Gehäuselüfter Luftstrom Empfehlungen

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter Luftstrom Empfehlungen

Hiho

habe vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen und habe 2 Favoriten:
1)Bitfenix Shinobi
2) Antec 302

So, nun zu meinem Problem:

Beim Bitfenix gibt es einen Lüfter am Boden und beim Antec einen am Seitenteil. Was ist nun besser? Habe hauptsächlich vor die Grafikkarte etwas kühler und leiser zu machen, da sie aktuell bei mir lauter ist als bei anderen im Internet.

Hab mir hier mal 2 Bilder angehängt. Das erste Bild wäre beim Bitfenix und das zweite (schlecht von mir bearbeitete :D) beim Antec

Hoffe mir kann jemand helfen

Schon mal danke im Voraus

mfg

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    65,6 KB · Aufrufe: 3.303
  • pc2.png
    pc2.png
    64,5 KB · Aufrufe: 771
AW: Gehäuselüfter Luftstrom Empfehlungen

Für die GPU-Kühlung würde ein Seitenlüfter die Temperaturen am Meisten senken und ein unten verbauter Lüfter würde den Gesamtluftstrom im Gehäuse unterstützen und ihn nicht wie der Seitenlüfter verwirbeln. Temperaturmässig bringt der Seitenlüfter aber mehr in Bezug auf die Grafikkartenkühlung.

Für die GPU-Kühlung würde ein Seitenlüfter die Temperaturen am Meisten senken und ein unten verbauter Lüfter würde den Gesamtluftstrom im Gehäuse unterstützen und ihn nicht wie der Seitenlüfter verwirbeln. Temperaturmässig bringt der Seitenlüfter aber mehr in Bezug auf die Grafikkartenkühlung.

Ok, aber im Allgemeinen würde der unten verbaute Lüfter besser sein?

Wenn der vorne verbaute Lüfter Richtung Grafikkarte lüftet reicht der unten verbaute, dass diese Luft dann nach oben geht, oder wird sie schräg zur Graka gehen? Dann wäre doch auch dieser Lüftern nicht besonders gut für die allgemeine Belüftung. Oder sind die Lüfter nicht so stark dass das passiert?

Man könnte auch noch einen hinten oben anbringen, um den Effekt der aufsteigenen Luft auszunutzen.

1 Lüfter rein, 1 Lüfter hinten raus, die Graka pustet die Luft nach oben^^

Alternativ 1 Lüfter vorne rein zwei oben raus

Okay gut dann werd ichs mal nur mit vorne unten rein und hinten und oben raus versuchen .

Noch eine Frage, wie wäre wenn ich vorne zwei und hinten und oben welche rein tue, also insgesamt 4, zahlt sich das aus oder ist das nur unnötiger Lärm im idle?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Vorne kannst du 2 Luffis einbauen, meist reicht aber ein einsaugender im 120/140mm-Format aus. Hinten oben gehört noch ein ausblasender hin, das wars in der Regel schon:daumen: Erst wenn man die CPU übertaktet oder mehrere Grakas verbauen will, kann sich ein weiterer ausblasender Luftschaufler im Deckel bezahlt machen. Leise und günstige Vetreter wären diese hier:

Gruß

Ok, danke, werde es also zuerst mal mit einem vorne versuchen, hab zuhause eh noch einen herumliegen und kanns dann mal testen.

Lüfter Empfehlungen brauche ich keine mehr, da ab ich schon welche bestellt, danke trotzdrm

Mfg

Ich habe BitFenix Shinobi und meine Gehäuselüfter sehen so aus:

2x 140mm oben SilentWings Pure 2 für warme Luft raus
2x 120mm vorne SilentWings Pure2 für kalte Luft rein

Besser gehts einfach nicht, außer wenn die Lüfter alle mit 2000RPM drehen, aber das ist dann wieder viel zu laut.
Aktuell laufen die oberen 140mm bei 1000RPM über 12V, und die vorderen laufen nur bei 900RPM bei 50%

Ich kann mich nicht über schlechte Temperaturen beklagen, der Macho läuft dank der Lüfter nur bei 500RPM. ( 25% CPU Lüfter Leistung )

Unten würde ich keinen Lüfter einbauen, sondern abdecken ( mit Pappe ). Das bringt einfach kaum etwas! Den hinteren BitFenix Shinobi Lüfter kannst du drinlassen, dieser arbeitet unbemerkt auf 1100RPM bei 12V.

@Rosigatton: passt, hab mir schon gedacht, dass die ziemlich gut sind, hab einfach die besseren und bekannteren Marken durchsucht und auf Luftdurchsatz und Lautstärke geachtet und da haben die mir am meisten zugesagt

@sanjezt: Hab mir jetzt schlussendlich das Antec 302 gekauft, aber trotzdem danke, hast du die Lüfter einfach über die Volt geändert, weil das mit den Umdrehungen sagt mir jetzt nicht wirklich was über die Lautstärke? Also die vorne mit 6V?

Und einfach Wahnsinn wie schnell das hier geht, man fragt was und bekommt gleich ne Antwort, so schnell kann ich gar nicht zurückschreiben, einfach klasse dieses Forum ;)

mfg

Die Geschwindigkeit wird über das UEFI BIOS geändert, d.h das Mainboard übernimmt die Spannungsregelung. Die 120er sind an das Mainboard angeschlossen, die 140er an das Netzteil über Molex.

Zurück