Gehäuselüfter sollte ansaugen oder wegblasen?

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter sollte ansaugen oder wegblasen?

Hallo

Ich habe dieses Gehäuse und diese Lüfter zur Auswahl:

1.) Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) 500-1500rpm • Luftdurchsatz: 45.04-121.05m³/h • Lautstärke: (max.)18 dB(A)
2.) Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 1000-2000rpm • Luftdurchsatz: 73-133m³/h • Lautstärke: 12-31dB(A)
3.) Shuriken Lüfter Scythe (SY1212SL12H-P) 500-2.000 rpm • Luftdurchsatz: 21-78 m³/h • Lautstärke: (max.)33.67 dB(A)

um an der Gehäuserückwand (120mm) zu montieren.
Den richtigen Lüfter zu wählen ist eine Sache, aber es ergibt sich die Frage, ob Gehäuselüfter ansaugen oder wegblasen sollte?

AW: Gehäuselüfter sollte ansaugen oder wegblasen?

Den richtigen Lüfter zu wählen ist eine Sache, aber es ergibt sich die Frage, ob Gehäuselüfter ansaugen oder wegblasen sollte?

im prinzip macht er doch beides er saugt die luft aus und bläst sie weg, da du den lüfter aber im gehäuse montiren wirst sollte der lüfter hinten raus blasen und vorne rein blasen ich hoffe das man es versteht.

Bei benutzung eines towermühlers auf jeden fall ausblasend....
Generel gibt es nur sehr wenige gründe den rückseitign lüfter einblasend zu machn

Ich würd von den 2000rpm-Modellen Abstand nehmen.
Die bekommst du nicht leise.

Was ich vergessen habe... Je nachdem was du vorhast... Z.b. in nich alzuentfernter zukunft ne wakü, so wie ich, solltest du dir lüfter holn die du da weitrtverwenden kannst...
Ist nur so n gedanke gewesen^^

Ich würd von den 2000rpm-Modellen Abstand nehmen.
Die bekommst du nicht leise.

Zuerst möcht mich für Alle Antworten bedanken.
Momentan habe mich für Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) 500-1500rpm, Luftdurchsatz: 45.04-121.05m³/h enstchieden.
Gibt's vielleicht was superleises und besseres?
Der Lärm stört mich eben enorm, vor allem wenn ich programmieren oder software testen soll.

Nur mal so nebenbei bemerkt ich weis es steht nicht zur diskussion aber der händler hat für den preis etwas bessere gehäuse im angebot.

So tief kannst du die Spannung gar nicht regeln das die leise werden.

Naja die meisten starten rst bei hohen spannung mit dafür viel zu hihen rpm... Nur n beispiel also pls net rummotzen das es unrealistisch ist...
Beispiel:
Lüfter geht von 6-12v...
12v = 2000rpm...
6v zwischen 950 und 1050rpm ( weil rpm nie 100% konstant sind) dann wirst du das ding auch bei niedrigster betribspannung enorm hören... Oder eher ich, weis nich wi empfindlich ihr seid

Wichtiger ist es die warme Luft abzuführen und dann erst frische Luft zuzuführen. Optimal wäre natürlich beides.
Unten Frischluft rein, oben warme Luft raus.

Zurück