Gehäuselüfter Test - was gehört alles dazu?

HardwareRat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter Test - was gehört alles dazu?

Es gibt im Netz irgendwie kaum Gehäuselüfter Review und wenn dann nur sehr kleine bzw. wo ganz viele verschiedene Gehäuselüfter dabei sind und jeder einzelne nur n paar Zeilen Text hat.
Hab jetzt von Aerocool n Gehäuse und 2 Lüfter bekommen, aber bei den Lüftern weiß ich nicht was und wie ich da Testen soll. Was ich mir bis jetzt Überlegt hab:

Lautstärke 12V
Lautstärke 7V

Umdrehungen 12V
Umdrehungen 7V

Luftdurchsatz 12V
Luftduchsatz 7V
Aber wie mess ich den Luftdurchsatz - Ich habs mir so Vorgestellt eine Vorrichtung zu Bauen die Praktisch die Luft aus dem 120er Lüfter durch ein Rohr geht und aus einem 4cm Loch raus kommt und dann mit einem Anemometer die Geschwindigkeit Messen und in die Formel einsetzen: "Geschwindigkeit*1 Stunde*Flächeninhalt des Ausgangs" <- geht das auf?

Oder soll ich lieber ein Gehäuse nehmen das dann immer für Gehäuselüftertests verwendet wird, dort dann passive Hardware rein hauen und dann vergleichen?

Schalldruckmesser und Drehzahlmesser hab ich schon

mfg

AW: Gehäuselüfter Test - was gehört alles dazu?

Hättest du dir das nicht überlegen sollen, bevor du die Lüfter bekommen hast? :ugly:
Ich meine, dir das zu überlegen gehört doch zu deiner Aufgabe. Und nicht es zu erfragen.
Zumal es im Netz genug Referenzen gibt.

Kleinste Anlaufspannung
PWM-Rattern bei kleinster Drehzahl
Drehzahlband

Einen Flow würd ich nur mit einem richtigen Flowmeter messen.
Ansonsten würd ich das weglassen, der Lüfter der im Praxistest am stärksten Kühlt (bei gleicher Drehzahl) dürfte auch die meiste Luft umwälzen.
Das würd ich aber auf einem CPU-Kühler montiert testen.
Verbaut in einem Gehäuse kommts darauf an wie stark der Lüfter zur Seite bläst, bzw. wie stark er die Luft kanalisiert (zum Beispiel Silverstone Air Penetrator)

Hättest du dir das nicht überlegen sollen, bevor du die Lüfter bekommen hast?
Ich meine, dir das zu überlegen gehört doch zu deiner Aufgabe. Und nicht es zu erfragen.
Zumal es im Netz genug Referenzen gibt.

Die Haben mich Angeschrieben und nein wollt ich doch nicht sagen^^

Kleinste Anlaufspannung
PWM-Rattern bei kleinster Drehzahl
Drehzahlband

Einen Flow würd ich nur mit einem richtigen Flowmeter messen.
Ansonsten würd ich das weglassen, der Lüfter der im Praxistest am stärksten Kühlt (bei gleicher Drehzahl) dürfte auch die meiste Luft umwälzen.
Das würd ich aber auf einem CPU-Kühler montiert testen.
Verbaut in einem Gehäuse kommts darauf an wie stark der Lüfter zur Seite bläst, bzw. wie stark er die Luft kanalisiert (zum Beispiel Silverstone Air Penetrator)

was meinst du mit Drehzahlband, bleibt die Drehzahl nicht konstant?
und was für ein Gerät brauch ich um die Spannung einstellen zu können und sie abzulesen?

Mit Drehzahlband meine ich den maximalen nutzbaren Regelbereich.
800-1100 ist nicht so toll wie 500-1500rpm

Ein einfaches Multimeter reicht völlig aus.

Nein. Welche Flexibilität der Lüfter bietet. Ein Lüfter, der von 600rpm bis 2500rpm geht ist sehr Flexibel. Ein Lüfter der von 200auf 800 geht ist einfaxh nur schlecht

Exakt.
Ich hab hier einen Noiseblocker der lässt sich nur zwischen 800 und 600rpm betreiben.
Andererseits hab ich einen Alpenföhn, der geht von 900 bis 300rpm.

Wofür so kompliziert die Drehzahl ermitteln?
Tachosignal einfach am Mainboard anstecken.
Zur not baust dir selber einen Adapter um Tachosignal und Stromversorgung aufzutrennen.

Tachosignal ist ja der vierte, also der Blaue Pin, haben ja aber viele Lüfter gar nicht.

Aber wie bekomm ich das mit der Drehzahl raus? Je niedriger die Spannung deszo langsamer dreht er, also die Spannung ab der er an geht ist dann auch die kleinste Drehzahl, oder meint ihr per "Softwaresteuerung"?

Der Vierte ist der PWM.

Schwarz - Masse
Rot - +12V
Gelb - Tachosignal

okay

nur noch das problem, gibts ein gerät mit dem ich die spannung einstellen kann und sie gleich anzeigt, oder halt eine lüftersteuerung die das kann? Oder sollte ich ne lüftersteuerung nehmen und halt einfach parallel dazu ein multimeter hin hängen?

Entweder ein Labornetzteil, oder du kaufst dir um ein paar € ein Poti und misst mit dem Multimeter.
Die Poti-Variante wär die günstigere.

Gut Labornetzteile gibts auch schon für 30€ die mehr geben als ein gehäuselüfter jemals brauchen kann^^

Aber wegen der von rpm bis rpm, damit meinst du die rpm mit der der lüfter erst startet bis 12v, oder?

Nochmal zusammenfassend:

Lautstärke 12V & 7V
Anlaufspannung
Umdrehungen 12V & 7V & Anlaufspannung
Performance, gemessen an einem CPU Kühlblock 12V & 7V

Kann ich das Tachosignal an ein Gerät anschließen damit ich dafür nicht zwangsläufig einen pc brauche

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich, ist ja logisch^^ gehört ja aber zum Unboxing Teil und nicht zum Test.

Kann ich das Tachosignal an ein Gerät anschließen damit ich dafür nicht zwangsläufig einen pc brauche

Nimm noch beim Test mit auf, in welchen Schritten man soe ansteuern kann. Es gibt Lüfter die kannst du immer um 3rpm gezielt ansteuern, das heißt, von 600 auf 603rpm. Und es gibt Lüfter die aber nur in 20er Schritten angesteuert werden können. 600 auf 620rpm

Zurück