Gehäuselüfter viel zu laut

Deadless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter viel zu laut

Hi, also wie im Threadtitel schon erwähnt, finde ich meine 2 Gehäuselüfter viel zu laut, das sind die:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Case Modding - Aerocool Shark Fan 12cm Evil Black Edition
Jetzt steht da aber 12.6 dB(A) - 26.5 dB(A), bei mir ist es bestimmt 26.5 so laut wie das ist^^ Weil ohne die Lüfter
hört man ja mal garnichts vom PC, ich dachte vorher immer die CPU und Graka wären so laut, aber die Gehäuselüfter sind ja 5 mal so laut.
Darum wollte ich mal Fragen, wie ich den vielleicht leiser machen könnte? Ich habe es mit dem 3 Pin, und diesem molex stecker probiert, aber bei beiden sind die Lüfter gleich laut...
Wenn es nicht möglich ist, könnt ihr mir vielleicht leise und gute empfehlen? Ich habe gehört
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - be quiet! Silent Wings USC sollen schön leise und Leistungsstark sein? Oder gibt es noch bessere ?

AW: Gehäuselüfter viel zu laut

Hättest du mal lieber vorher hier gefragt;) Da hätte ich dir z.B. diese empfohlen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

reichen vollkommen für die Gehäusebelüftung aus und sind schön leise:daumen:
Kannst ja versuchen deine Aerocool übers Bios zu regeln... Oder du legst dir eine Lüftersteuerung zu:

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller

PS: die Bewertung des Luffis bei Alternate hätte dich doch schon stutzig machen müssen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ok über Bios habe ich noch nicht probiert, ne die habe ich ja auch nicht gekauft, die waren
bei meinem Gehäuse dabei ^^ Die hätte ich so nie gekauft
Hmm die Enermax haben auch gute, da kann man sogar mit nem Poti regeln, danach habe ich gesucht.
Lüftersteuerungen gibts ja auch, habe ich grade gesehen, aber naja für 2 Lüfter denke ich eher nicht^^
Außerdem die roten LED's von den Lüftern brauche ich eh nicht, die stören nur.
Also wenn die dB Werte stimmen, dann sind die Enermax ja noch besser, und normal ist es in meinem PC
eh nicht warm, CPU bei 35 grad, Graka 33 ^^ xD wenn ich daran denke, das ich mit ner 4870 512 mb 60 grad im idle
immer hatte...
Also schonmal vielen dank, dann werde ich mir wahrscheinlich die Enermax holen.

Ahso, wenn die Luffis schon verbaut waren, dann nehme ich natürlich alles zurück:D
Die Enermax sind wirklich sehr leise, und günstig noch dazu. Mit denen machst du nichts falsch!

Gruß

die SilentWings USC sind ebenfalls sehr gut, allerdings recht teuer. Dennoch bin ich der Meinung das sie wegen ihrer Montage und des Zubehörs das Geld wert sind. Ich hab nun 4 von denen im Rechner und die sind absolut leise. Bei den 120ern hört man leicht das Luftsäuseln, bei den 140ern garnichts...

Oder du bastels dir einfach nen 7 Volt Adapter.
Brauchst dafür nur bei dem 4 Pin Molex eine Leitung umstecken.
Tut gibts hier auch iwo im Forum.

Hmmm ok das mit dem 7 Volt adapter basteln, könnte ich noch bevor ich mir neue kaufe probieren,
nur das tut habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Glaube iwi gelb und rot tauschen oder iwi sowas.

Edit: Ach ne seh grad das geht nicht, die Lüfter haben nur den 3-Pin Anschluss, und an dem irgendwie
noch den 4 Pin Molex dran, da is also nix mit Farben, und ich habe auch keine Lust da am Netzteil noch
ein Stromkabel dran zu machen, da ist genug dran :)

Muss ich mich also zwischen den be quiet, enermax und scythe jetzt nur noch entscheiden^^

Edit: Alles klar muss wohl die be quiet nehmen, weil an dene als einzigstes noch ein 4 pin molex anscheinend dran ist,
und ich somit den Strom vom 3 Pin nehmen kann, und die beiden molex stecker glaube zusammen stecken kann, wie ich
es auch jetzt schon habe, hoffe das ist auch so bei dene so, aber wenn nicht kann ich die ja einfach zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag stimmen, doch bei der reinen P/L sind die schon vorgeschlagenen Enermax oder alternativ die guten, alten Scythes:

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

nicht zu schlagen...

Gruß

Da gebe ich dir auch vollkommen recht :)
ich hatte zu erst zwei drin, war von denen sehr überzeugt und wollte einfach nur der Optik wegen nicht noch zwei andere kaufen. Die P/L ist nicht die Beste, das stimmt schon...

Zurück