Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Cuddleman

BIOS-Overclocker(in)
Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Sharkoon Shark Blades

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/fans/big_Shark_Blades_blue_05.jpg

Sharkoon fand Inspirationen und stellte nun vor kurzem ein neues interessantes Lüftermodell vor, mit Anleihen von Friedensreich Hundertwasser.
http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/fans/big_Shark_Blades_red_02.jpg
Das Rahmendesign könnte glatt, den gewollt schief aussehenden Häuserfassaden, Hundertwassers entstammen.
Man bediente sich schon bewährter Technik, in dem ein Gleitlager mit langlebigen Gleitmittel zum Einsatz kommt, welches auch in High-Performence-Festplatten verwendet wird, was vibrationsarme, reibungsreduzierende und ausdauernde Eigenschaften mit sich bringt.
Die präzies angeordneten Lüfterblätter tragen zusätzlich zur Vibrationsunterdrückung bei.
Das hervorgehobene 3D Design, mit dreifacher Luftführung, lenkt den erzeugten Luftstrom direkt über die einzelnen Lüfterblätter und soll auftretende Verwirbelungen unterbinden, die sonst mit Standardlüfterdesigns einen erhöhten Geräuschpegel erzeugen.
http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/fans/big_Shark_Blades_yellow_04.jpg
Das Luftblattdesign untersscheidet sich von gewöhnlichen Ausführungen durch gezielt eingebrachte nutähnliche Vertiefungen, die an den Enden, annähernd eine Haifischzahnform aufweisen, was folglich namensgebend sein soll.
Diese Details sollen den Luftwiderstand deutlich reduzieren und gleichzeitig die Staubablagerung auf den Lüfterblättern und des inneren Lüfterrahmens verhindern.
Alle noch restlichen Vibrationen werden, unter Verwendung der zugehörigen Rubber Bolts, eliminiert.
http://www.sharkoon.com/sites/defau...s/big_Shark_Blades_green_black_background.jpg
Einen, je nach Lüfterwahl, farblichen Akzent, erhalten die Lüfter durch die in vier Farbvarianten ausgeführte Vertiefungen, in Grün, Gelb, Blau, oder Rot, an den Lüfterblattern, welche während des Betrieb drei offensichtlich kräftig leuchtende Farbkreise sichtbar werden lassen.
Wieviel man jedoch, in einem mit Mesh-Front ausgestatteten Gehäuse, davon sieht, ist fragwürdig, zumal keine Lüfterbeleuchtung im/am Lüfterrahmen eingearbeitet ist.

Der vorerst nur mit 120mm Abmessung erhältliche Gehäuselüfter, wird durch einen leistungsstarken und leisen Motor angetrieben.
Dieser benötigt als Anlaufspannung allerdings 7V und kann, je nach Mainboard, Fehleralarme auslösen, so das nötigenfalls die Lüftersteuerungseinstellungen des Mainboards von Hand anzupassen sind.
Eine Full-Power-Einstellung dürfte, wegen der maximal erreichbaren 1000rpm bei 12V, keinen negativen Einfluß, in Bezug zu der angepriesenen Silenttauglichkeit haben, welche mit 19db ausgewiesen wird, ohne es jedoch auf einen min., max. Wert zu beziehen.

Das 50cm lange Anschlußkabel des Lüfters, kann optional mittels des mitgelieferten 3 auf 4 Pin Adapters, auch direkt an der 12V Spannungsversorgung vom Netzteil angeschlossen werden, wenn z.B. zu wenig Anschlüße am Mainboard vorhanden sind.
Durch das lange Anschlußkabel bleibt ausreichend Spielraum für die Anordnung auch in größeren PC-Gehäusen, je nach verwendeten Mainboard und den darauf angeordneten Lüfteranschlüßen.



Eigenschaften:

  • Einzigartiger 3D-Rahmen-Design für optimalen Luftstrom
  • Spezielles, den Luftstrom stabilisierendes Lüfterblätter-Design
  • Hydrodynamisches Gleitlager
  • Kabel mit Textilummantelung
  • Anschlusskabel (50 cm mit 3-pol.Stecker)
  • Inklusive Netzteil-Adapterkabel (3-pol. >4-pol.-Netzteilanschluss)
  • Farbversionen: schwarz/gelb, schwarz/rot, schwarz/blau und schwarz/grün
Spezifikationen:

  • Nennspannung: 12 V (DC)
  • Betriebsspannung: 10,8V – 13,2 V (DC)
  • Nennstrom: 0,1 A (max. 0,15 A)
  • Nennleistung: 1,2 W
  • Lüftergeschwindigkeit: 1000 rpm
  • Start-Spannung: 7 V (DC)
  • Max.Luftdurchsatz: ~56m³/h (~33 CFM)
  • Max. Luftdruck: 2,63 mm-H²0
  • Geräuschpegel: 19 dB (A)
  • Lagertyp: Hydrodynamisches Gleitlager
  • Gewicht: 120 g
  • Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm (L x B x H)
Lieferumfang:

  • SHARK Blades Lüfter
  • Netzteil Adapter Kabel (3-pin > 4-pin PSU)
  • Rubber Bolts
  • Lüfterschrauben
Alle relevanten Angaben und Bildinhalte entstammen der offiziellen Sharkoon-Website.
SHARK Blades | SHARKOON Technologies GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

macht mal halblang leute . was würde ihn das bringen ?


ausserdem gibt es die dinger schon lange, für einen sau teuren preis ....
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

was ist an 9,90 euro teuer?
im moment als angebot bei alternate(zackzack).
meine lüfter kosten über 19 euro das stück.
das wird bei kompletter radibestückung und pc teuer,aber das is billig.
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Die Lüfter soll es wohl schon seit etwa Ende Januar diesen Jahres geben und hatten einen vergleichbaren Einstiegspreis von BeQuiet, oder Noiseblocker, also ~20,-€.
Derzeit werden diese meisten für um die 11,-€ angeboten.

Den Einwand, das es wie eine Werbung wirkt, so was liegt mir einfach nicht!

Als News nur deshalb, weil noch nichts hier bei PCGH davon zu lesen war.
Ich habe zumindest gestern dazu nichts gefunden.

Ich bin auch nur, beim Suchen nach Hardwarekomponenten, zufällig darauf gestoßen und mir kam sofort das Bild, von F. Hundertwasser gestalteten Häuser, in den Sinn.
Nur das war allein der Grund sich die Lüfter näher anzusehen.

Die Werbung, sofern es den auch auf mich zutrifft, macht doch offensichtlich Sharkoon selber.

Das ich allerdings auch meine eigenen Bemerkungen eingefügt habe, worauf man sich beim eventuell erwogenen Kauf vorher im Klaren sein sollte, dürfte wiederum gegen ein Werben im üblichen Sinne, sprechen.

Wer ein bisschen in meinen Beiträgen/erstellten Themen recherchiert, wird feststellen das ich hier sehr wenig tätig bin, das können viele weitaus besser, oder auch nicht.

Mal sehen, ob das beworbene Versprechen seitens Sharkoon, durch Tests bestätigt wird.

Übrigens sehe ich Werbung so!

Wenn ich für etwas werbe, dann benutze ich das tatsächlich auch und kann dann auch Vor- und Nachteile erläutern, aus praktischen Umgang und der daraus erwachsenen Erfahrung.

Nicht so wie z.B. ein Herr Klopp, der für etwas wirbt (Opel), was er im Alltag nicht mal anguckt, also faktisch absolut unglaubwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

beim shoppen hatte ich diese wings gesehen .. 23 euro einer ... mag sein das es eine andere serie war
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Davon abgesehen, dass ich diese News auch für Werbung halte, finde ich die Dinger gar nicht schlecht.

Allerdings bin ich mit dem Werk von Friedensreich Hundertwasser wohl vertraut und möchte hier die Frage aufwerfen: Gut und schön, aber was hat das mit Hundertwasser zu tun? Aus meiner Sicht gar nichts. Null, nada, rien. Man könnte ja mal die Google-Bildersuche anwerfen und einen Eindruck von ihm bekommen. Mit so einem Techno-Look hatte er wirklich nichts am Hut.
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Davon abgesehen, dass ich diese News auch für Werbung halte, finde ich die Dinger gar nicht schlecht.

Allerdings bin ich mit dem Werk von Friedensreich Hundertwasser wohl vertraut und möchte hier die Frage aufwerfen: Gut und schön, aber was hat das mit Hundertwasser zu tun? Aus meiner Sicht gar nichts. Null, nada, rien. Man könnte ja mal die Google-Bildersuche anwerfen und einen Eindruck von ihm bekommen. Mit so einem Techno-Look hatte er wirklich nichts am Hut.

Eine gute Idee, zumal ich auch dazu eine Anmerkung gemacht habe.

Nochmal in anderen Worten.
Hundertwasser war pure Gradlinigkeit an Hausfassaden wohl zu langweilig, deshalb sehen seine Anregungen optisch ähnlich schief aus, etwa wie auf den ersten Blick die nicht geradlinige Kantenführung des Lüfterrahmens.

Datei:Magdeburg Hundertwasserhaus.jpg
Google-Ergebnis für http://www.holidaycheck.de/data/urlaubsbilder/mittel/41/1156027586.jpg

Definiere was an der News, Werbung sein soll?
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Ich find's gut, wenn man auch durch User auf neue Sachen hingewiesen wird. Ok, Hundertwasser käme mir jetzt auch nicht in den Sinn, den Vorwurf "Schleichwerbung" etc. find ich auch ein wenig hart.

Vielleicht einfach mal nett einen Mod anschreiben, der es in die Luftkühlung verschieben könnte...

btt: interessante Lüfter, der Rahmen sagt mir leider nicht so zu, aber die Lüfterblätter haben was
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Also mich erinnern diese Lüfter nicht im entferntesten an Hundertwasser :schief:
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Super Werbetext :daumen: Solltest Du echt mal Sharkoon schicken.

Aber Hundertwasser würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass er mit so einem Schwachsinn in Verbindung gebracht wird.
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Mal sehn, wann der erste sich äußert, ich würde Schleichwerbung für Holidaycheck, oder Magdeburg machen.
Aber dazu müßte man sich die komplette Bildergalerie des Hundertwassergebäudes in Magdeburg ansehen.
 
AW: Sharkoon Gehäuselüfter mit zackigen Alleinstellugsmerkmal ala F.Hundertwasser

Naja 19 dB und 1000 rpm. Da bleibe ich lieber noch bei meinen Be Quiet SilentWings 2 Lüfter. Natürlich sehen die von Sharkoon von der Optik besser aus das ganz klar, aber was bringt mir das denn wenn die krach machen bzw. geringe Umdrehungen bei heißen Verhältnissen machen. Eigentlich so rein gar nichts.
 
Zurück