Gehäuselüfter

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter

Nabend zusammen,

ich würde gerne für mein Gehäuse Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich noch bessere/weitere Gehäuselüfter einbauen (sollte ja grundsätzlich mit viel Fingerverenken auch ohne den Ausbau der anderen Komponenten möglich sein).
Allerdings habe ich nur Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 diese Motherboard mit 3 FAN Eingängen für Gehäuselüfter. Kann man das irgendwie vervielfachen mit Y-Kabeln oder ist das ne doofe Idee?

Und allgemein, welche Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen? Die Standart drehen soweit ich weiß bis knapp unter 900 max. auf.

Preislich lass ich mich mal von euch überraschen, allerdings wäre es cool, wenn ihr vielleicht eher günstigere aussuchen würdet :).
Als Gimmick wären rote Blätter cool, da das Motherboard auch so leuchtet, aber muss nicht sein ;)

Beste Grüße
exesus

AW: Gehäuselüfter

günstig und noch farbig, dann kaufste meistens müll. is leider so. gute lüfter kosten halt was mehr, und sehen meist einfach schwarz, weiss oder sonstwie aus.

die üblichen verdächtigen wären: https://geizhals.de/noiseblocker-nb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.de/be-quiet-silent....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu. musst halt schauen welche größe und ob pwm oder nicht.

du kannst aber auch für nen lüfter 2€ ausgeben, aber erwarte nicht das er so gut und leise ist wie nen 15€ lüfter.

Danke für den link zum Kabel, da bekommt man ja eine Lösung recht günstig für.
Zu den Lüftern: Verstehe, das farbige muss na nicht unbedingt sein, Auf was sollte man denn grundsätzlich achten? Gibt es bestimmte Firmen? Wären sonst deine Vorschläge aerni oder?
Die aktuell verbauten sind die standardmäßig eingebauten, kann ich heute abend mal nach schauen.

Wenn du etwas halbwegs ordentliches bekommen willst, dann würde ich zu den Noctua Redux greifen. Die haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis, kommen (im Vergleich zu den teureren Ausführungen) allerdings ohne Entkopplung.
Wenn du ein paar PWM-Anschlüsse frei hast, dann könntest du dir auch mal die Wing Boost 2 ansehen. Drunter würde ich höchstens noch die T.B. Silence von Enermax empfehlen. Da wird der zu erwartende Unterschied aber schon nicht mehr so deutlich ausfallen.

Wie viele sollte man denn einbauen, ich überlegst drei zu holen und dann eines dieser Muster aus einem test der hier im forum verlinkt ist, zu nutzen.

Ist das empfehlenswert? Und welches modell meinst du genau Kabelbinder? Reichen 10-15 Euro pro Lüfter?

Grundsätzlich empfehle ich immer einen vorne, einen oben und einen hinten.
Hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Hardware ab.
Da dein Gehäuse aber recht luftig zu sein scheint, sollten drei schon ausreichen.

Ich würde folgende empfehlen:
Noctua NF-P14s redux-900 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P14s redux-1200 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 900er sogar einfach mir 12V ans Netzteil anschließen.
Die 1200er müsste man dann drosseln, z.B. per UEFI.
Zusammenführen kannst du die mit einem Y-Adapter:
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Da kann ich dir allerdings nicht sagen, wie viele Lüfter ein Anschluss deines Boards jeweils simultan versorgen kann.
Mit zwei gibt es normalerweise aber keine Probleme.

Wenn du etwas mehr (in die Lüfter) investieren möchtest, dann bekommst du eine noch mal etwas bessere Verarbeitungsqualität, Entkopplung, Langlebigkeit und etwas mehr Zubehör.
Die Redux sind aber schon sehr ordentlich und erbrignen im Grunde genommen schon die selbe Leistung wie ihre Pendants der Premium-Klasse.

Die beste Leistung (als Gehäuselüfter) in Abhängigkeit der Lautstärke bieten meiner Meinung nach die SW2:
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die ausführliche Antwort. :)
Muss das (Noctua) ganze ans Netzteil oder kann man auch die Üblichen Kabel nutzen?

Und zu den Bequiet:
Ich fände ruhige Lüfter extrem gut, dann wäre ich mit denen gut beraten denke ich mal?
Würdest du die Standarlüfter noch drinnen lassen? Besonders weil die von be quiet ja etwas teuerer sind, ich spiele gerade mit dem Gedanken noch 2 Bequiet Lüfter zu bestellen und einen oben und einen unten zu montieren, sodass ich oben und hinten beim CPU rauspuste und von unten (wobei da auch das netzteil ansaugt, also da eh keine warme Luft rauspusten) und vorne anzusaugen...!

Dann bräuchte ich auch nur 1 Y Kabel, welches ich am letzten freien Anschluss befestigen könnte...
Und mit dem Strom passt das ja dann denke ich mal auch, 2 Lüfter ziehen ja eh nicht viel

Natürlich kannst du die ganz normal steuern.
Die Methode mit dem Netzteil wäre nur eine Notlösung, falls das Mainboard (warum auch immer) keine Stecker mehr frei hat.
Das NT sollte übrigens die Luft von unten ansaugen und nach außen (Heck) befördern, bei der Zirkulation des Gehäuseinneren also gar nicht beteiligt sein. Ist das soweit der Fall?

Ein paar Silent Wings 2 wären natürlich mit das Beste, was du bekommst.
Allerdings kann ich die 120mm-Variante eher weniger empfehlen. Um einen ausreichenden Luftdurchsatz zu erzeugen, müssen die meiner Meinung nach zu einfach schnell bzw. laut drehen.

Wenn du flexibel bleiben möchtest, dann würde ich dir die Noctua Redux oder Fractal HF empfehlen.
Die gibts jeweils in 120mm und 140mm und sind sowohl leise als auch leistungstark.

Hmm, aber spricht doch nichts gegen einen Silent Wings 2 mit 140mm oben und unten einen 120mm oder?
Dazu nen YKabel und fertig?
Ich muss eh mal gucken, ob ich da ohne alles wieder auszubauen drankomme...

Vielleicht auch mal die Noiseblocker NB- eLoop B12-2 / 1 / PS oder die B14 in Erwägung ziehen. Die sind auch schön Leise :daumen:
Wenn du etwas Investieren kannst wäre eine Lüftersteuerung vielleicht etwas, so kannst du " jeden" Lüfter steuern( Je nach dem wie man es gerade brauch).

Die Noctua sind leistungsstärker.
Die Wing Boost 2 leiser.
Bei ungefähr gleicher Geräuschkulisse dürften die Redux insgesamt effizienter sein.

Hättest du eventuell noch einen Link? Weiß jetzt nicht wirklich welchen du meinst. ?. Sollte halt viel Durchsatz haben, müssen nicht extfwm leise sein
Oder meinst du die noctua?

Wenn es dir um die Leistung geht, dann sind die Redux grundsätzlich keine falsche Wahl. Habe jedenfalls ein paar P14s und deren Performance ist wirklich sehr gut.

Die S12b scheinen wohl ähnlich gut abzuschneiden:
youtube.com/watch?v=c7Bl61JFqQE

Allgemein empfehle ich bei 120mm auch immer diesen Test zur Orientierung:

us.hardware.info/reviews/5770/103-12cm-case-fans-review

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, danke dafür.
Ich werde mir diesen test mal genauer angucken und auch noch ebenfalls 140mm Lüfter anschauen,da ich wohl aus beiden Größen welche nehmen werde :)

Nochmal als "letzte" ^^ Frage:
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sind vermutlich deine oder?
Ich habe folgendes überlegt: Drei von denen zu bestellen, meinen voreingebauten Lüfter von vorne abzunehmen und nach unten schrauben, dass der da einsaugt.
Dann zwei der neuen Lüfter, die vorne einsaugen und dann noch den dritten, der über dem CPU Kühler nach oben raussaugt...
Sollte vermutlich von der Lautstärke in Ordnung sein und doch auch einiges an Sinn ergeben oder? Oder reichen sogar 2?

Vorne, unten, oben und hinten einer reicht locker aus.

Statt der PWM-Variante würde ich lieber welche mit 3-Pin nehmen. Ich weiß nicht, ob die 4-Pin klackern, da ist man mit Voltage immer auf der sichereren Seite.

Alles klar, dann überlege ich einfach mal, ob ich einfach trotzdem drei bestelle und einen der voreingebauten ersetze ;).
ich hab gerade mal ne Runde CS gemacht und mir ist aufgefallen, dass zwischen CPU Lüfter und GPU halt recht viel Wärme ist, es ist anscheinend echt nicht die beste Luftzirkulation ist ^^

Du benutzt halt Komponenten, die Abwärme erzeugen. Wo soll diese denn sonst hin? :D

Wenn du die Lüfter hast, dann kannst du ja die Temps in jeweiliger Konfiguration ausmessen.
Weniger ist in der Regel mehr. Eine Vollbestucküng der möglichen Lüfterplätze rentiert sich nur selten.

Zurück