Gehäuselüfter leichtes rattern

Icqb

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums gelandet :D

Ich habe eine Frage bezüglich Gehäuselüfter. (BeQuiet pure base 500dx)
Die 3 Pure Wings 2 die mit im Gehäuse geliefert wurden rattern ganz leicht.
Kein Kabel gelangt in die "Wings".

Habe bei meinem neu zusammengebauten PC erstmal festgestellt das meine RTX 3070 leider Spulenfiepen hat beim Zocken/bei Belastung und zudem das irgendwas ganz leicht rattert. Es ist nur mit Kopfhörern auf hörbar wenn keine Sounds da sind.

Stoppt man alle 3 Lüfter verschwindet das Geräusch, wenn man einen der drei wieder startet, egal welchen, kommt ein leichtes Rattern mit sich.

Liegt dies an den Lüfter oder was könnte es theoretisch noch sein? Kann man dagegen etwas machen? (ist leicht nervig wenn man sich darauf fokusiert)

Ich dachte an dünne Gummistreifen zwischen Lüfter und Gehäuse oder diese Gummi"schrauben" zum reindrücken anstelle der normalen Schrauben.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

MfG Eric
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums gelandet :D

Die 3 Pure Wings 2 die mit im Gehäuse geliefert wurden rattern ganz leicht.
Kein Kabel gelangt in die "Wings". Stoppt man alle 3 Lüfter verschwindet das Geräusch, wenn man einen der drei wieder startet, egal welchen, kommt ein leichtes Rattern mit sich. RTX 3070 leider Spulenfiepen hat beim Zocken/bei Belastung und zudem das irgendwas ganz leicht rattert. Es ist nur mit Kopfhörern auf hörbar wenn keine Sounds da sind. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Beobacht das ganze weiter und vielleicht lässt das ganze nach.
Wenn das nicht der Fall ist gilt: Sollte das sich nicht verbessern, Informiere die Herrsteller und bitte um Austausch.
 
In meinem PureBase habe ich einfach eine kleine Nylonscheibe zwischen Gehäuse und Lüfter über die Schraube gepackt und somit die Lüfter entkoppelt. Schon deutlich hörbar. Die Pure Wings 2 sind nicht unbedingt Leisetreter
 
Hat das einen großen Effekt gebracht?
Es wurde weniger "brummig"
Nachdem ich mein System in das Gehäuse geschmissen hatte, hatte ich das Gefühl, dass das gesamte Gehäuse brummt.
Beide 140er Lüfter sind bei mir vorne montiert, demnach auch auf mich ausgerichtet.
Die Gummischeiben hat da schon etwas Abhilfe gebracht. In dem anderen Post schrieb ich Nylon, was ganz offenbar Quatsch ist :D
 
Es wurde weniger "brummig"
Nachdem ich mein System in das Gehäuse geschmissen hatte, hatte ich das Gefühl, dass das gesamte Gehäuse brummt.
Beide 140er Lüfter sind bei mir vorne montiert, demnach auch auf mich ausgerichtet.
Die Gummischeiben hat da schon etwas Abhilfe gebracht. In dem anderen Post schrieb ich Nylon, was ganz offenbar Quatsch ist :D
Verstehe ich das richtig, du hast die Scheibe von der anderen Seite untergelegt, oder hast du die schraube durch die scheibe gesteckt?
 
Das Rattern ist bei Pure Wings 2 normal. Hatte bestimmt an die 20 Stück in in verschiedenen bq Produkten als auch Retail. Jeder PW2 rattert etwas. Wenn man sensibel ist, stört das.
Es sind halt die Budget-Lüfter von bq mit sehr einfachem Lager.
 
Zurück