Gehäuselüfter läuft immer auf 100%

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter läuft immer auf 100%

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich meinen neuen PC zusammengebaut und bin auch völlig zufrieden damit (:D) nur stört mich eine Sache. Ein Gehäuse LÜfter läuft immer auf 100 und ist dementsprechend laut und nervend. Ich habe schon ersucht ihn mit Speedfan runterzuregeln hat jedoch nichts gebracht, hab auch im BIOS die Gehäuselüfter auf Silent eingestellt aber er läuft immernoch auf 100%. Es handelt sich um einen ganz normalen 3 PIN Lüfter der am letzten Lüfteranschluss angeschlossen ist( SYS_Fan_3). Was kann ich tun, außer einen neuen zu kaufen, dass der leise wird?

System

3570k
Gigabyte GA-Z77X-D3h
Corsair Vengeance 8 gb
Coolermaster HAF XM

AW: Gehäuselüfter läuft immer auf 100%

Ja hab da dieses Easy Tune 6 drauf, aber das zeigt mir nicht alle Lüfter an und die RPM kann ich da auch nicht ändern.

ich hatte das gleiche prob an meinem asusboard. ich hab mir einfach ne günstige lüftersteuerung gekauft seitdem ist das gute stück nicht mehr zu hören :)

habe auch noch nie ein board gesehen wo man die gehäuse lüfter regeln kann lol. entweder lüfter mit weniger rpm kaufen oder 7v adapter dazwischen oder direkt ne richtige steuerung :)

habe auch noch nie ein board gesehen wo man die gehäuse lüfter regeln kann lol. entweder lüfter mit weniger rpm kaufen oder 7v adapter dazwischen oder direkt ne richtige steuerung :)

Das liegt vielleicht daran, dass Du noch nie ein vernünftiges Mainboard hattest/hast.

@TE

mit Sys_Fan1 oder 2 sollte das möglich sein.

ein 5V Adapter dürfte wohl auch reichen. Dann wirds nahezu unhörbar und nen Temperaturunterschied wirst du kaum spüren. Wieviel Lüfter sind dann insgesamt im Gehäuse verbaut?
Es gibt da so Adapter, wo du direkt von Molex auf 3 oder 4x 5V Lüfteranschluss adaptieren kannst.

Ich weiß zwar nicht was ihr so für Boards kauft, aber bei meinen hab ich bis jetzt immer die Lüfter übers Board steuern können. Eine Lüftersteuerung hab ich noch nie benötigt und alle Rechner waren bzw. sind sehr leise!

@ThisIsSef am SyS Fan 1/3 sollte das eigentlich funktionieren.

Erstmal danke für die Antworten. Ich hab im HAndbuch nachgelesen und mann kann nur Sys Fan 1 steuern. die anderen beiden laufen immer mit 12V. Hab jetzt einfach den einen Lüfter ausgetauscht und für den anderen einen Adapter von 12V auf 7V gekauft.

kenne das wie gesagt auch nur das sich sys1 steuern läßt und der rest am board immer fix 12v hat.
benutzte aber seit jahren wakü von daher habe ich mich hier gerne informiert :)
und nein zum thema billig boards.hatte bisher oft gigabyte und auch teuere boards 200€+ außer sys fans ging da nix zu regeln
im bios zumindest.kann natürlich sein das mit special tools mehr geht aber wie gesagt wakü :)

Ich würde zur Not die Anschlüße selbst auf 5/7 Volt drosseln.

Iwo im Netz gibbet bestimmt ne Anleitung welcher Pin wieviel Volt zulässt. Habs grad nemmer im Kopf aber so hab ich damals auch den Costomkühler meiner alten 8800GT von 12V auf 5V gedrosselt.

Mein Board regelt zb. auch 3-Pin Lüfter hoch und runter je nach Auslastung. (Xigmatek 120mm Lüfter + ASUS Mainboard).
(Derzeit unter normalen umständen bei 900 Umdrehungen, und wenn ich Spiele schrauben die sich auf die 1200-1300 Umdrehungen hoch).

Sowohl im Bios und auch im Tool lassen sich die Gehäuselüfter regeln.

Ansonsten Adapter zwischen stecken oder Lüftersteuerung kaufen.

Zurück