Gehäuselüfter

madine

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter

Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern und bin auf den folgenden gestoßen:
Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
Laut der Angabe bleibt der Schalldruck bei 1500rpm unter 20dB(A), was eigentlich ziemlich gut ist, aber ich frage mich, ob man diesem Wert glauben kann.
(Den Kommentar bei Caseking hab ich gelesen!)
Desweiteren wollte ich fragen welche Lüfter ihr so empfehlt?

mfG
madine

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter

Die Xigmatek sind brauchbar, aber keine echten Silent-Lüfter.

Schau dir mal die Noiseblocker XL1 genauer an, die sind deutlich leiser als die Xigmatek. Die haben ein sehr gutes Lager, ohne irgendwelchen störgeräusche und sind selbst bei 12V, abgesehen von einem leisen Luftrauschen, nahezu lautlos.
Und sie sind sogar nochmal 1€ billiger als die Xigmatek. :)

mfg, Shibi

Bei dem Thread How-TO Silent stimmt auf keinem Fall die Scythe Slip Stream Serie. Ich habe selber einen und der ist selbst runtergeregelt zu laut!

An die Sharkoon Silent Eagle und Scythe S-Flex hatte ich auch gedacht.
Desweiteren scheinen die Nanoxia, Noiseblocker und die SilenX iXtrema Lüfter ganz gut zu sein.

Welche von den genannten würdet ihr empfehlen?

Bei dem Thread How-TO Silent stimmt auf keinem Fall die Scythe Slip Stream Serie. Ich habe selber einen und der ist selbst runtergeregelt zu laut!

Kommt drauf an welchen du hast. Wenn duden 1600erter hat ist der natürlich deutlich lauter als die 500erter oder 800erter.

An die Sharkoon Silent Eagle und Scythe S-Flex hatte ich auch gedacht.
Meine S-Flex haben nach ca. 3 Monaten alle angefangen zu summen.

Desweiteren scheinen die Nanoxia, Noiseblocker und die SilenX iXtrema Lüfter ganz gut zu sein.

Nanoxia sehen zwar gut aus, aber sie summen. Hab selber 2 rumliegen (1250er und 2000er) und beide sind nicht annährend so leise wie ein Noiseblocker bei gleicher Umdrehungszahl.

Und zum Noiseblocker: Hab ich dir ja oben schon empfohlen. :)

mfg, Shibi

Ich hab einen Slip Stream mit 1200rpm den ich meistens auf rund 800rpm runtergeregelt habe und selbst dann ist er noch ziemlich störend.

Also werde ich mich voraussichtlich für die Noiseblocker entscheiden.

Danke für die Antworten

Und da ich noch nicht sofort bestellen werde, würde ich mich über weitere Empfehlungen freuen.

Hallo zusammen
sry das ich mich hier einfach so reinhäng
aber da wir es grad von gehäuselüftern haben
die möglichst leise sind war meine frage ob
es leise 80mm lüfter gibt die weniger als 2.5cm breit sind???

Also bei 80mm Lüftern fallen mir keine ein. Die einzigen die ich kenne sind die Scythe Kaze Jyu Slim, aber die sind 100mm Lüfter. (Bzw. 92mm)

mfg, Shibi

@Onkelz-Fan94 Tut mir Leid solche kenne ich nicht, aber schau mal bei Idealo oder dem PCGH-Preisvergleich, die Rahmendicke kann man da auch einstellen, die man sucht.

Mal kurz zu mir zurück...

Ich wollte mal fragen, welchen der beiden Lüfter ihr nehmen würdet?:confused:
Ich kann mich nicht entscheiden.
Mag zwar witzig erscheinen, weil es die gleichen sind(bis auf die Drehzahl), aber macht doch schon einen Unterschied(war nicht preislich gemeint).

Zurück