern mit wenigen, aber dafür dicken Heatpipes nehmen. Also z.b. 4 x 8mm. Besser 6mm Heatpipes aber dafür mehr(5 oder 6). Irgendwie scheint die Dicke die Anzahl nicht ausgleichen zu können, wie bei einem momentanen Test wieder festellen muss.

Ich würde auch zum Macho Direct, HR-02 etc tendieren. Der Mugen 5 ist auch gut, jedoch aktuell noch etwas teuer

Hat wer zufällig das Corsair 780T Gehäuse und hat dort andere Lüfter verbaut die leiser und mehr Luft rein pusten würde gerne Stufe 2 laufen lassen finde aber die standert Lüfter zu laut .wenn ja welche zufällig mit LED ist aber kein Muss.m fg

Hat wer zufällig das Corsair 780T Gehäuse und hat dort andere Lüfter verbaut die leiser und mehr Luft rein pusten würde gerne Stufe 2 laufen lassen finde aber die standert Lüfter zu laut .wenn ja welche zufällig mit LED ist aber kein Muss.m fg

Hab das Corsair 750D(Air Flow) mit bei mir sind 3x BeQuiet Pure Wings und 2x Aerocool Deth Silence drin in Reduzirter Drehzahl nur schwer zu hören, aber die schaufeln auch gut was durch.
Bei meinem AMD 8350 4,7 Ghz bringt es auf volllast etwa 5 Grad und bei der Zotac 970 GTX Mini auf Volllast etwa 3-4°C wenn ich zwischen 500U/Min und 1000U/Min wechsle´
beide sehr leise aber die BeQuiet kosten unter 10€ das stück und die Aerocool 20€ haben aber glaube ich ein größeren Luft durchsatz

P.s.
140mm

Zurück