Gehäuselüfter mit Steuerung an PWM? Geht das?
Hallo zusammen!
Ich habe mir als Gehäuse den BitFenix Raider zugelegt. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-H87-HD3.
Das BitFenix-Gehäuse besitzt eine Lüftersteuerung. Meine Überlegung war jetzt jedoch, die vorderen beiden 120mm-Lüfter durch einen 200mm-Ventilator auszutauschen und sowohl Front- als auch den hinteren Lüfter über das Mainboard via PWM steuern zu lassen.
Meine Fragen:
Würde mich über Antworten freuen!
Danke im Voraus!
ubbi
Hallo zusammen!
Ich habe mir als Gehäuse den BitFenix Raider zugelegt. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-H87-HD3.
Das BitFenix-Gehäuse besitzt eine Lüftersteuerung. Meine Überlegung war jetzt jedoch, die vorderen beiden 120mm-Lüfter durch einen 200mm-Ventilator auszutauschen und sowohl Front- als auch den hinteren Lüfter über das Mainboard via PWM steuern zu lassen.
Meine Fragen:
- Ich werde mit meinem System wohl eher keine Temperaturprobleme bekommen (Intel i5-4570 + Alpenföhn Brocken 2 & MSI Geforce 760 Twin Frozr) Ist es ratsam, die Lüftersteuerung des Gehäuses zu benutzen oder sollte ich die Lüfter über PWM steuern lassen?
. - Könnte ich für die PWM-Steuerung auch die Standard-Gehäuselüfter verwenden oder geht das nicht? Sind die anders "gebaut"?
. - Könnte man PWM pauschal als "besser" bzw. "leiser" bezeichnen oder ist das Humbug?
Würde mich über Antworten freuen!
Danke im Voraus!
ubbi