Gehäuselüfter ruhigstellen

Doodler

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir für mein Gehäuse folgenden Lüfter bestellt und eingebaut:

Laut Bewertungen sollte er leise sein, bei mir ist er dennoch recht laut. Meine CPU hat eine Temperatur von 40°C und ich sitze neben einer Turbine. Im BIOS habe ich für die Gehäuselüfter schon den Silentmode aktiviert, hat nichts geändert.
Kann ich den Lüfter irgendwie tunen, dass er nicht so viel arbeitet und dadurch leiser ist?
Mein Mainboard unterstützt leider nur 3-Pin Anschlüsse und das Programm Fan Control kann die Gehäuselüfter nicht ansteuern.

Mein System:
i7-4790
GTX960 4GB
24GB DDR3-RAM
Verschiedene HDDs & SSDs
H97 Anniversary Mainboard
Netzteil

Danke für euere Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Lüfter irgendwie tunen, dass er nicht so viel arbeitet und dadurch leiser ist?
...
:gruebel:

Normalerweise müsste dein Board auch diesen Lüfter per Spannung regulieren können. Dazu musst du mal schauen ob du eine Einstellung mit DC hast und dann halt eine Kurve im Bios erstellen. Manche Mainboards kannst auch angeben welche Drehzahl bei welcher Temperatur anliegen sollen und danach kannst du die Lüfter langsamer laufen lassen.

Solch ein Lüfter hatte ich mal Jahrelang im Schrank liegen, lang daran da sich ihn nur kurz verbaut hatte und der mir auch zu laut war. Im allgemeinem sind PWM gesteuerte Lüfter besser, weil diese noch niedriger mit der Drehzahl laufen können und werden ausreichend Lüfter im Gehäuse verbaut können auch alle langsamer laufen. Da würde ich gar nicht über 500 U/min gehen, weil alles darüber schon anfängt lauter zu werden.

Die Lüftersteuerung im Beitrag über mir ist schon ganz gut, für PWM würde ich sogar den Quadro von Aquacomputer empfehlen. Denn damit kannst du per Aquasuite Software jeden Sensor deines Rechner ansteuern und es liegt sogar noch ein Temperatursensor dem Lieferumfang bei was du ins Gehäuse hängen kannst. Damit lassen sich Lüfter sehr gut regeln.

Allerdings laufen darauf nur PWM (4-Pin) geregelte Lüfter drauf.

Am komfortabelsten ist die Installation des Programmes ASRock A-Tuning utility ver:2.0.271

Und dann gehst Du auch diesen Unterpunkt: FAN Tastic Tuning
Zuerst lässt man sich automatisch eine Zuordnung von PWM Signal zur resultierenden Drehzahl erstellen. Das geht automatisch. Dabei horcht man, ab welcher Drezhal der Lüfter hörbar ist und ab wann stören.

Und dann schiebt man die Punkte links im Diagramm zu zurecht, dass man nix mehr hört und schaut danach auf die resultierenden Temperaturen. Die Arctic Lüfter erzeugen verhältnismäßig viel Wind, darum kann man deren Drehzahl mit ruhigem Gewissen massiv absenken.

1608751993925.png

Normalerweise müsste dein Board auch diesen Lüfter per Spannung regulieren können.
Aber nicht an jedem Anschluss. Das Board hat explizit Anschlüsse für 4-PIN Lüfter und fpr 3-PIN Lüfter
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin

Zurück