Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Ich wollte eventuell meine Gehäuselüfter wechseln:

Mir ist aufgefallen, dass der einzig kaufbare 170mm von Xigmatek (Xigmatek XLF-F1703 (CFS-CSFDS-U01) | Geizhals Deutschland) seeeehr viele
Ähnlichkeiten mit dem Lüfter hat, der grade noch drin ist... (http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/pc_cases/big_Tauron_white_06.jpg)

können die abgesehen von den LED's und dem Sticker identisch sein?

Oder ist der von Xigmatek trotzdem hochwertiger?
 
AW: Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Die sind wohl kaum identisch, ich selbst habe das 200er Xigmatek Modell und der ist nicht gerade ein Leisetreter. Welches Gehäuse hast du genau, es gibt doch sicherlich auch andere Lüfter die verbaubar wären wie zb 140er?
 
AW: Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Die sind wohl kaum identisch, ich selbst habe das 200er Xigmatek Modell und der ist nicht gerade ein Leisetreter. Welches Gehäuse hast du genau, es gibt doch sicherlich auch andere Lüfter die verbaubar wären wie zb 140er?

Ich hab das angesprochene Sharkoon Tauron (http://geizhals.de/709602)

Findest du die Zacken nicht unheimlich gleich? :what:

z.B gibts fast das gleiche Gehäuse von 'ner andren Firma auch: Cooltek CT Skiron schwarz/rot | Geizhals Deutschland (Da ist der gleiche Lüfter verbaut, nur mit nem andren Sticker...)
 
AW: Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Nicht jede Marke produziert selbst (bzw. fast keine ;)), das betrifft nahezu alle Komponenten und Bereiche. Vermutlich sind die Lüfter vom gleichen Hersteller, das bedeutet aber nicht, dass sie identisch sein müssen. Meist stehen verschiedene Farben, Lager, Drehzahlen usw. zur Auswahl.
 
AW: Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Autsch lesen bildet. Gut die sehen zwar gleich aus aber das besagt ja leider nix, auch ein anderes Material kann da schon ein Unterschied sein. Man müßte beide bis ins letzte zerlegen um es genau sagen zu können.
 
AW: Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Ich hab das angesprochene Sharkoon Tauron (Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland)

Findest du die Zacken nicht unheimlich gleich? :what:

z.B gibts fast das gleiche Gehäuse von 'ner andren Firma auch: Cooltek CT Skiron schwarz/rot | Geizhals Deutschland (Da ist der gleiche Lüfter verbaut, nur mit nem andren Sticker...)

Die Lüfter mögen zwar ähnlich sein, aber schon bei den Drehzahlen unterscheiden sie sich (Cooltek 900 U/min - Xigmatek 800 U/min). Den Xigmatek hatte ich 'ne zeit lang auf meinem Archon verbaut. Ist soweit kein schlechter Lüfter, @12V zwar deutlich hörbar, aber auf etwa 600 U/min geregelt schön leise.
 
AW: Gehäuselüfter von Sharkoon Tauron = Xigmatek XLF?

Ein Vorschlag: Nimm Kabelbinder und 180mm Lüfter. Optisch ist das sicherlich nicht der Hit, aber du hast eine größere Auswahl. Die Bitfenix Spectre Lüfter sind zum Beispiel sehr leise und lassen sich bis auf 250 RPM runterregeln.
 
Zurück