Gehäuselüfter ohne Nebengeräusche gesucht

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter ohne Nebengeräusche gesucht

Ich habe seit ca. einem Jahr zwei Noiseblocker Black Silent Pro PL-1 als Gehäuselüfter im Einsatz. Mittlerweile nerven mich allerdings beide mit Nebengeräuschen, der eine mit einem Klackern/Rattern, der andere mit einem hochfrequenten Surren/Sirren. Beides in Kombination ergibt eine Lautstärke, die überraschend hoch (mir zu hoch) ist, zumal die Geräuschcharakteristik deutlich nerviger als das übliche Lüfterrauschen ist. Ob eine Garantieabwicklung möglich ist, sondiere ich gerade, erneut dasselbe Modell will ich aber eher nicht, da beide solche Geräusche produzieren.

Daher meine Frage: Kann mir jemand Gehäuselüfter empfehlen, welche zumindest in der Regel ohne nervige Nebengeräusche auskommen? Ich danke!

AW: Gehäuselüfter ohne Nebengeräusche gesucht

Silent Wings 2 oder NF-A14 bzw. S12A/P12. Die sind von der Lagerung her derzeit immernoch die Leisesten.
Fractals Venturi HF wäre noch ein Leistungstipp, falls man ein minimales Klackern (bei offenem Gehäuse auf kurzem Abstand hörbar) verschmerzen kann. Sind insgesamt aber auch noch sehr leise.

Na, bis jetzt hört man nichts Gutes von denen.....Ich habe meine auch zurückgeschickt und mir lieber die Silent Wings 2 geholt!

In meinen Ohren klingen die SW2 nach wie vor leiser :ka:
Die 6-Pol Motoren sind mir noch zu klackeranfällig.

Die SW3 sind meines Wissenstandes nach etwas stärker von einem Klackern betroffen als noch die SW2, von daher würde ich eher auf SW2 zurückgreifen. Die sind entsprechend geregelt nicht hörbar im normalem Abstand. Lediglich einer von meinen insgesamt 6 im Gehäuse klackert leise (im Bereich von 10 cm) hörbar.

Edit: Zu langsam T.T

Noctua S12 ist mein favorit unter den 120er Gehäuselüftern. Ist auch so ziemlich der einzige der gezielt darauf optimiert wurde keine Ansauggeräusche zu entwickeln :)

Lüfter entkoppelt? Verschiedene Drehzahlen versucht?

Ja, beides. Drehzahlen sind ohnehin schon am noch sinnvollen Minimum, das Klackern und Surren tritt dennoch auf.

Danke für die Empfehlungen, auf die Silent Wings 2 und S12A hatte ich auch schon geschielt. Ich werde mir vermutlich erst mal die letzteren bestellen und auf Geräuschlinderung hoffen.

Hatte mit den Noctua Redux Lüftern kein Problem, bei 800 rpm hat man nur was gehört wenn man das Ohr in den Luftstrom hielt, oder wenn der Lüfter selber irgendwie du unünstige Luftstromschlitze ansaugen musste.
Vl darauf achten, das du sofern der Lüfter kein Hindernis hat, einen zu nehmen der mehr Durchsatz bei weniger Widerstand(Kühlkörper/Staubfilter) in der Luft. Bei mir ist das der Hintere Ausgang des Gehäuses. Vorallem wenn du so "Kinderschutzblenden" rausnhemen kannst.
z.B. NF-S12B redux-1200 PWM

Die Redux sind mir in der Preisklasse ehrlich gesagt zu gerauschanfällig. Habe nun schon den dritten P14s, der unter einem deutlichen Brummen und Klackern leidet. Hört sich fast an, als würde man ein dünnes Kabel in den Rotor halten. Hat sich auch nach der RMA über den Händler und Hersteller sowie jeweils 12 Stunden Einlauf nicht gebessert.
Und dann gibts halt noch nicht mal Zubehör dazu... [emoji19]

Zurück