Gehäuselüfter vom Board (M5A99FX) steuern lassen?

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
Gehäuselüfter vom Board (M5A99FX) steuern lassen?

Moin moin.

Da in meinem Gehäuse bisher kaum ein Luftzug herrscht, möchte ich dieses ändern. Direkt hinter meinem CPU-Lüfter ist eine Einbaumöglichkeit für einen 120er vorgesehen.
RAM01.jpg
War gestern im örtlichen PC-Laden und die hatten da nur leise Enermax-Lüfter mit 3-poligem Stecker. Mein Board (ASUS M5A99FX) hat allerdings nur Anschlüsse für 4-polige PWM-Lüfter. Wenn ich auf einen davon jetzt besagten Lüfter stecke, wird er dann trotzdem vom Board geregelt oder läuft er dauerhaft mit 100% (oder gar nicht)?
Nächste Frage: Mein Board hat außer dem CPU-Lüfter noch einen Anschluß mit der Bezeichnung CPU-Opt. Ich kann dem Handbuch aber nicht entnehmen, ob ein Lüfter daran synchron mit dem CPU-Lüfter läuft oder seperat geregelt wird. Ersteres wäre perfekt, da die Lüfter dann nur bei Bedarf (Last) hochdrehen.

Danke für hilfreiche Antworten.

AW: Gehäuselüfter vom Board (M5A99FX) steuern lassen?

In welche Richtung bläst dein CPU-Kühler die Luft?
Die Anordnung von deinen Lüftern ist etwas eigenartig.

Ich würd mal zum Testen den zweiten Lüfter von deinem Kühler hinten bei der Rückwand montieren.

Beide Lüfter pusten Richtung Gehäuserückwand. Das würde ich gerne unterstützen.
Das mit dem versetzen vom zweiten Lüfter hatte ich schon probiert - war nicht so kühl wie jetzt.

Du verlierst sowieso an Kühlleistung weil du den hinteren Lüfter saugend montiert hast.
Hat der vorne keinen Platz?

Hast du keine andere Möglichkeit außer bei dem Händler im Ort zu kaufen?
http://geizhals.at/de/?cmp=621917&cmp=698532&cmp=853824&cmp=935924

Ob der Lüfter geregelt wird oder nicht müsstest du nachsehen ob du im Bios eine Regeloption findest, oder du steckst mal einen von deinen beiden CPU-Lüftern an und schaust ob der mitgeregelt wird.

Du meinst den kleineren Lüfter an die Vorderseite vom Kühler? Doch da ist Platz. Werde ich mal machen. Bei der Gelegenheit kann ich die WLP erneuern. Weiß auch nicht, warum ich den sorum zusammen gebaut habe - war wohl etwas "high" vom vielen Teile auspacken.

So sieht´s jetzt aus:
Anhang anzeigen 724583
Habe Prime mal für 10min laufen lassen - CPU ist 10° kühler als vorher. Hat also ein wenig gebracht (könnte aber auch z.T. auf die neue WLP gehen) - danke für den Tipp.

Was sagt mein Board jetzt zu einem 3-poligem Lüfter? Geht das oder brauche ich 4-polige?

Zuletzt bearbeitet:

So kleines Update:

Habe eben nochmal den Cinebench laufen lassen und dabei mit HWMonitor_x64 die Temperaturen beobachtet. Ergebnis: statt bisher 584cb jetzt 593cb und dabei max 58° auf der CPU. Die andere Lüfteranordnung und die neue/frische WLP haben also einiges gebracht.

Bleibt die Frage, ob mein Board 3-polige Lüfter ansteuern kann?

Ich würd einen PWM-Lüfter kaufen.
Dein Mainboard kann höchstwahrscheinlich keinen 3-poligen Lüfter ansteuern.
Dazu müsstest du eine Option im Bios haben wo du den Kanal von PWM auf Spannung umschalten kannst und so was ist absolut exotisch.
PWM ist bei den Mainboardherstellern zum Standard geworden.

Zu Beachten ist, dass ein System Fan und ein CPU Fan 2 verschiedende Dinge sind. Je heißer deine CPU wird, desto höher wird der CPU Fan drehen. Je heißer dein System wird, also wenn das Gehäuse heißer wird, desto höher wird der System Fan drehen. Die CPU kann auch 90° haben und dein System Fan dreht langsam.. Es kommt auch auf die anderen Komponenten an wie Grafikkarten, Netzteil, PCI Steckkarten, Festplatten, Arbeitsspeicher - alles macht Hitze. Und ich würde mir eine billige Lüftersteuerung kaufen womit du dann den 3pin Lüfter regeln kannst. Wie soetwas: Gelid Fc-Fx01 Lüftersteuerung | voelkner - direkt günstiger

Seit wann ist ein geregelter Gehäuselüfter schlecht?

Andere würden sich eine Regelung wünschen.
Ich würd aber darauf wetten das man die Regelung definiert einstellen kann.
Asus ist in dem Punkt nicht geizig.

Naja, im Dauerbetrieb sollten die Gehäuselüfter einfach immer auf 100% drehen um eben die maximale Kühlleistung zu erzielen. Ich werde mir doch für mein Dual PC Setup auch keine Bequiet Silent Wings Lüfter holen und ein Bequiet Netzteil. Mein Computer nimmt maximal 1440W auf!

Ich würd einen PWM-Lüfter kaufen. Dein Mainboard kann höchstwahrscheinlich keinen 3-poligen Lüfter ansteuern.
Dazu müsstest du eine Option im Bios haben wo du den Kanal von PWM auf Spannung umschalten kannst und so was ist absolut exotisch. PWM ist bei den Mainboardherstellern zum Standard geworden.

OK. Dann werde ich wohl mal die Läden hier in der Nähe abklappern. Werde wohl einen PWM-Lüfter finden.
Was die Regelung angeht: mir wäre es recht, wenn der Lüfter vom Board so geregelt wird, dass er halbwegs synchron zum CPU-Lüfter dreht. Habe so die Vermutung, dass der CPU-OPT-Anschluß für sowas vorgesehen ist. Kann das jemand bestätigen?

Nein, der Sytem Fan und der CPU Fan sind zwei verschiedene Dinge. Was bringt es dir denn, wenn der System Fan aufdreht wenn deine CPU heiß ist? Er dreht auf, wenn es gilt Hitze im Gehäuse abzuführen. Das ist schon richtig so.

Mein Board hat einen Anschluß für den CPU-Lüfter (der hängt da auch dran), der heißt CPU-FAN. Zusätzlich hat das Board noch einen Anschluß und der heißt CPU-OPT. Den würde ich gerne nutzen, um die Abwärme vom CPU-Kühler mit einem weiteren Lüfter aus dem Gehäuse zu bringen.

Schau doch bitte in dein Bios nach was man bei deinen Lüfteranschlüssen alles einstellen kann.
Ich wette das man bei einem der Anschlüsse eine Zieltemperatur einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Schau doch bitte in dein Bios nach was man bei deinen Lüfteranschlüssen alles einstellen kann. Ich wette das man einem der Anschlüsse eine Zieltemperatur einstellen kann.

Die Idee ist gut - setzt aber einen passenden Lüfter voraus. Sonst kann ich im BIOS nichts einstellen. Handbuch gibt da leider auch keine Infos - hab mir extra das große von der ASUS-Webseite als PDF geladen.

Hab ich doch tatsächlich mein altes Asus Handbuch vom Dachboden geholt :D
Fan Start PWM value : It allows you to set an initial PWM value to drive the fan when the temperature reaches start value and smart fan begins its operation .The higher PWM value can achieve the faster fan speed .
Fan Start Temperature : It allows you set a temperature value from which smart fan starts its operation .
Fan Slope PWM : The slope controls the PWM value being stepped up or down versus temperatue changes .
Fan Tolerance Temperature : It determines how far the temperature is allowed to stray from the value set for smart Fan temp .

Den CPU_OPT kannst nutzen. Der wird synchron zum CPU_1 geregelt. Ich würde einen Lüfter dazu kaufen wie Du ihn an deinem CPU Kühler hast. Das verringert die Gefahr von asynchronen Luftgeräuschen. Die entstehen wenn die Förderleistung und Drehzahl zwischen zwei Lüftern mit geringen Abstand unterschiedlich ist. Bei baugleichen Lüftern verringert sich diese Gefahr.

Ja. Das hat mich auch erst stutzig gemacht. Nachdem ich meinen Alpenföhn Matterhorn Shamrock zuerst mit jeweils einem Lüfter auf CPU_FAN und CPU_OPT (Push-Pull Installation) verbaut habe konnte ich das aber in FanXpert gut beobachten.

Später hab ich dann die beiden Shamrock Lüfter an CPU_FAN per Y-Weiche angeschlossen. Und den nun freien CPU_OPT für den hinteren Gehäuselüfter verwendet. Zwischen Gehäuslüfter und Shamrock Lüfter sind ja nur wenige Zentimeter Luft. Dann ist mir das lieber wenn der Gehäuselüfter synchron zum CPU-Lüfer läuft.

Hat den Vorteil, dass ich bei energiesparmodus über EPU die Gehäuselüftersteuerung deaktiviere. Dann läuft nur der CPU-Lüfterverbund und hinterer Gehäuselüfter (über CPU_OPT) mit ~520 U/min. Ist also im Office/Surf/Mediabetrieb absolut lautlos.

So. Der 120er Lüfter ist im Gehäuse montiert und mittels CPU_OPT angeschlossen. Läuft synchron mit den CPU-Lüftern und ist nicht zu hören - dafür bleibt die CPU bei prime aber 8° kühler als ohne den Lüfter. Bringt also richtig was.

Zurück